Ölfilterschraube retten!!
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Ölfilterschraube retten!!
Servus,
Ein Freund von mir paar heut mit seiner Maschine und wir wollten einen Ölwechsel bei seiner 650s K3 machen.
Er hatte bisher keinen Ölwechsel mit ihr seit er sie gekauft hat und bisher saßen alle Schrauben am Motorrad immer extrem fest.
Da er eine Vollverkleidung hat, kommt man dementsprechend sehr schlecht hin. Wir wollten sie aber trotzdem nicht abschrauben.
Nun haben wir ziemlich lang gebraucht bis wir den alten Ölfilter endlich runterbekommen haben(Schraubenzieher schon drin und mit viel Kraft drehen)
Als der alte Filter endlich unten wir könnten wir das Problem endlich sehen. Das Gewinde auf dem der Filter sitzt hat in den ersten 3 Gewindegängen einen ziemlichen Schaden.
Außerdem haben wir Spuren von (wir denken) Dichtungsmasse gefunden.
Nun ist das Problem, dass wir den neuen Filter natürlich nicht aufs Gewinde bekommen da der Anfang vom Gewinde zerhutzt ist.
Unser erster plan wäre jetzt vorsichtiges Nachschneiden gewesen(halt schwierig auch gerade rauszukommen)
Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit oder Tipps/Ideen?
Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen
Rote Sv
Ein Freund von mir paar heut mit seiner Maschine und wir wollten einen Ölwechsel bei seiner 650s K3 machen.
Er hatte bisher keinen Ölwechsel mit ihr seit er sie gekauft hat und bisher saßen alle Schrauben am Motorrad immer extrem fest.
Da er eine Vollverkleidung hat, kommt man dementsprechend sehr schlecht hin. Wir wollten sie aber trotzdem nicht abschrauben.
Nun haben wir ziemlich lang gebraucht bis wir den alten Ölfilter endlich runterbekommen haben(Schraubenzieher schon drin und mit viel Kraft drehen)
Als der alte Filter endlich unten wir könnten wir das Problem endlich sehen. Das Gewinde auf dem der Filter sitzt hat in den ersten 3 Gewindegängen einen ziemlichen Schaden.
Außerdem haben wir Spuren von (wir denken) Dichtungsmasse gefunden.
Nun ist das Problem, dass wir den neuen Filter natürlich nicht aufs Gewinde bekommen da der Anfang vom Gewinde zerhutzt ist.
Unser erster plan wäre jetzt vorsichtiges Nachschneiden gewesen(halt schwierig auch gerade rauszukommen)
Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit oder Tipps/Ideen?
Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen
Rote Sv
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Re: Ölfilterschraube retten!!
Gruß Jürgen
Re: Ölfilterschraube retten!!
Ich würde mir das Teil neu kaufen.
Kostet 6 Euro.
Grüße
Rolf
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Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
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Re: Ölfilterschraube retten!!
Geschlitzten Außengewindeschneider mit Spaltschraube öffnen, bis er über das Gewinde geht und bis hinter den Schaden bringen. Spaltschraube raus. Mit Klemmschraube an den Durchmesser anpassen und rückwärts das Gewinde nach schneiden.
Den Stutzen tauschen ist sicher auch ne Variante.
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BERND - - - User only.....
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Re: Ölfilterschraube retten!!
ich würde mir das Ersatzteil kaufen, dann schauen was für ein Gewinde im Motorblock sitzt (rechts oder links) und den Butzen mit einer dicken Wasserpumpenzange rausdrehen
Grüßle Martin
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
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Re: Ölfilterschraube retten!!
Kann nichts zu dem Bolzen beitragen aber das "orange Zeug" ist bei meiner 650k3 auch vorhanden.
Weiss auch nicht so recht was das ist aber sorge mich nicht weiter drum..beobachten wie es nächstes Jahr aussieht.
Weiss auch nicht so recht was das ist aber sorge mich nicht weiter drum..beobachten wie es nächstes Jahr aussieht.
Re: Ölfilterschraube retten!!
Das "orange Zeug" ist hochfeste Schraubensicherung ("Loctite rot" o. ä.). Die ist nötig, weil man sonst beim Abschrauben des Ölfilters den Bolzen mit rausdrehen würde.
Beide Gewinde sind Rechtsgewinde. Geht ja auch gar nicht anders...
Ich würde zum Rausdrehen des Bolzens 2 Muttern (Feingewinde) aufschrauben und gegeneinander kontern.
Grüße
Rolf
Beide Gewinde sind Rechtsgewinde. Geht ja auch gar nicht anders...
Ich würde zum Rausdrehen des Bolzens 2 Muttern (Feingewinde) aufschrauben und gegeneinander kontern.
Grüße
Rolf
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Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
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Re: Ölfilterschraube retten!!
Wie Martin schon schieb, das Ersatzteil kaufen und anschauen. Oftmals werden solche teile mit einem Innensechskant angezogen.
@Rolf Warum soll das nicht gehen dass ein Gewinde Rechts und eins Linksgewinde hat. Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass das Gewinde nicht durchgängig ist.
@Rolf Warum soll das nicht gehen dass ein Gewinde Rechts und eins Linksgewinde hat. Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, dass das Gewinde nicht durchgängig ist.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Ölfilterschraube retten!!
Wem das innere Gewinde ein Linksgewinde wäre, würde sich der Bolzen lockern, wenn ein Ölfilter aufgeschraubt wird. Das wäre nicht gut...
Ich kenne es auch von Automotoren so, dass es beides Rechtsgewinde sind. Und habe selbst schon mal beim Wechsel des Ölfilters an einem Auto den Bolzen mit rausgedreht.
Aber auszuschließen ist nichts. Da er ja sowieso einen neuen Bolzen kaufen sollte, sieht er es dann ja.
Grüße
Rolf
Ich kenne es auch von Automotoren so, dass es beides Rechtsgewinde sind. Und habe selbst schon mal beim Wechsel des Ölfilters an einem Auto den Bolzen mit rausgedreht.
Aber auszuschließen ist nichts. Da er ja sowieso einen neuen Bolzen kaufen sollte, sieht er es dann ja.
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Rolf
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Re: Ölfilterschraube retten!!
Die Schraube hat die Bestellnummer 16591-06B01, wenn man die bei goggle eingibt kommen viele Bilder wie sie aussieht, der Schraubenkleber ist schon mit dran.
https://images.cmsnl.com/img/products/u ... 2_ddc7.jpg
Ein Innensechskant ist leider nicht vorhanden, aber man erkennt mit scharfem Blick das beides Rechtsgewinde ist.
https://images.cmsnl.com/img/products/u ... 2_ddc7.jpg
Ein Innensechskant ist leider nicht vorhanden, aber man erkennt mit scharfem Blick das beides Rechtsgewinde ist.