Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Soziusgriffabdeckungen selbst gemacht
 
Soziusgriffabdeckungen kann man sich entweder für über 10 Euro bei seinem Suzihändler bestellen oder einfach für max. 1 Euro selbst basteln. Ist nicht sehr schwer und außerdem hat man dann Unikate!

Also ihr braucht:

- Etwas (ca 10*10 cm oder etwas mehr) dünnens, wenn’s geht elastisches Plastik (damit es beim Schneiden nicht gleich reißt). Klingt selten, hat aber jeder irgendwo im Keller rumfliegen, ich hab ein ausgedientes Kästchen von nem Fahrradreparaturset genommen icon_smile.gif. Das sollte am besten schwarz sein, dann müsst ihr es später nicht lackieren, geht aber auch anderes, das muss man dann eben lackieren, logisch, oder?
- Pappe als Schablone
- Einen Stift, der auf Kunststoff schreiben kann
- Heißkleber o.ä.
- Tesafilm
- Eine starke Schere oder eine sehr feine Säge z.B. Metallsäge
- Etwas Schleifpapier für die Kanten
- Akkubohrer mit nem 8er (?) Bohrer


Zuerst nehmt ihr den Soziussitz nach der Demontage des Soziusgriffes ab und fertigt eine Schablone aus der Pappe an, wobei ihr erst ein Stück herausschneidet, dass genau in die Aussparung passt, in der vorher der Haltegriff festgeschraubt war. Auf diesem Stück Pappe markiert ihr euch dann die Stelle, wo die Schraube durch muss, die vorher den Haltegriff befestigt hat und zukünftig eure Abdeckung halten soll. Dann bohrt ihr ein Loch durch und testet, ob die Schraube durchpasst (ich glaube, es war ein 8er Loch?). Das ist dann die Vorlage für eure ‚Bodenplatte’.
Nun schneidet ihr eine Art Dreieck aus, das ihr dann nach und nach mit der Schere genau dem Spalt anpasst, der von außen zwischen der Heckverkleidung und dem Soziussitz sichtbar ist.
Jetzt braucht ihr nur noch eine Art ‚Stütze’, mit der ihr das Dreieck mit der Bodenplatte verbindet. Fertigt also auch so eins aus Pappe an und übertragt das Ganze auf den Kunststoff. Ausschneiden könnt ihr das dann je nach Dicke des Kunststoffs entweder mit einer guten Schere oder einer sehr feinen Säge. Ist das erledigt, schleift erst mal alle Kanten ab. Die Bodenplatte legt ihr nun an ihren Platz und schraubt sie fest an. Das Dreieck klebt ihr mit Hilfe des Tesafilms, das ihr an der Außenverkleidung festklebt quasi in die Luft, genau so, wie es später auch fest den Spalt verdecken soll. Danach lehnt ihr einfach eure Stütze zwischen Bodenplatte und Dreieck und haut auf das Ganze ordentlich Heißkleber oder anderen guten Bapp drauf. Wenn alles getrocknet ist (aber wirklich erst dann, sonst geht’s kaputt) könnt ihr dann den Soziussitz wieder ganz normal auf eure SV machen und das Loch ist weg icon_smile.gif
Während die eine Seite am trocknen ist könnt ihr das Gleiche für die andere Seite machen. Das war’s!

Ach bei Bedarf könnt ihr das Ganze natürlich auch noch schwarz überlackieren, dann sieht man den Kleber nicht so und überhaupt...hab ich mit altem Auspufflack gemacht, den ich noch rumfliegen hatte...
 

Bisherige Aufrufe:   19415
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
El-pusta
17 May 2012 22:28
 
 
Habe das ganze mit Teilen aus einer DVD-Hülle gebastelt .. Ging gut, ist Stabil und Farblich ganz OK !!
 
Anonymous
13 Apr 2012 22:51
 
 
Hat einer vllt eine Artikelnummer von den Original suzi Teilen?
 
Tyr
10 Jun 2008 11:03
 
 
Ich hab meine aus gehärtetem Aluminium gebaut. Plaste ist für Mädchen...

Die Schablonen habe ich noch. Kann ich rausgeben, wenn irgendjemand will. Die sind zwar nicht 100%ig, aber man muss dann nicht so viel rumprobieren.
 
Anonymous
24 Dec 2006 02:09
 
 
Klingt einfach, werde es mal probieren. Sollte nur fest genug werden... Wenn Du mal "Nachbauten für die Teile ab 100,-? entwickelt hast-gerne veröffentlichen oder direkt an mich.
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.554.720 -- Besucher Online: 587 -- Impressum