Knowledgebase -> SV1000N & SV1000S ab Bj. 03 -> Umbauanleitungen SV1000 ab Bj. 03
Nachrüstung Kupplungsnehmermanschette SV1000 K3

Wie im Forum nachzulesen kam es bei einigen SV1000 Modellen mit Baujahr 2003 (K3) zu Ausfällen des Kupplungsnehmerzylinders. Verursacht durch eine schlagartige Undichtigkeit im Inneren des Nehmerzylinders entweicht die Hydraulikflüssigkeit, was anschließend zum Ausfall der Kupplungsbetätigung führt.

SUZUKI begründet die vereinzelt bekannten Ausfälle des Kupplungsnehmerzylinders mit unzureichender Wartung/Reinigung des Ritzelgehäuses. Kettenfettrückstande sammeln sich im Gehäuse und der sich aufbauende "Fettklumpen" drückt Fett, Staub und Schmutz in den Kupplungsnehmerzylinder. Diese Partikel wirken wie Schleifmittel auf den Laufflächen des Kupplungsnehmerkolbens, dringen fortwährend vor, bis schließlich die innere Dichtung des Nehmerzylinders zerstört wird und es zum Ausfall kommt.

Als vorbeugende, bzw. abstellende Maßnahme verbaut SUZUKI ab Modelljahr 2004 (K4) eine Gummimanschette am Kupplungsnehmerzylinder. Diese kann ebenfalls beim Vorgängermodell nachgerüstet werden. Allerdings sieht SUZUKI nach Rücksprache hierfür keine kostenfreie Nachbesserung vor, auch wenn einige Händler dieses offensichtlich kulant handhaben. Im negativen Falle wäre die Nachrüstung aus eigener Tasche zu finanzieren, ist aber in Anbetracht der entstehenden Kosten und des niedrigen Aufwandes ohne weiteres möglich.

Das Ersatzteil kann beim SUZUKI-Vertragshändler unter der Teilenummer 23166-02F20-000 für 10,16EUR bezogen werden.

Im Prinzip dauert die Nachrüstung nicht länger als 5min. Für den nachfolgend beschriebenen Gesamtumfang inklusive Reinigung von Ritzelkasten und Kette ist etwa 1 Stunde Arbeitsaufwand einzuplanen. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

Zuerst ist der Kupplungshebel im bestätigten Zustand zu fixieren. Dadurch wird verhindert, dass der Kolben des Nehmerzylinders im demontierten Zustand herauswandern und es im schlimmsten Fall zu einer Entlüftung der Kupplungsarmaturen kommen kann. Zur Fixierung eignet sich Kabelbinder, Paket-, Klebe oder Klettband, oder ähnliche Dinge.

Warum Kupplungshebel fixieren?
Sollte der Kolben des Druckzylinders am Kupplungsnehmer durch sein Eigengewicht aus dem Zylinder auswandern, könnte der Kreislauf Luft ziehen, was zur Folge hätte, dass im Anschluss entlüftet werden müsste. Nicht weiter schlimm und keine Sache von Stunden, aber unnötige Arbeit.
Mit dem Fixieren des Kupplungshebels wird der Zulauf geschlossen und der Kolben kann nicht auswandern, da kein Unterdruck entstehen oder Luft eindringen kann.

Um den Kupplungsnehmerzylinder demontieren zu können, müssen anschließend 2 Inbusschrauben entfernt werden (siehe Bild). Positioniert und gehalten wird der Nehmerzylinder zusätzlich durch einen Passstift (siehe Bild), welcher die Demontage etwas erschwert. Durch leichtes Hin- und Herwackeln lässt sich der Nehmerzylinder dann jedoch entfernen.

Je nach Verschmutzungsgrad der dann sichtbaren Bauteile (Druckstange, Distanzhülsen) durch Kettenfett oder ähnliche Schmierstoffe empfiehlt es sich u.U. auch die Ritzelkastenabdeckung zu demontieren und komplett, inklusive der Kette, zu reinigen. Die kupplungsseitige Dichtung der Druckstange lässt sich einfach mit einem Wattestäbchen reinigen.

Ebenfalls sind die Laufflächen und der Kolben des Nehmerzylinders zu reinigen. Ein anschließend dünn aufgetragener Fettfilm schützt nicht nur das Innenleben, sondern erleichtert auch die Montage der Nachrüst-Gummimanschette. Diese wird einfach mit der im Durchmesser kleineren Seite auf den Kolben des Nehmerzylinders aufgedrückt.

Anschließend kann der Kupplungsnehmerzylinder in hier umgekehrt beschriebener Reihenfolge wieder montiert werden. Nach abgeschlossener Montage die Kupplungsbetätigung auf Leichtgängigkeit und Funktion überprüfen.

Smarty
22 May 2021 16:58

Moin. Muss ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Verschleiß lässt grüßen. Danke für die Teilenummer rund die kurze Beschreibung.

superf22000
19 Jul 2016 18:08

Hallo habe mal eine Frage.

Wenn ich denn Kupplungsnehmer abschraube,
läuft da kein Öl raus?

25 Mar 2015 22:39

Ich finde es absolut genial wie toll du alles beschreibst. Ich werde auf jeden fall auf diese Variante umbauen um vor zu sorgen. Mach weiter so SVBOMBER