Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV Allgemein
Zündkerzenlehre
 

Für die SV650 werden Kerzen des Typs CR9E (NGK) mit 0,7 ( -0,8 ) mm Elektrodenabstand verwendet (Ich selber fahre allerdings seit Jahren mit den CR8E) .Aus dieser Bezeichnung ist ersichtlich, dass die Kerzen:
C: ein 10mm Gewinde, 16mm Schlüsselweite
R: mit eingebautem Entstörwiderstand
9 : Wärmewert (recht kalt, dicht an den Rennkerzen mit 10-12)
E: Gewindelänge 19mm
IX: Zusatzbezeichnung für die besonders langlebigen Platinkerzen
Weitere Zusätze beziehen sich auf die Anzahl der Massenelektroden bei sogenannten Gleitfunkenkerzen. Diese Bauart soll einige Vorteile bieten, leider konnte ich bis jetzt noch keine in der für die SV benötigten Dimension finden. (Wer eine findet bitte PN an mich!)
http://www.ngk.de/de/technik/leicht-verstaendlich-ngk_code.html
http://www.ngk.de/de/technik/leicht-verstaendlich-waermewert.html

Einbau:
Vor dem Ausbau der alten Kerzen, das Kerzenloch mit Bremsenreiniger oder ähnlichem fluten und so gut es geht auswischen, damit kein <Öl und dreck nacher die Kerze oder noch schlimmer das Motorinnere besudelt, bei der Gelegenheit auch das Abflussloch reinigen. Kerzenstecker auch mit Bremsenreiniger (Sprühdose 750mL 1,95 Euro bei POLO) aussprühen und mit Ohrenstäbchen reinigen (auch den vorderen Gummi!) Zum Ausbau der vorderen Kerze Hupe an der oberen Schraube des Halters lösen, beide icon_exclaim.gif Schrauben rechts am Kühler raus und die links lockern und dann mit einem passendes Holzklötzchen zwischen Kühler und Zylinder maximal abspreizen.
Beim Einbau darauf achten, dass die Kerze absolut gerade angesetzt wird! In dem weichen Alukopf kann es sonst zu schweren Schäden kommen! Dabei sollten die Finger und der Kerzenschlüssel sauber und fettfrei sein!Auch beim Aufsetzen insbesondere des vorderen Kerzensteckers darauf achten, daß kein Biegemoment auf die Kerze kommt, dabei kann der Isolator Haarrisse bekommen. Zum Installieren neuer Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel diese zuerst handfest bis zum Anliegen des Dichtringes montieren (keine Montagepaste erforderlich) und dann mit einem Zündkerzenschlüssel 1/3 (alte Kerze) bis 1/2 (neue Kerze) Umdrehungen weiterdrehen. Anzugsmoment 10 bis 12 Nm. Die Abdeckung des Kerzenlochs sehr sorgfältig einsetzen (ringsum mit Imbus-Schlüssel fest reinstopfen!) damit sich dort kein Schmodder ansammeln kann.
Das Anzugsdrehmoment kann auch im nachhinein durch Messen der Höhe (Stärke) des Dichtringes ermittelt werden. Eine Zündkerze, deren Dichtring nicht zusammengedrückt ist, wurde mit einem zu geringen Anzugsdrehmoment angezogen. Umgekehrt ist eine Kerze mit einem zu stark gequetschten Dichtring mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment angezogen worden. Wichtig bei evtl. Reklamationen!

Zündkerzenbild:
Zündkerzengesichter geben Aufschluss über das Betriebsverhalten von Motor und Zündkerze.
Das Aussehen von Elektroden und Isolatoren der Zündkerze - des "Zündkerzengesichtes" - gibt Hinweise auf das Betriebsverhalten der Zündkerze sowie auf die Gemischzusammensetzung und den Verbrennungsvorgang des Motors.
Das Beurteilen der Zündkerzengesichter ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Motordiagnose. Eine verlässliche Aussage ist allerdings an die folgende wichtige Voraussetzung gebunden: Bevor die Zündkerzengesichter beurteilt werden können, muss man das Kraftfahrzeug fahren. Das Fahrzeug sollte über eine Strecke von 10 km gefahren werden. Dabei muss der Motor mit wechselnden Drehzahlen im mittleren bis oberen Leistungsbereich betrieben werden. Ein längerer Leerlauf vor dem Abstellen des Motors ist zu vermeiden. Also Werkzeug in den Tankrucksack und ab auf die Dosenbahn und mit gezogener Kupplung auf den Rastplatz einrollen icon_wink.gif

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=75&ccat_id=26&language=de-DE&publication=1&flash=


http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php

http://www.ngk.de/de/technik/schulungen-zuendkerzen.php

 

Bisherige Aufrufe:   29685
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
Darkspire
17 Sep 2015 16:15
 
 
Die Links zu den Kerzenbildern stimmen nicht mehr. Hier geht's zu den aktuellen Links:

NGK: https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/

BOSCH: http://www.bosch-automotive-tradition.com/media/de/automotive_tradition_1/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf
 
Knowledgebase -> SV Allgemein
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.545.264 -- Besucher Online: 354 -- Impressum