Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
Einbau einer Heckinnenverkleidung
 
Achtung: Lang !!! (aber komplett)

Die Einbauanleitung bezieht sich auf die Innenverkleidung von METISSE, der Einbau funktionierte hiermit wie beschrieben. Die Innenverkleidung musste zwar an den Aussparungen für die Unterzüge des Heckrahmens etwas nachbearbeitet werden, dies war aber kein Problem. Abgesehen davon ist die Verkleidung nach Entfernen der Schutzfolie wirklich schön schwarz glänzend, so dass ich mir ein weiteres Lackieren ersparen werde. Die Folie bitte erst nach dem vollständigen Einbau entfernen
Sicher gibt es auch andere Befestigungswege einer Zubehör – HIV, aber die gezeigte Methode hält nun schon etliche Kilometer bombenfest und ist eigentlich für die Ewigkeit.
Alle Metallteile und Schrauben, Scheiben, etc. wurden schwarz lackiert, wo keine selbstsichernde Mutter verwendet wurde kam Schraubensicherungslack zum Einsatz.

Verwendete Materialien:

Heckinnenverkleidung (HIV) METISSE schwarz glänzend
Kennzeichenbeleuchtung von LOUIS
Selbstgemachter Stahlblechwinkel
Original – Kennzeichenhalter
Diverse Innensechskantschrauben M6 mit Senk- und Flachkopf
Lochblechband mit Löchern der Größe M6
POSILOCK – Kabelverbinder (bei POLO) sowie Schrumpfschlauch

Ca. 2 Stunden Zeit? Auf geht´s!

Als erstes die Anbauanleitung verbrennen oder aufessen, ist eh scheiße.

Um vernünftig arbeiten zu können, habe ich das Heck soweit wie möglich zerlegt. Nach Entfernen der Sitzbänke und der Rahmendreiecke wurde die Heckverkleidung nach Lösen aller Halteschrauben (auch auf der Unterseite!) vorsichtig abgehoben. Hierzu muss der Kabelzug am Schließmechanismus des Soziussitzes ausgehangen werden. Als nächstes baut man die Batterie aus und löst die Stecker von Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinkern. Das Rücklicht wird abgebaut (3 Schrauben), es würde später beim Arbeiten stören. Auch die hinten mittig gelegene CDI wird von der Originalinnenverkleidung abgeschraubt. Nun kann die O-IV nach Lösen der im Heckrahmen sitzenden Schrauben herausgezogen werden.

Einsatz der Säge
Die Originalinnenverkleidung muss beschnitten werden, und zwar „final“. Man sägt neben dem Geraffel, was nach unten hängt auch den hinteren Teil unter dem Fahrzeugheck ab. Hierbei gehen Halterung vom Werkzeug und Tankstrebe flöten, was aber zu verschmerzen ist. Ich habe so weit gesägt, bis der hintere störende Knubbel weg war, so dass die neue Verkleidung schön plan anliegen kann. Wenn man von oben nach Entfernen der Soziussitzbank auf das „Gepäckfach“ schauen würde, muss man sich etwa mittig den Schnitt denken. Ich habe so gesägt, dass die Seitenwände der Originalverkleidung erhalten blieben. Ich möchte ja später kein Feuchtraumbiotop im Heck haben. Gesägt wurde mit einer Eisensäge, das Material ist butterweich und daher kein Problem. Optional geht’s auch mit einem Lötkolben, wäre mir aber zu ungenau.

Einbau der neuen Verkleidung
Nachdem die Originalverkleidung wieder eingebaut wurde, setzt man die Batterie wieder ein. Zwei Aufnahmepunkte im Heckrahmen müssten jetzt frei sein, und zwar die horizontalen Bohrungen im hinteren, oberen Bereich des Rahmens, neben dem Rücklicht (sind später noch wichtig). Nun das größte Problem beim Einbau der neuen HIV: Man muss die HIV in der gewünschten Endposition so anhalten, dass man die Löcher für die Schrauben anzeichnen kann, die später an der Unterseite des Heckrahmens im hinteren Bereich die neue und die alte HIV halten sollen. Das geht am besten zu zweit! Zum Anhalten unbedingt auch das Rücklicht wieder montieren, da der Heckabschluss der HIV hieran auszurichten ist.
icon_exclaim.gif Die Löcher müssen so gebohrt werden, dass keine Spannung auf die neue HIV übertragen wird, wenn man versucht die Schrauben in den Heckrahmen einzufädeln icon_exclaim.gif . Hier liegt meiner Meinung nach die Ursache für so manchen Spannungsriss in verbauten HIV. Gegebenenfalls die Löcher lieber etwas großzügiger machen!

Eine weiteres Loch wird mittig durch die alte und neue HIV gebohrt, entsprechend also etwas weiter vorne (zirka oberster Punkt des Radlaufs der Zubehör – HIV). Nun kann die HIV schon fest mit dem Moped verschraubt werden, benutzt wurden schwarze M6 – Innensechskantschrauben mit Senkkopf, ziehen sich schön in das weichen Material der HIV und fallen nicht auf. Für die mittlere (und alle weiteren Schrauben) wurde eine selbstsichernde Mutter verwendet. Die HIV wird wieder ausgebaut, da nun Blinker, Kennzeichen und –beleuchtung montiert werden müssen.

Kennzeichenhalter und -Beleuchtung
Die Kennzeichenbeleuchtung wird nach dem Bohren der entsprechenden drei Löcher an dem hinteren geraden Stück der HIV befestigt, von Metisse wird diese Fläche für die Aufnahme des Kennzeichens vorgeschlagen. Seitlich werden die Blinker nach dem Bohren entsprechender Löcher montiert und grob ausgerichtet. Für den Kennzeichenhalter habe ich einen Blechwinkel angefertigt, pro Schenkel ca. 11cm lang und 6 cm breit, der Winkel beträgt ca. 95°. Der Winkel wird an einer Seite mit zwei Löchern versehen, um den Originalkennzeichenhalter (der kleine Metallstreifen) befestigen zu können. icon_exclaim.gif Hierbei sollte durch Anhalten des Kennzeichens auf die richtige Höhe geachtet werden, damit das Kennzeichen später bündig unter der Kz.-Beleuchtung sitzt. Die andere Seite des Winkels habe ich mit vier Löchern versehen. Durch die Verwendung des Originalkennzeichenhalters kann man bei Verkauf oder Ummeldung später auch andere Kennzeichen problemlos montieren, da die Schlitze im O-Halter ein Anpassen erlauben. Auch lässt sich ein Kennzeichen so einfacher ausrichten. Nun wird der komplett montierte Blechwinkel mit Kennzeichen erneut angehalten, penibel ausgerichtet und die Bohrlöcher werden an der Unterseite der HIV angezeichnet. Auch das geht zu zweit optimal, das Kennzeichen soll ja hinterher nicht schief sitzen!!!

Nach dem Bohren der Löcher M6 wird der jetzt schwarz lackierte Winkel mit 4 Innensechskantschrauben mit Flachkopf und selbstsichernden Muttern unter der jetzt wieder eingebauten HIV montiert. Die hinteren Schrauben etwas länger wählen, ich habe 30mm genommen. icon_exclaim.gif Innen werden die Schrauben unter Verwendung von breiten Karosseriescheiben befestigt, um das Material zu entlasten icon_exclaim.gif . Zwischen Blechwinkel und HIV habe ich ein zurechtgeschnittenes Stück schwarzes, dünnes Moosgummi gelegt, um auch hier das Material nicht zu stark zu belasten (die Schrauben einfach durchdrücken).

Heck stabilisieren
Da durch das Gewicht der Anbauteile und der recht weite vorne liegenden Befestigung die HIV im hinteren Bereich bei Bodenwellen mitschwingen bzw. vibrieren würde, habe ich hier eine recht einfache und doch stabile Lösung gesucht und gefunden. Man schneidet ein Stück Lochblechband mit Löchern passend für M6 zurecht, biegt es etwas, so dass man es so gerade mittels übriggebliebener Originalschrauben an den hinteren horizontalen Ösen im Heckrahmen (s. o.) befestigen kann. Der Streifen sollte so lang sein, dass die hinteren 30mm Halteschrauben des Blechwinkels noch so eben eingefädelt werden können. Hierauf selbstsichernde Muttern setzen (wäre auf diesen Schrauben das zweite Paar). Jetzt die Schrauben seitlich im Heckrahmen anziehen, soweit möglich. Der Lochstreifen bekommt nun Spannung icon_idea.gif . Diese Spannung kann nun beliebig gesteigert werden, indem die Muttern auf den 30mm Schrauben angezogen werden icon_idea.gif . Das ganze Heck kommt etwas hoch und sitzt bombenfest. Es schließt nach der Montage des Rücklichts bündig mit diesem ab. Vorher aber bitte die Blinker festschrauben und ausrichten.

Schiefe Blinker icon_question.gif
Sollten die Blinker, wie bei mir etwas hängen oder nach hinten weisen, hier ein Trick: Ich habe ein altes Tankpad mit Klebeseite in kleine Stücke geschnitten, und diese „Törtchen“ innen zwischen HIV und Unterlegscheibe des Blinkers gegenüber der „Problemseite“ gestopft. Ein hängender Blinker zieht sich so beim Anziehen der Mutter von selbst in Position.

Fertigstellen
Nach dem Montieren der elektrischen Anschlüsse (ich benutzte hier PosiLock – Verbinder und darüber Schrumpfschlauch, sehr sauber) wandert die CDI auf die linke Fahrzeugseite und wird an einer dort freien Öse am Rahmen verschraubt (Sicherungslack icon_exclaim.gif ). Sie sitzt dann etwa gegenüber von dem ca. gleichgroßen Regler und verschwindet nach der Montage unter der Verkleidung. Mittels schwarzem Silikon können die Übergänge zwischen alter und neuer HIV von innen geschlossen werden.

Jetzt kann alles wieder zusammen gebaut werden, anschließend die Folie von der HIV ziehen und freuen !!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Fazit
Ist sehr viel, ich weiß. Aber ich habe nach dem Studieren der „Anbauanleitung“ und Überwinden eines Kotzkrampfes an die Leute gedacht, die vielleicht nicht mit 5 Schraubenschlüsseln unter´m Nick geboren wurden und bei denen beide Daumen nach rechts zeigen icon_wink.gif . Natürlich kann man vieles oder auch alles anders lösen, aber bei mir lief es so problemlos und hält auch nach zahlreichen Ausfahrten bombenfest. Außerdem denke ich auch immer ein wenig in Richtung Wiederverkauf, daher arbeite ich gerne möglichst sauber.

Viel Spaß beim Nachmachen,


http://www.pixum.de/members/unikum777/?act=a_view&album=193541&ktw=83f7891311fa412864b7edfe0779c963

Hier gibt's ein paar Bilder meiner SV S, auch die eingebaute Heckverkleidung natürlich. Leider erstmal nur DIGI?s meines Camcorders, bin z. Zt. faul. Nicht im Bild: Carbon - Fersenschützer


Greetz, Lars
Lars
 

Bisherige Aufrufe:   31339
Bewertung:    
Autoren:   SvFaxe

Kommentare:
Chaos
11 Jan 2011 10:16
 
 
Super, Anleitung, ich hätt die Bilder gerne auch
 
Anonymous
22 Feb 2010 21:14
 
 
Super Anleitung!
Falls jemand Probleme hat, ich habe recht viele Bilder vom Umbau gemacht. Wer Interesse hat, einfach melden.
 
Anonymous
04 Jun 2008 18:41
 
 
Die Anleitung ist Hammer! Werde mich am Wochenende drann machen... nur würden mir die Bilder sicher auch helfen :)
 
Anonymous
26 Mar 2008 19:48
 
 
Super beschrieben, aber wie kann ich die Bilder sehen, Deiner einzelnen Montageschritte wie beschrieben ??
Gruß Gerrit
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.491.090 -- Besucher Online: 461 -- Impressum