"CHECK" Meldung im Tacho


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

"CHECK" Meldung im Tacho

#1

Beitrag von SvCrasher » 17.08.2015 0:04

Hallo allerseits,
ich hatte einen Unfall und bin am wiederaufbauen meiner Kante.
Ich habe heute die Gabel "entspannt", den neuen Lenker sowie Fußraste und einen neuen Kühler verbaut.
Daraufhin habe ich eine kleine Probefahrt gemacht um zu überprüfen ob die Kante gerade fährt oder immer noch nach links zieht. Sie fährt zum Glück gerade aus, jedoch ist mir aufgefallen dass im Tacho anstatt der Kühlwassertemperatur nur die Meldung "CHECK" erscheint.
Ich bin vor zwei Monaten auf die rechte Seite gestürzt, was könnte euer Meinung nach der Grund für diese Fehlermeldung sein? Da auch der Scheinwerfer beim Unfall geschrottet wurde habe ich die natürlich abgebaut. Kann diese "CHECK" Meldung etwas damit zu tun haben dass ich die Probefahrt ohne Scheinwerfer gefahren bin? Oder meint ihr es hat vielleicht einen anderen Grund? Die Meldung "CHECK" erscheint ja normalerweise nur wenn man den Seitenständer aufgeklappt hat und man die Maschine mit eingelegtem Gang versucht zu Starten oder der Notschalter gedrückt ist. Woran könnte es noch liegen?
Ich danke allen schonmal im Voraus ;) :dankeschoen:

Kilokante


Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#2

Beitrag von Kilokante » 17.08.2015 8:55

Schau mal hier - da geht es auch um die "Check - Anzeige" und mögliche Ursachen:

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=78269

Grüße Frank

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#3

Beitrag von SvCrasher » 25.04.2016 7:20

Servus Leute, ich habe unter meinem Tacho ein angerissenes Kabel entdeckt. Nachdem ich diesen wieder ordnungsgemäß angebracht hatte ist die "Check" Meldung vom Tacho verschwunden. Nun habe ich jedoch ein anderes Problem. Mein Tacho geht nun gar nicht mehr. Also die Umdrehungen funktionieren aber die Geschwindigkeit wird mir immer auf "0" angezeigt und der km Zähler zählt die gefahrene Strecke auch nicht. Ich habe bereits einen neuen Tacho geber montiert jedoch ohne Erfolg. Ich weis nich mehr genau ob zu dem Zeitpunkt als ich hier meine erste Frage gestellt habe die km/h Anzeige funktionierte, aus diesem Grund weiß ich nun nicht genau ob es was mit dem Kabel zu tun hat welches ich verbaut habe. Wie soll ich am besten vorgehen? Ich habe auch keine Lust mir jetzt n neues Tacho zu bestellen wenns auch anders möglich ist das ganze wieder zum laufen zu bringen. Die Kabel zum Tacho sowie das Kabel vom Tachogeber sind optisch ohne jegliche quetschungen oder sonstigen Beschädigungen. Bitte helft dem armen Studenten :(, xD.
Ich danke allen schonmal im voraus und wünsche euch eine gute Fahrt. Auch wenns bei uns heute früh etwas geschneit hat.

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#4

Beitrag von ghato » 25.04.2016 8:46

Falls du eine 650er hast (gemäß Bild könnte das sio sein), schau dir mal den Tachoantrieb am Vorderrad an. Da zerbröselt das Antriebsrad mal gerne(vielleicht beim ein-ausbau des Vorderrades)
Dann gibts auch keine KM Anzeige mehr.

Den Ring gibt es einzeln bei deinem freundlichen Händler.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#5

Beitrag von SvCrasher » 25.04.2016 22:26

Danke für die antwort
Ist das vielleicht die Kerbe die sich im Vorderrad befindet (worin der Tachogeber eingesetzt wird)? Ich meine die Farbe ist orange. Wenn du das meinst, das Teil sah gut aus. Ich habe das Rad jedoch abgebaut nachdem der Tacho nicht mehr ging. Also könnten wir ja ausschließen dass es beim Rad ausbau passiert ist.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.04.2016 8:18

Hier wissenswertes zum Hallgeber, genauer der Magnettrommel mit den Flügeln, die sehr gerne abbrechen bei unsachgemäßem Vorderradeinbau.
Manchmal fällt der Tacho erst einige 100Km später aus, bis auch der letzte Flügel nicht mehr greift.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#7

Beitrag von SvCrasher » 26.04.2016 8:49

Danke für die antwort,
Genau diesen "Geber" habe ich am sonntag erneuert. Aber immernoch kein mux. Wie kann ich überprüfen ob mein Tacho schuld ist, oder doch nur ein Kabel? Zumal ja meine Motordrehzahl Funktioniert. Wird die Motordrehzahl auch elektronisch ermittelt oder ist das Analog? Ich finde es nämlich komisch dass die Drehzahlen funktionieren jedoch die Km/h Anzeige und der km-Zähler nicht :(

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#8

Beitrag von Ati » 26.04.2016 10:29

Schwarz/weißes Kabel von Geber an Masse. Prüfen.
Pink/weiß und Orange/rot gehen zum Tacho. Durchgang prüfen.
Platine unten größer Steckverbinder ausgelötet mit Speedumsetzer_web.jpg
Platine unten größer Steckverbinder ausgelötet mit Speedumsetzer_web.jpg (83.43 KiB) 5304 mal betrachtet
Tachostecker.jpg
Am Tacho ist Pin 3 (orange/rot) die Speisung des Sensors mit 12 Volt. Am Pin13 pink/weißen Leitung sind die Tachoimpulse

So solltest Du den Fehler finden können.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#9

Beitrag von SvCrasher » 05.05.2016 16:52

Ich danke dir für die Antwort. Aber ich denke das hier ist eine Nummer zu groß für mich.
Ich habe heute mal alle Kabel nach Schäden oder Knicke durchgesucht. Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein. Es kann also meiner Meinung nach nur noch der Tacho sein, oder aber das Teil am Vorderrad wo der Tachogeber drinsteckt. Ich könnte doch einfach mal das ganze überprüfen in dem ich funktionstüchtiges Tacho an mein Motorrad stecke. Wohnt vielleicht jemand hier in der nähe von Aschaffenburg der mir mal für 5 Minuten seinen Tacho borgt? Ich habe mal im Internet geschaut, da gibt es Universaltachos schon ab 40€. Kann ich diese auch ohne weiteres einfach an mein Motorrad bauen, oder müsste man dafür wieder etwas neu verkabeln?

Benutzeravatar
SvCrasher
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015 9:25

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#10

Beitrag von SvCrasher » 13.07.2016 22:12

Ich wollt mich nur mal melden und euch Rückmeldung geben. Es lag an einem gequetschten Kabel, welches sich aber hinter einer völlig in Ordnung aussehenden Isolierung befand. Kabel wurde gelötet und der Tacho läuft wieder wie am ersten Tag.
Allen helfenden vielen vielen Dank ;) bier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: "CHECK" Meldung im Tacho

#11

Beitrag von Ati » 15.07.2016 16:57

Danke für die Rückmeldung
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten