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USD-Gabel Überblick, was kann passen
 

Welche Suzuki USD-Gabeln passen in eine SV 650 Baujahr 1999-2002 (Knubbel)?

 

 

1.         Vorbemerkungen

Es gibt keine USD-Gabel aus dem Suzuki-Baukasten, die bei der Knubbel plug & play passt! Es soll hier nur auf die wesentlichen "Probleme" hingewiesen werden, dies ist keine Umbauanleitung!

 

Es gibt schier unerschöpfliche Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Bauteile (Räder, Gabelbrücken, Bremsanlagen etc.) - die passenden Detaillösungen muss schon jeder selbst entwickeln, hier sind dem Einfallsreichtum des Umbauwilligen keine Grenzen gesetzt.

2.         Drei wesentlichen Hürden, die zu überwinden sind

 

1.                       1.Oberes Lenkkopflager (LKL)

2.                       2.Lenkanschlag

3.                       3.Position Zündschloss / Lenkschloss (Einrichtung gegen das unerlaubte Benutzen des Fahrzeugs)

 

2.1.     Oberes LKL

Die Knubbel hat andere LKL-Maße (47x25x15) als die Kante (55x30x17), was den Einbau von USD-Gabeln grds. erschwert. Mit entsprechenden Serienlagern passen nur die USD-Gabeln der GSXR 750 W Baureihe GR7AB und GR7BB (Bj. 1990 - 1995).

 

USD-Gabeln aus allen anderen Baureihen/Baujahren haben immer ein oberes LKL (Außenmaß 55 mm), welches nicht  in den rahmenseitigen oberen Lagersitz der Knubbel passt; er ist schlichtweg zu klein!  Dieses Problem kann nur durch einen speziell abgeschliffenen Lageraußenring korrigiert werden.

 

Die Gabeln der Baureihen GR7AB und GR7BB passen nicht zum Lenkanschlag und auch nicht zur Zündschlossposition der Knubbel.

 

2.2.     Lenkanschlag, Zündschlossposition und Lenkschloss

Nur die Gabeln der Modellreihe GSXR 750 SRAD Baureihe GR7DB (Bj. 1996 - 1999) (und auch Gabeln der GSXR 600 SRAD Baureihe AD31 [Bj. 1997 – 2000] - keine USD-Gabel, aber ab Bj. '98 volleinstellbare Tele-Gabel) passen zu den Lenkanschlägen und zur Zündschlossposition der Knubbel, so dass hier keine Umbauten erforderlich sind.

 

Allerdings passt auch hier das obere LKL nicht und muss gegen ein spezielles LKL mit den Maßen 47x30x15 ausgetauscht werden.

Bei allen GSXR USD-Gabeln ab Bj. 2000 passen weder der Lenkanschlag noch die Zündschlossposition bei der Knubbel.


2.3.     Fazit

Der Einbau von Gabeln aus der SRAD-Serie ist insgesamt am unproblematischsten, hier wird nur das passende obere LKL (47x30x15) benötigt.

 

USD-Gabeln anderer Baureihen können bei entsprechenden Umbauarbeiten ebenfalls verwendet werden.

 

3.         Vorderräder, Steckachsen und Tachosignal

3.1.     Kann ich mein altes Vorderrad weiterverwenden?

Das Vorderrad der kleinen SV´s (egal ob es von einer Knubbel oder von einer Kante stammt) passt nie ohne weitere Umbauarbeiten in den beschriebenen Gabeln. Am besten verwendet man das zur Gabel passende Vorderrad oder ein baugleiches. Dies bedeutet allerdings auch, dass der original Signalgeber der Knubbel (Tachoschnecke) nicht weiterverwendet werden kann und ein neuer Geber angebaut werden muss.

 

3.2.     Exkurs zum Thema Vorderräder, Vorderradlager und Steckachsen

Alle SV 650 haben Vorderradlager 6203 = 17x40x12 -> also eine 17 mm Steckachse. Diese Lagergröße lässt sich nicht durch Lager aus der 6xx4-Serie ersetzen, da es dort keinen Außendurchmesser von 40 mm gibt. Dies hat zwangsläufig zur Folge, dass die SV 650-Felgen nie passen! (Ausnahme: Man fertigt Passbuchsen, die die Verwendung der Seriensteckachse ermöglichen - technisch aufwändig.)

Die Steckachsen sind in der Ausführung Knubbel / Kante unterschiedlich und nicht kompatibel.

Die GR7AB und GR7BB (auch RF9000 sowie andere alte Gixxer und Bandits 1200 der Baujahre 96' - 05) haben Vorderradlager in 6204 = 20x47x14, passen also in die USD's der GR7AB und GR7BB -> 20 mm Steckachse.

Ab SRAD / GR7DB haben alle Gixxer sowie TL 1000 und SV 1000 Radlager in 6205 = 25x52x15 -> 25 mm Steckachse. Die alten Felgen mit 20 mm Steckachse kann man umrüsten auf 25 mm Steckachse mit dem Lager 6005 - das funktioniert (habe ich schon gemacht), es müssen aber die Nabe bearbeitet und passende Distanzhülsen angefertigt werden.

 

Danke an Uhu, der den Text überarbeitet hat!

 

 

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Autoren:   guzzistoni

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