Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV1000N & SV1000S ab Bj. 03 -> Wartungsanleitungen SV1000 ab Bj. 03
Entlüften des Bremsflüssigkeits-Kreislaufs (SV1000)
 

Bremsflüssigkeit Spezifikation: DOT 4

Die im Flüssigkeitskreislauf eingeschlossene Luft wirkt sich wie ein Polster aus, das einen großen Teil des vom Hauptzylinders aufgebrachten Drucks absorbiert und hierdurch verhindert, dass der Bremssattel seine volle Leistung entfalten kann. Vorhandensein von Luft im Flüssigkeitskreislauf der Bremsanlage wirkt sich als "Schwammigkeit" des Bremshebels und auch durch verminderte Bremskraft und -Leistung aus.

Vorderradbremsanlage:

  • Das Motorrad auf einem ebenem Untergrund abstellen, am besten senkrecht durch einen Montage- oder Hauptständer
  • Lenker gerade richten
  • Einen durchsichtigen Schlauch an das Bremssattel-Entlüftungsventil des in Fahrtrichtung linken Bremssattels anschließen und das Schlauchende in einen Auffangbehälter geben
  • Sicherungsklammer vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben
  • Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel abschrauben
  • Innenliegende Membran entnehmen (Vorsicht! Mit Bremsflüssigkeit vorsichtig umgehen. Die Flüssigkeit geht chemische Reaktionen mit Lack, Kunststoff, Gummi und anderen Materialien ein. Notfalls mit viel Wasser nachspülen und gründlich reinigen)
  • Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur oberen Markierung mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen
  • Den Bremshebel mehrere Male in schneller Folge ziehen und loslassen, dann den Hebel ganz ziehen und halten!
  • Das Entlüftungsventil lösen (1/4 bis 1/2 Umdrehung). Die Spannung vom Bremshebel lässt merklich nach, sodaß der Lenkergriff berührt wird. Dann das Ventil schließen
  • Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten und immer wieder nachfüllen. Es darf keine Luft angesaugt werden!
  • Den Bremshebel erneut mehrere Male in schneller Folge ziehen, dann widerum halten
  • Diese Prozedur wiederholen, bis mit der in den Auffangbehälter fließenden Flüssigkeit keine Luftbläschen mehr durch den durchsichtigen Schlauch transportiert werden.
  • Das Bremssattel-Entlüftungsventil schließen und den durchsichtigen Schlauch abehmen.
  • Prozedur mit dem rechten Bremsanlage analog durchführen
  • Den Bremsflüssigkeitausgleichbehälter bis zur oberen Markierung mit frischer Flüssigkeit auffüllen.
  • Membran wieder in den Behälter einsetzen
  • Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel wieder aufschrauben
  • Sicherungsklammer wieder anschrauben
  • Den Druckpunkt der Bremse überprüfen (mehrmals pumpen) und Bremsanlage auf Undichtigkeiten untersuchen

Hinterradbremsanlage:

  • Rechten Deckel der Rahmenabdeckung losschrauben und abnehmen
  • Den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel losschrauben und abnehmen
  • Innenliegende Membran entnehmen
  • Bremsflüssigkeit auf gleiche Weise wie bei der Vorderradbremse entlüften (pumpen mit der Fußbremse)
  • Membran einlegen
  • Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel aufsetzen und festschrauben
  • Rahmenabdeckung einsetzen und festschrauben

Bilder reiche ich noch nach, wenn auf Stahlflex umgerüstet wird :o)

 

Bisherige Aufrufe:   16508
Bewertung:    
Autoren:   svbomber

Kommentare:
Frankos
08 Aug 2018 16:46
 
 
Es geht auch einfacher, wenn man den durchsichtigen Schlauch in einen Behälter macht der mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Also das eine Ende auf den Entlüftungsnippel aufstecken, das andere Ende in den Behälter. Das Ende im Behälter darf keine Luftkontakt haben. Dann kann man das Entlüftungsnippel öffnen und einfach nur Pumpen. So wird beim loslassen keine Luft von unten eingezogen. So kann man auch eine Bremsanlage befüllen, wenn man die Leitungen gegen Stahlflex austauscht. Also gutes gelingen.
 
atzepeng
25 Feb 2013 17:41
 
 
Gewindetabelle für die Umrüstung auf Stahlbus:

http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf
 
Anonymous
14 May 2010 13:09
 
 
Gewinde der Entlüftungsventile(vorn):

M7 x 1
 
Knowledgebase -> SV1000N & SV1000S ab Bj. 03 -> Wartungsanleitungen SV1000 ab Bj. 03
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.535.293 -- Besucher Online: 444 -- Impressum