Startknopf Kontaktproblem

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
el rojo

Startknopf Kontaktproblem

Beitrag von el rojo » 21.06.2010 17:46

Hey,
beim Probefahren einer SV 650 S ist mir aufgefallen, dass der Starterschalter der Maschine nicht immer funktioniert. Teilweise drückt man und es passiert gar nichts. Habe etwas von defekten Sicherungen hier im Forum gelesen aber da sie bei wiederholten drücken ohne Probleme reagiert kann es daran ja schonmal nicht liegen. Der Kumpel von dem ich sie kaufen würde, hat gemeint, er hat das Problem seit einigen Jahren als der Knopf auf einmal gar nicht mehr reagiert hat. Damals hat er den Schalter aufgemacht und ein spinnenähnliches Tier samt Netzkneuel rausgeholt und den ganzen Schalter gereinigt. Seitdem funktioniert er einigermaßen, jedoch alles andere als einwandfrei. Werde ihn wohl auch die Tage auch einmal öffnen und mir das Ganze anschauen.
Ist es ein bekanntes Problem dass bei dem Schalter Kontaktschwierigkeiten auftreten bzw lassen sich diese beheben? Üblicherweise muss ja sonst die ganze Armatur getauscht werden, was doch meines Erachtens eine recht nervige Investition ist :)

Danke für eure Antworten
Gruß Basti

svbiker1

Re: Startknopf Kontaktproblem

Beitrag von svbiker1 » 21.06.2010 21:25

In den meisten Fällen ist es nur mit einer neuen Armatur zu beheben wenn es die Sicherung nicht ist,ist halt leider ein Verschleißteil was eben auch oft benutzt wird.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 21.06.2010 21:38

Wenn man an die Kontakte einigermaßen drankommt: Sandpapier und Kontaktspray :)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 21.06.2010 22:12

Hallo Basti,

und kontrollier vor einem Teilekauf auch mal den Seitenständerschalter und den Kupplungsschalter samt der Steckverbindugnen.
Nicht dass dort lediglich ein Kabel/Kontakt locker ist und Du bereits ein Neuteil kaufst ...

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

el rojo

Beitrag von el rojo » 22.06.2010 0:21

Joa an Kupplungs- und Seitenständerschalter hab ich auch schon gedacht als mögliche Fehlerquelle. Werde bei Gelegenheit wohl erstmal die Armatur öffnen, wie erwähnt Kontakte nacharbeiten und mir falls es sich dann nicht besser die anderen beiden Schalter vornehmen. Im Notfall wird solange gefahren bis es wirklich zu sehr stresst bzw. mal was bei eBay drin steht.
Dank auch für eure Antworten :)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 22.06.2010 11:38

Wäre noch mal interessant, um welches Modell es sich dabei handelt! :wink:

Ich hab bei meiner Dicken das gleiche Problem. Wenn ich dan Startschalter komplett durchdrücke, tut sich gar nichts. Wenn ich ihn allerdings mit wenig Druck betätige, ist alles normal. Mir war es bis vor Kurzem gar nicht aufgefallen. Mein Lieblingsschrauber hatte es mir nach der großen Frühjahrs-Inspektion "geflüstert". Vielleicht ist es schon länger so - nur hatte ich es wegen meiner zart zupackenden Palmoliv-Hände wohl vorher nicht bemerkt! :mrgreen:

Das Ganze hat übrigens noch ewinen weiteren Effekt...jedenfalls bei mir. Der Killschalter ist davon auch betroffen. Letztens hatte ich mein Moped - entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten - mal mit dem Killschalter ausgemacht. Hehe...als ich nach dem Tanken wieder raus kam, stand "Check" im Display, und es hat sich nichts gerührt - obwohl der Killschalter wieder in Ausgangsposition stand. :? Kein schönes Gefühl...250km von zu Hause weg, schweinekalt und drohender Regen. :evil: Nach ein bisschen Hin und Her habe ich den Schalter einfach nochmal mit Nachdruck zurückgedrückt - und siehe da...läuft! :D

Läuft wohl auch auf 'ne neue Armatur hinaus...
Bin dann mal wieder da! :-)

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 22.06.2010 11:48

Hatte das Problem auch mal an meiner. Die Kontakt-Plättchen waren total verrust... da hilft nur auf machen und mit Sandpapier und Kontaktspray säubern (wie x-stars schon schrieb). Danach hat zumindest bei mir wieder alles perfekt funktioniert.

Antworten