Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> Fahrtipps
Tipps für sicheres Motorradfahren
 

Folgende Tipps halte ich nach ca. 85.000 km Fahrpraxis (einschließlich einiger Rennstreckentrainings) für sehr nützlich. Sie sind großteils nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammen von anderen, noch erfahreneren Leuten.

Es gibt natürlich noch viele weitere Tipps. Ich würde mich freuen, wenn die Liste um einige gute Tipps von den alten Hasen im Forum erweitert wird. Kommentare zu den Tipps sind natürlich auch willkommen. Mal den Grashüpfern ein bisschen was zu sicherem Fahren erklären...

Einer der Grashüpfer meint vielleicht, sicheres Fahren ist doch langweilig? Die nachfolgenden Tipps können unverändert übernommen werden, um auf der Rennstrecke schnell fahren zu lernen. Auf öffentlichen Straßen bitte Tipp 3 beachten!

  1. Locker sein
    Hände locker auflegen
    Schultern fallen lassen

    Unterlippe entspannen
    (hört sich komisch an, ist aber hilfreich)

    Tief in das Motorrad reinsetzen (nicht "spitzärschig" obendrauf sitzen)
    In der Mitte sitzen (siehe MO Oktober 2002, S. 34). Bei sehr langsamer Fahrt etwas weiter vorne, bei schneller Fahrt etwas weiter hinten. Mit "Mitte" ist die Mitte des Sitzes in Längsrichtung des Motorrads gemeint (das soll also Hanging-Off auf der Rennstrecke nicht ausschließen).
    Kopf auch in Schräglage ziemlich senkrecht halten (Oberkörper folgt aber der Schräglage des Motorrads)
    Beobachten, ob man locker ist. Sofort langsamer werden, wenn man spürt, dass man sich verkrampft. Sonst fährt man sehr gefährlich! Warnsignale: Die Schultern sind angespannt/hochgezogen. Die Hände liegen nicht locker auf den Lenkergriffen auf.
  2. Weit vorausschauen
    Immer dahin sehen, wo man hinfahren will.
    In die Kurve hineinschauen
    Den Blick weit voraus pendeln lassen
    (zwischendurch auch die Fahrbahn kurz vor dem Motorrad checken wegen Rollsplitt und Ölspuren)
  3. (Auf öffentlichen Straßen) nie am Limit fahren.
    Sicherheitsreserven übrig lassen
    . Auf öffentlichen Straßen passiert oft etwas unerwartetes. Z. B. ein Trecker mit Anhänger und irgendwelchen spitzen Metalldingern für die Landwirtschaft hintendran, der gemütlich mit 15 km/h in einer unübersichlichen Kurve langtuckert. Hatte ich erst gestern auf meiner Lieblingskurvenstrecke, wo man 100 fahren darf.
    Weitere Tipps zum Kurvenfahren
    - nicht mit vollem Risiko in die Kurve fahren
    - Kurven stets von außen anfahren (ermöglicht eine bessere Sicht)
    - erst zum sichtbaren Kurvenausgang weiter nach innen ziehen
    - [in Linkskurven] immer im rechten Drittel der Fahrbahn bleiben, damit
    der Kopf und der Oberkörper nicht in die Gegenfahrbahn ragen.

  4. Die Fahrübungen aus der Fahrschule wiederholen
    Vollbremsung üben (mit geringer Geschwindigkeit anfangen), Achten fahren usw. Natürlich nur da üben, wo es ohne Gefahr möglich ist (z. B. wo man es in der Fahrschule geübt hat oder bei einem Sicherheitstraining)
  5. An einem Sicherheitstraining teilnehmen
    Das ist sozusagen Fahrschule für Fortgeschrittene. Aber mehr Praxis, kaum Theorie. Man macht da viele, schöne Fahrübungen. Macht Spaß.
  6. Lernen, die richtige Linie zu fahren.
    Das ist ein sehr komplexes Thema. Am besten macht man dafür im Forum ein eigenes Thema auf.
  7. Lernen, richtig zu bremsen.
    Diskussion dazu: Siehe dieses Thema und die Hyperlinks darin.
  8. Buch von Prof. Spiegel kaufen und die Vorsätze aus dem 5. Teil des Buches verinnerlichen (einige der obigen Tipps sind Zitate aus dem Buch). Titel usw.: Hier

Bei diesen Tipps ist wichtig, dass man sie nicht nur theoretisch zur Kenntniss nimmt. Vielmehr müssen sie durch häufiges Üben in Fleisch und Blut übergehen

 

Bisherige Aufrufe:   20900
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> Fahrtipps
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.534.362 -- Besucher Online: 446 -- Impressum