BT020? Geht mich doch alle fort!!!


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Venom


BT020? Geht mich doch alle fort!!!

#1

Beitrag von Venom » 27.05.2002 18:11

Hi ihr SVTreiber!!
Ich habs jetzt endlich getan! Der BT020 is druff!!
ABER: SUBJEKTIV gesehen war der Z4 besser! Ich zieh euch die Löffel lang wenn nochmal wer erzählt das der Metzeler in den Kurven scheiße is! Beim Bt020 suche ich den Angststreifen vorne vergeblich, wo ich beim Z4 noch ca 1 cm hatte! Und ich lege mich nich grade mehr in die Kurven als früher. Und dann finde ich irgendwie nicht die Grenze wie weit ich runter komme. Hab keinen Bock das ich übergangslos *bautz* mache.Der Bridgestone muckt genauso rum wie der Z4 wenn er kalt ist, aber nach 2 bis 4 km funzt es dann und man kanns knallen lassen. :D
Aber genug gemekert! Das kann ja auch dran liegen das der Bt020 am rand sehr weich is und sich in Kurven a bissel "biegt"!
Gut finde ich auch das ein Haufen mehr Gummi am Hinterrad pappt und dehalb hoffentlich mehr Laufleistung rauskommt als 6000 km.
Objektiv betrachtet geben sich die Reifen net viel. Aber das Thema haben wir ja schon 1000 mal durchgekaut.... :wink:
Ok bis denne denn
Euer Venom

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SV29 » 27.05.2002 20:01

ja, daß klingt ja für den Anfang ein bißchen realistischer als mach anderer S...., den ich zu diesem Thema hier schon gelesen habe.

Fakt ist und bleibt: selbst ausprobieren und nicht auf die Sprüche anderer hören.
-----------------

Hoffi


#3

Beitrag von Hoffi » 27.05.2002 21:15

Tach auch!

Ich finde, der BT020 fährt sich wesentlich besser als der Z4, aber darum gehts mir jetzt erstmal nicht.

Ich habe das gleiche "Problem" wie Venom (hat das eigentlich was mit Deiner musikalischen Ausrichtung zu tun? :evil: ):

Z4: Vorne 1cm Rand, hinten weg.
BT020: Vorne Rand weg, hinten 1cm.

Frage an die Experten: wieso das denn?

Da komme ich doch hinten nie auf eine vernünftlige Optik :lol:

Is das einfach bei dem Reifen so?

Hat meine Heckhöherlegung was damit zu tun?

Kann jetzt einfach schwer einschätzen, wie weit runter es noch geht.

MfG
Hoffi[/code]

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#4

Beitrag von Anaconda » 27.05.2002 23:58

Hm,
grundsätzlich kann ich dem weitest gehend zustimmen. Nur Antworten hab ich keine. So viel besser ist der BT020 nicht und beim nächsten mal muß etwas weicheres her, vorrausgesetzt man fährt auch in kurvigerem Geläuf.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

URBI


BT 020

#5

Beitrag von URBI » 28.05.2002 8:15

Moin moin,

ich fahre auf der SVS auch den BT 020. Muss dazu sagen, dass ich ihn um Welten besser finde als den ursprünglich montierten MEZ4. Der Angststreifen ist bei mir am VR ca. 0,5 cm, am HR auch ca. 0,5 cm. Aber, die Saison hat ja gerade erst begonnen.
Möglicherweise ist der MEZ4 neuerer Generation deutlich besser als die "Erstausgabe". Daher könnte der Unterschied zum BT 020 tatsächlich geringer sein.
Wenn Du, AnacondaSV, einen weicheren Reifen fahren willst, nehm einfach den BT010 oder den Sportec M1.
V2-mäßige Grüße von URBI

Speyerer


#6

Beitrag von Speyerer » 28.05.2002 8:38

Ich fahre den BT10 und mein Vorderrad ist ohne Angststreifen, hinten ist er 5mm und auch wenn die Rasten schleifen ich bekomme ihn nicht weiter runter :( Das habe ich auf einem nichtbefahrenen Kreisverkehr getestet. (50km/h) Vielleicht geht der Streifen bei schnelleren Kurven mit mehr Druck auf die Räder weg. Das ist mir aber auf der Straße zu gefährlich also lass ich die 5mm hinten. :!:

Venom


#7

Beitrag von Venom » 28.05.2002 10:51

Hi!
Gott sei Dank endlich mal jemand der die gleichen Probs hat wie ich!!
Nun meine Frage: Wie macht sich das nune bemerkbar wenn ich im Grenzbereich des BT020 fahre? Wird der kippelig oder liege ich ohne Voranmeldung auf der Nase??? Wäre schön wenn ein paar eingefleischte Bridgestonefahrer mal ihre Erfahrungen posten könnten. Denn das mit ganz wenig Angststreifen vorne gibt mir echt zu denken... 8O
Bis denne denn
Venom

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von svsyellow » 28.05.2002 11:47

Moin,

auch ich fahre, seitdem ich den BT 010 fahre, wieder mit Angststreifen durch die Gegend. Hinten mehr als vorne. Das ist bedingt durch die Wölbung, und völlig normal haben mir diverse Leute bestätigt. Den echten Grenzbereich kenne ich nur aus dem Nassen, erst schmiert er leicht, wenn man es dann nicht lässt kommt er recht plötzlich. Das kenne ich zum Glück aber nur vom Hinterreifen, der sich gerade noch einfangen ließ. Wie hier der härtere 020 reagiert - keine Ahnung. Im trockenen ist er ein paar Mal beim Anbremsen in Schräglage leicht instabil geworden, weiter habe ich mich dann nicht getraut. Beim nächsten Mal auf der Piste will ich weiter in tiefere Regionen vorstoßen, mal sehen, ob alles heile bleibt.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 28.05.2002 12:00

> Beim nächsten Mal auf der Piste will ich weiter in tiefere Regionen
> vorstoßen, mal sehen, ob alles heile bleibt.

