Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S ab BJ. 03 -> Umbauanleitungen SV650 ab Bj. 03
Knubbelkühler an Kante anbauen
 

Anbau eines Kühlers der Knubbel (SV650 Bj 1999-2002) an eine Kante (SV650 Bj.2003 -bis)



Der Kühler der Knubbel ist wesentlich schmaler  und ergibt dadurch eine andere Silhouette.
Dieser Umbau wird aus rein optischen Gesichtspunkten gemacht. Technisch gibt es dafür keine Notwendigkeit.
Der Anbau des Knubbelkühlers stößt auf mehrere Probleme, deren Lösungsmöglichkeit, die ich hier  vorstelle von mir gewählt
wurde. Es mag auch andere , genau so gute Lösungsmöglichkeiten geben.
Der Knubbelkühler hat die Masse  35cm x 18cm (Breite x Höhe)



1. Problem:  Die Halterungen des Kühlers
Der Knubbelkühler passt nicht an die Halterungen des Kante Rahmens.  Für die oberen Halter habe ich "Verlängerungen"
angefertigt, die die Benutzung der Haltepunkte an Rahmen erlauben. Auch der untere halter passt nicht, das der Kühler zu tief ist. Auch hier muss ein Halteblech angefertigt werden.  Ich habe dabei darauf geachtet, dass die Haltebleche so gefertigtwerden das der Kühler möglichst eng an Rahmen und  an Zylinderdeckel des vorderen Zylinders anliegt. Ich brachte den Platz in oberen Bereich wegen de Platzbedarf der dicken Gabelrohre der verbauten USD-Gabel. im unteren Bereich um eine Freigängigkeit des Vorderradreifens und des Frontfenders zu gewährleisten, damit dieser beim maximalen Einfedern der Vorradgabel nicht gegen den Kühler stößt. Dazu war es notwendig  Material am Befestigungspunkt des vorderen Zylinderdeckel  abzutragen. Der individuelle Platzbedarf ist abhängig von der verbauten Gabel und des verbauten Fenders.
Achtung: auf jeden Fall muss geprüft werden ob der Kühler im eingefederten  Zustand gegen den Fender oder der Reifen stößt! 
              

2. Problem:  Platzbedarf im Bereich der Sekundärluftsystems (SLS)
Das SLS hat an den Zylinderdeckel jeweils einen Anschlußdom der eine recht großen Platzbedarf hat. Die Knubbel hat ein solches
System nicht. Die Zylinderdeckel sind entsprechend anders.  Der Ventilator  des Knubbelkühlers bau hier deutlich höher als der Kantekühler.  Je nach Positionierung des Knubbelkühlers (über die angefertigten Befestigungslaschen)  stoßen  unterschiedliche Teile des Ventilators gegen den SLS-Dom.
Man kann hier sicher unterschiedliche Wege gehen,  z.B. das SLS-System stilllegen und den Dom mit einer Platte verschließen,
das schafft Platz.   Man könnte in diesem Fall auch den Zylinderdeckel der Knubbel anbauen, aber dann muss im Zylinderkopf die Bohrung des SLS-Systems zum Auslasskanal durch einen geeigneten Stopfen verschlossen werden (das si schwierig, davon rate ich daher i.d.R. ab).
Ich hab das SLS-System unangetastet gelassen. 
Es ist auch möglich, die Ventilatorschaufeln , sofern sie im Wege sind, an den Spitzen abzudrehen.

Um den nötigen Platz zu schaffen habe ich den ganzen Ventilator mit dem Ventilatorgehäuse soweit nach rechts  (in 
Fahrtrichtung) versetzet wie es möglich war. Dazu wurden die originalen Befestigungspunkte geändert und durch geeignete Bleche seitlich verändert. Das Ventilatorgehäuse wurde an der rechten Seite ausgeklinkt, so dass der Ventilator  leicht über dem seitlichen Kühlerkörper positioniert ist. Das Ganze wird durch den Temperaturfühler  begrenzt.

