Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Anzahl der Magnetimpulse Steuerimpulse für das Tachosignal
 
Anzahl der Magnetimpulse für das Tachosignal bei der SV 650:

Baujahre 1999 - 2002 (Knubbel)  4 - Steuerimpulse pro Radumdrehung am Vorderrad (Teilenummer: 34983-21E00)

Baujahre 2003 - 2004 (Kante)      4 - Steuerimpulse pro Radumdrehung am Vorderrad (Teilenummer: 34983-21E00)
  • 4 Magnete die nicht sichtbar in eine harte Kunststoffhülse eingearbeitete sind.
  • Zylinder-Außendurchmesser:  29,35 mm    
  • Gewicht: 26 g

Baujahre ab 2005 (Kante)            8 - Steuerimpulse pro Radumdrehung am Vorderrad (Teilenummer: 34983-27G00)
  • 8 Magnete die nicht sichtbar in eine harte Kunststoffhülse eingearbeitete sind.
  • Zylinder-Außendurchmesser:  29,00 mm    
  • Gewicht: 19 g

Die Steuersignle werden am Vorderrad an der linke Seite durch die sog. Tachoantriebsschnecke (Hall-Geber) abgenommen und als elektrisches Signal an den Tachometer weiteregegeben.

Das geschieht durch den sog. Hall-Effekt. Eine mechanische Übertragung via Tachowelle erfolgt nicht.

K3/K4 und K5-K8    Den Unterschied erkennen:
  • Die Formgebung (Bauform) der Hülsen ist an nicht relevanten Stellen abweichend.
  • Die Anzahl der Magnete in der Hülse feststellen: Entweder ein Magnet verwenden und die Hülse über den Zylinderradiaus außen abfahren oder einem kleinen Schraubenzieher mit magnetisierter Spitze verwenden und ebenfalls die Hülse über den Radius außen abfahren.
    Der Magnet oder der Schraubenziehers werden an einigen Positionen stärker zur Hülse gezogen, das sind die Stellen an denen sich die Magnete befinden.
  • Die Hülsen aller oben aufgeführten Baujahre passen untereinander in die Hallgeber der Baujahre. Der Wellendichtring ist für alle Baujahre identisch.
 
Tachometer: Hülse mit Magneten für Hall-Geber K3-K8Tachometer: Hülse mit Magneten für Hall-Geber K3-K8Tachometer: Hülse mit Magneten für Hall-Geber K3-K8







Bild eines zerstörten Signalgebers: Link

Allgemeines zum Tachosignal: Link
Tachosignal Belegung: Link
 

Bisherige Aufrufe:   12951
Bewertung:    
Autoren:   guzzistoni, Dieter, Anonymous, Kolbenrückholfeder

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.491.596 -- Besucher Online: 398 -- Impressum