Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> Fahrsicherheitsübungen
Bremsen - Übung 14
 
Übung 14: Kombiniertes Notmanöver
Gut gerüstet für das Motorradfahren im Alltag ist, wer zwei Notmanöver kombinieren kann: Bremsen und Ausweichen. Das erfordert allerdings einiges an Training - wie mit dieser Einheit. Voraussetzung ist allerdings, dass die Übungen zum Ausweichen und zum Bremsen (Übungen 8, 12 und 13) bereits gut verinnerlicht wurden.

Der Parcours ist derselbe wie bei Übung 8: Ein zwei Meter breites Hindernis, zehn Meter davor eine mit Pylonen oder ähnlichem markierte Fahrgasse, die etwa einen Meter breit ist, und eine weitere solche Fahrgasse zwanzig Meter nach dem Hindernis.

Gefahren wird nun jedoch mit einer höheren Geschwindigkeit als 50 km/h, so dass es nicht möglich ist, durch Bremsen allein vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen. Rechtzeitig vor dem Hindernis müssen also die Bremsen gelöst und das Ausweichen durch Lenkimpuls eingeleitet werden. Geübt wird das Ausweichen in beide Richtungen.

Mindestens ebenso wichtig wie das Lösen der Bremse (gegen den Reflex), ist die Blickführung. Auch sie konzentriert sich reflexartig auf das näherkommende Hindernis. Um die Übung gut zu fahren, ist es aber wichtig, sich mit den Augen auf den freien Raum, also die Lücke neben dem Hindernis, zu konzentrieren: Denn der Blick führt die Bewegung.
 

Bisherige Aufrufe:   11694
Bewertung:    
Autoren:   svbomber

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> Fahrsicherheitsübungen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.543.054 -- Besucher Online: 322 -- Impressum