Zunächst hatte ich überlegt den Ventilator nebst Ventilatorgehäuse der Kante an den Knubbelkühler anzubauen, aber die
Befestigungspunkte sind do unterschiedlich angeordnet, dass das mit zu großem Aufwand verbunden gewesen wäre. 




                  

3. Problem:  Elektrischer Anschluss
Die Elektrik des Knubbelkühlers kann man so nicht an das Bordnetzt der Kante anschließen.  Ich habe daher den Ventilatormotor
der Kante eingebaut (das passt einwandfrei). Diesen kann man dann einfach mit dem Stecker des Kante-Kabelbaums verbinden. Es ist nur noch notwendig das Kabel zum Temperaturfühler mit einem geeigneten Stecker zu versehen, da die Steckverbinden nicht zueinander passen. Ich habe dazu einen 2-poligen "Amp-Seal-Stecker" genommen (wasserdicht!).
Der Temperaturschalter der Kante passt nicht, da er ein ganz anderes Gewinde hat.

Alternativ kann man aber auch den Ventilatormotor der Knubbel nehmen, dann muss man aber die Kabelanschlüsse ändern und 
umlöten. Mein Weg erschien mir hier einfachen.

4. Problem: Die Kühlschläuche:
Die Kühlschläuche der Kante passen nicht an den Knubbelkühler. Am einfachsten ist es, die originalen Kühlschläuche der Knubbel
zu nehmen. Man kann aber auch die Kante-Schläuche anpassen:
der rechte Schlauch muss an beiden Enden um ein paar cm gekürzt werden, sonst ist er zu lang und er kann im heißen Zustand
abknicken und dann den Kühlwasserkreislauf unterbrechen.
der linke Schlauch muss am Ende das zum Kühler geht so abgeschnitten werden, das er auf den um 90° versetzen Anschluss des
Kühlers passt. Weiterhin muss dieser Schlauch um ca. 4cm verlängert werden. Ich habe dazu eine Alu-Rohr/Muffe gedreht.



Zum Hinweis vom Roughneck-Alpha ein Bild :


Hinweis: Ich habe mit vor der Montage die Mitte des Knubbelkühlers markiert, damit der Kühler leichter mittig zum Fahrzeuge ausgerichtet werden kann. 

Weitere Frage, Anregungen oder Ergänzungen  bitte per PN posten!!

 

Bisherige Aufrufe:   9814
Bewertung:    
Autoren:   guzzistoni

Kommentare:
Gummikuhrider
20 Mar 2015 23:06
 
 
Fettes THX schon mal für die geniale Anleitung!
Für alle die wie ich den alten Kühler geschrottet haben und den eh entsorgen müssten: Ein kleines bisschen Metallbearbeitung kann man sich sparen, wenn man vom originalen Kühler die oberen Haltenbleche absägt/flext und verwendet. Man kann einerseits die Gummipuffer erhalten und die ca. 4mm Bohrung darunter passt astrein an die Knubbelkühler-Halterung zum verschrauben. Und die Befestigungshöhe hat man gleich mit.
 
Anonymous
10 Jan 2014 15:55
 
 
Hi! Vielen vielen Dank für diesen tollen Umbaufred! das war von Anfang bis Ende total hilfreich, perfekt erklärt und einfach echt klasse!
 
freeskier
17 Dec 2013 21:36
 
 
Ich hab bei meiner k4 den kühler der k5 angebaut und ähndliche adapter für den lüfter gebaut !!

top anleitung!
 
Roughneck-Alpha
02 Nov 2013 19:22
 
 
Sehr schoener KLB-Eintrag.

Zur Information:
Ich hatte bei meiner 650er eine Kollision mit dem Plastik des Kabelschutzes, und zwar sind die Schaufeln des Rotors am hinteren Teil immer gegen diesen geschlagen. Anstelle den Luefter zu versetzen, habe ich die Schaufeln am hinteren Teil frei gedreht.

Auch 'ne Variante, aber nicht jeder hat die Moeglichkeit zu drehen ;-)
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S ab BJ. 03 -> Umbauanleitungen SV650 ab Bj. 03
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.537.847 -- Besucher Online: 284 -- Impressum