Bleibt heile. Nach meienm Ausflug nach Most sind hinten ca. 2-3 mm unbenutzt, vorne is alles wech. Und ich hab nur den 020.

Davon abgesehen, das erste, was ich damals dachte, war: "Die Karre fährt sich ja total kippelig." Der 020 sagt mir besser zu als der Z4 alter Bauart, aber die Sachen mit "völlig neues Mopped" konnte ich noch nie nachvollziehen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von svsyellow » 28.05.2002 12:45

Okay Jan, dann werde ich das mal wagen :evil: ,

Ich hoffe, Du hast den "alter Mann Faktor" nicht vergessen :twisted: .

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

gersi_hannover


#11

Beitrag von gersi_hannover » 28.05.2002 12:54

Hallo allerseits,

bin selbst definitely kein Rastenschleifer, sondern "Normalofahrer".
aber der Unterschied zum ALTEN (99er) MeZ4 ist schon nach jetzt 400 Km Einfahren klar zu spüren.
Bei der S ist bei 60-75 Km/h und engen schnellen Wechselkurven wie z.B. in den Dörfern des ID-Gebirchens hier im Süden von H/Hi (Das
mag ich pers. lieber als lange Rastenschleifende Hochgeschw. Kurven) ein deutlich besseres Einlenkverhalten spürbar, ich muß die Stummel weniger pressen und weniger Gewicht auf die jew. Seite geben, als vorher.
Meine "Angstreifen" (Diesen Begriff finde ich lachhaft, ist denn für Euch jeder, der nicht Rasten schleift kein Motorradfahrer ? Na dann Gut nacht ihr Fanatiker.. :? ) sind zumindest beim BT020 jetzt nach 400 Km genauso wie ich sie beim MeZ 4 erst nach 4000 KM erreicht habe.
Man hat einfach mehr Vertrauen in die Kiste und fährt aggressiver ran und rein in die Kurve.

Bei Nässe fahre ich eh´möglichst nicht (Bike ist für mich Hobby und kein Allwettergefährt) möchte nämlich gern noch ein wenig leben...

Tatsache ist, wenn ich als Nichtskönner den Unterschied so klar merke, sollte das ein Profi doch noch mehr ausreizen können.
Ich würde jedenfalls sofort wieder BT020 draufziehen.

Stolzer Weicheigruß :lol:

gersi

Da Säääß


#12

Beitrag von Da Säääß » 28.05.2002 13:34

gersi_hannover hat geschrieben:Meine "Angstreifen" (Diesen Begriff finde ich lachhaft, ist denn für Euch jeder, der nicht Rasten schleift kein Motorradfahrer ? Na dann Gut nacht ihr Fanatiker.. :? )
Stolzer Weicheigruß :lol:
Dieser Begriff ist sicherlich keine Ausgeburt der SV-Fraktion und wurde halt einfach übernommen. Jeder weiß halt was damit gemeint ist.
Angststreifen ist halt wesentlich kürzer als durch umsichtige und vorbildliche Fahrweise unbenutzter Teil eines Motorradreifens :D

Mit Weichei hat das freilich auch nix zu tun!

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von svsyellow » 28.05.2002 13:44

Hi, dann nennen wir dieses Phänomen doch so, wie Ralf es beschrieben hat, nur eben als modernes Kürzel Duuvfutem oder kurz DUFUTEM. Wenn wir uns dann auf 'nem Bikertreff unterhalten, verstehen nur wir uns, und die Anderen denken, sie hätten keine Ahnung.

Oder sie stempeln uns als Spinner ab :cry: .

Wäre dann wie beim Surfen: die modernen Jungs verstehe ich nicht mehr mit ihren Modeausdrücken. "Hey mein board ist etwas mehr tugged under edge als deins, vielleicht ist das deshalb easyer zu carven ..." - Genau!

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#14

Beitrag von Anaconda » 28.05.2002 22:31

Hilfe,
also das jetzt hier am ende versteh ich nicht ganz :mrgreen: . Egal 8)
@ Urbi
ich fahr noch gedrosselt und wie gesagt nächstes Jahr wenn sie offen ist muß etwas weicheres so in der Form her.

Gruß die Schlange :twisted:
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#15

Beitrag von jensel » 03.06.2002 0:04

Also mal zum Thema 010/020:
Hab mich demletzt am Moppedtreff mit einigen unterhalten, die den BT020 fahren, und vorher den 010er hatten. Zwar nicht auf der SV, sondern auf VTR, R1100GS mit kleinen Rädern der K und ich glaube ne VFR. Die Jungs sind verdammt schnell unterwegs, bei der GS sind die Zylinder angeschliffen. Und die sagten, der Hauptunterschied ist der, dass der 020 länger hält. Kann ich aber nix zu sagen, gebe das einfach so wieder. Aber meine Meinung ist, das mindestens 85% der Sportreifenfahrer diese nicht brauchen.
Und ich finde den alten Z4 schlechter als den 020. Aber was mir immer mehr auffällt:
Der 020er mit dem 70er Querschnitt ist deutlich besser auf der SV. Hatte den 9000km drauf, und fahre jetzt wieder original. Die SV liegt grade auf schlechtem Straßenbelag wesentlich unruhiger und stellt sich beim Bremsen in Schräglage deutlich mehr auf. Ich ziehe beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder den 70er auf, und wehe, ich kriege das nicht eingetragen.

Antworten