Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
Gabelöl / Gabelfederwechsel
 

Anleitung für einen Gabelöl / Gabelfederwechsel

Benötigt wird:

  1. Rätsche mit 22er Nuss
  2. Innensechskant 5er
  3. 1 L Gabelöl SAE10W15 (Allround) oder SAE10W20 (Racer), Einbereichsöl war vorgestern ...
  4. 1,5m Schlauch mit 6-8mm Innendurchmesser.
  5. Alte Ölflasche zum Auffangen.
  6. Halbe Küchenrolle zum Ölwischen
  7. evtl. Gabelfedern
  8. evtl. für Kingsizefahrer 2 oder 4 Karosserie-U-Scheiben 36mm/1-2mm

Aufbocken:

Hinten die SV auf den Montageständer und vorne unter dem Motorblock (kurz vor dem Ölfilter) den Wagenheber von der Dose. Vorderrad entlasten

Aufbocken mit PKW-Wagenheber

Gabelstopfen entfernen:

Rätsche mit Nuss verwenden, keinen Ringschlüssel! Wessen Gabel nicht über der Gabelbrücke steht, muss erst die Klemmung der Brücke etwas lösen. Beide Stopfen erst ein Stück lockern, dann mit einem Handballen fest auf die Rätsch drücken und vollends aufschrauben. Die Stopfen stehen nämlich unter Federdruck und würden sonst das Gewinde evtl. beschädigen oder sogar den Abflug machen!

Front ablassen:

Und bei reinem Ölwechsel nur die Distanzhüllen (#2) entfernen.

Nun wird der Schlauch in die Gabelfedern (dienen als Zentrierung und Ölstandserhöhung) gesteckt bis ganz unten! Er lässt sich deutlich weiter als bis zum Ende der Gabelfedern stecken!! Dann ansaugen und in die auf dem Boden stehen Flasche stecken. Warten bis Holm leer ist. Anschließend dito mit dem anderen Holm. Wer jetzt nicht min 0,8L (bis 0,9L) in der Flasche hat, war mit dem Schlauch nicht ganz drinn! Dann nochmal saugen! (Ölreste immer in die Flasche niemals in den Holm pusten! Gibt sonst eine Mordssauerei) Den Rest altes Gabelöl kann man ignorieren, denn es ist ja in der Regel weder von Wasser / Ruß / Späne verunreinigt und auch der Einfluss auf die Viskosität ist minimal.

Wer nicht saugen will kann mit dieser Vorrichtung auch pusten!

Ausblasvorrichtung in Action Ausblasvorrichtung

Zusammenbau:

Holt nun die U-Scheiben (#3) und die Federn (#4) raus
(und tauscht sie gegebenenfalls. Bei den progressiven Federn gibt es ein Oben und Unten, ob die engen Wicklungen nach oben oder unten gehören, ist Ansichtssache, steht aber in der jeweiligen Anleitung. Eventuell müssen nun auch kürzerer oder gar keine Vorspannhülsen verwendendet werden!).
Nun kippt ihr in jeden Holm mal 500ml neues Gabelöl und federt 1-3x aus und ein um Luftblasen auszuspülen, am Schluss die gabel gaanz tief runter. Jetzt den je nach Federhersteller angegeben Luftraum (Wilbers zB 14 cm) am Schlauchende eures Absaugschlauchs markieren (Leichtgewichte evtl. 1 cm mehr, Schwergewichte 1cm weniger), genau bis zur Markierung (hintere Kante des Holms) in den Holm stecken und überschüssiges Öl absaugen. Front wieder hochkurbeln.
Nun Feder (Richtung beachten), U-Scheibe, Hülse (+zusätzliche U-Scheibe(n) für unsere Kingsizefahrer ohne verstellbare Stopfen) in jeden Holm. Nun den Stopfen mit der Hand draufdrücken, gegen den Uhrzeigersinn drehen bis das Gewinde 'klickt', nun richtigrum drehen und ein zwei Umdrehungen einschrauben, dann mit Rätsche festziehen. Lenker wieder drauf, abbocken und
FERTIG

Innereien Front ablassen Stopfen aufschrauben

 

Bisherige Aufrufe:   43436
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous, Rene

Kommentare:
jogybear
13 May 2016 23:26
 
 
Gabelöltausch nach Jahren auch endlich gemacht. Ausbau des kompletten Dämpfers wirklich kein Aufwand. Ergebnis: TOP
 
nepp
14 Jan 2012 17:29
 
 
Spitzen Anleitung,im übrigen braucht nich jeder ne 22er Nuss.
Bei meiner Bj2002 isses ne 19er.
Aber da Ich des Projekt gut vorbereitet starten wollte bin Ich jetzt halt doch Besitzer einer 22er Nuss hehe.
 
Anonymous
10 May 2009 20:53
 
 
Habe heute auch die Federn inkl. Öl gewechselt. Ich kann auch nur empfehlen die Gabel auszubauen, geht recht schnell und man bekommt das Öl komplett raus.
In der Wilbers-Anleitung sollen die Federbeine mit Waschbenzin gereinigt werden, davon rate ich ab! Ich habe anschließend ewig gebraucht bis das Benzin wieder restlos raus war. Und ein paar Tropfen vom alten Öl sind wohl weniger problematisch als ein paar Tropfen Benzin.
Ich habe progressive Wilbers Federn mit 15er Öl eingebaut. Luftpolster 13cm. Gabel fährt sich super!
 
Anonymous
10 Oct 2007 19:40
 
 
Hallo hab meine Federn jetzt auch mal gewechselt. Kann nur sagen das die Gabel ausgebaut werden sollte. Erstens gibts nicht so ne Sauerei, zweitens hat man kein Altöl in den Gabeln mehr und drittens, was eigentlich das wichtigste ist, kann man den Ölpegel exakt bemessen und die Gabel öptimal abstimmen. Alles andere ist ungenau. Als Laie sowiso, da man ansonsten mit dem absaugen und dem messgefummel gnau so lange hat, wie mit ausbauen der gabel. Habe beide varianten
getestet :-S :-)

Trotz dem hat mir die Anleitung in einigen Punkte gute Tips gegeben.
 
Anonymous
16 Aug 2007 20:11
 
 
Ich habe jetzt bei meiner N K3 progressive Wilbers Gabelfedern verbaut.
Das ganze mit 15Öl und 110mm Luftkammer!
Ich bin sehr, über das Ergebnis, überrascht!
Wirklich extrem viel besser als mit den originalen Federn!
Als Beispiel:
Wenn ich mit der originalen Gabel meine Lieblingskurve befahren habe, würde es ab ca.85km/h doch sehr unruhig! Jetzt mit neuem Öl und Federn ist selbst bei 95km/h noch alles bestens(Ja, es gibt sicher Bikes die dass noch besser können)!
 
Anonymous
15 Jan 2007 11:14
 
 
Eigentlich recht gut, allerdings hat es bei mir als Anfänger-SVler ein paar Minuten geaduert, bis ich alle Zusammenhänge logisch erkennen konnte. Leider sind auch die Bilder z.T. in einer etwas verwirrenden Art eingebracht...
Aber soweit einwandfrei!
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.533.675 -- Besucher Online: 249 -- Impressum