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Endschalldämpfer Slip-On Montage
 

Um einen Endschalldämpfer Slip-On (hier: Devil OVO MPL) zu montieren, gehst du folgendermaßen vor:

1. Die Fußraste sollte abmontiert werden, um besser mit der Flex oder einer Eisensäge hantieren zu können.

2. Den neuen Endtopf an dem verdickten Ende abmessen, diese Länge nach der letzten Schweißnaht auf dem Krümmer kennzeichnen (Devil OVO MPL 4,5 cm).

  Schweißnaht<-  klick mich groß

3. An dieser Stelle (vorher am Besten mit Klebeband abkleben) die Flex oder die Säge ansetzen und das Rohr durchschneiden (Achtung: doppelwandig!)

4. Den Originalendtopf abnehmen (Achtung: Halterung an Fußraste lösen!)

5. Das Ende evtl. noch etwas nachbegradigen und zuschleifen

6. Den Motor starten (natürlich nur, um die Eisenspäne wegzublasen und nicht, um den absolut geilen Sound zu hören icon_wink.gif! )

7. Das Verbindungsrohr auf den Endtopf aufstecken (evtl. vorher etwas kürzen an dieser Seite, damit der Endtopf nicht so weit nach hinten raussteht. Sollte man aber vorher abchecken, da das Rohr nur sehr schwer wieder aus dem Endtopf rausgeht…)

8. Das Verbindungsrohr auf den Krümmer stecken und mit den Federn verbinden. Die Federhalterung gehört dabei unter die Schraube der Krümmerhalterung (siehe Bild)

9. Die Klemmschelle auf den Endtopf schieben (Vorsicht: Kratzer!) und an der Fußrastenhalterung vom Beifahrer montieren.

10. Fußraste wieder montieren

11. Viel Spaß!


Wer sich nicht nicht traut an der Maschine mit der Flex rumzuschneiden kann den Auspuff auch vorher abschrauben, das sind 6 Schrauben. Anleitung befindet sich da:

http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=151

Der abgeschnittene Topf kann auch wieder befestigt werden mit einer passenden Schelle. Bei Leovince liegt diese bei. Die wird dann mit 2 Schraubschellen befestigt. Bei Sebring liegt auch eine Schraubschelle bei die von aussen fast nicht zu sehen ist, so das man den wiedermontierten Auspuff erst auf den 2. Blick erkennt.

Hier Bilder der Sebring Schelle:

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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Topper Harley

 

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Autoren:   Dieter

Kommentare:
Tyr
14 Jun 2008 17:38
 
 
Beim Verbindungsrohrkürzen darauf achten, dass die Feder am Ende noch richtig zieht.
Ggf Öse am Rohr abschneiden und versetzen.
Wenn du das Rohr so weit kürzt, dass zwischen den Ösen nur noch drei cm frei sind, dann kannst du die Feder auch wegschmeißen...
 
Anonymous
04 Aug 2007 16:27
 
 
Ohne die Fußrastenanlage gehts viel besser.. Achtung auch bei Hauptständer mit der Flex!
Wenn keine Metallsäge zur Hand ist kann man den kleinen Rest auch duch hin-und-herbiegen des Endtopfs durchkriegen..
Um rauszufinden wo getrennt werden muss am besten Topf und Verbindungsrohr zusammenstecken und drunterhalten.. Dauer 30-45min (mit Werkzeugsuchen:)
 
Anonymous
12 Jan 2007 22:58
 
 
Hab garnix abmontiert und nix abgedeckt.

Vorsichtig mit der Flex dran den rest mit ner kleinen Metallsäge (Trennscheibe geht nicht tief genug um den Auspuff ganz zu durchtrennen).

Fertig.

Dauert wenn man langsam ist 20 minuten.
 
Topper
02 Jun 2006 14:31
 
 
Hab ich wie man sieht ohne Wegmontieren gemacht. Das Einzige, worauf man schauen sollte, ist, die Schwinge abzudecken, um hier nicht reinzusägen. Je mehr man abschraubt, desto mehr muss man nachher wieder anschrauben...
 
solidux
31 May 2006 08:32
 
 
Die Beschreibung ist echt gut und passt auch für LEOVINCE.
Ich würde jedoch so weit gehen, sogar die ganze Fußrastenanlage
abzumontieren. Zwei Inbus-Schrauben mit Knarrenkasten lösen und die Rückholfeder am Bremshebel aushängen. Dann mit etwas Draht zur Seite halten, damit man Platz zum Sägen hat.
 
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