Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
Radwechsel / Aus-Einbau der Räder
 
 

Radwechsel bei der SV geht relativ einfach:

Hinterrad:

Mopped hinten Hochbocken (Montageständer) Kettenspanner lösen, Radachse etwas lösen und Rad nach vorne schieben (geht schwer, ich trete es immer nach vorne  :oops: Aufpassen das das Mopped dabei nicht vom Ständer hüpft. ) Dann Kette (Bei mir Riemen) seitlich runter legen und die Radachse rausziehen, bzw. rausklopfen mit nem Gummihammer damit das Gewinde nicht kaputt geht, oder mit nem Holz zwischen normalem Hammer und Achse...

Die Distanzstücke purzeln auf beiden Seiten raus, vorher angucken wie die sitzen...

Rad rausnehmen, dabei die Bremsscheibe aus der Zange nehmen.

Wenn die Zange (später auch die Vorderen) frei sind nicht den Bremshebel betätigen, sonst könnten die Bremskolben rausgetrieben werden.

Neuen Reifen aufziehen lassen, dann das Rad wieder rein. Vorher die Bremsbeläge checken, besser kann man die nie sehen... Gegebenenfalls wechseln.

Das Rad zuerst in die Zange einfädeln, dabei drauf achten das die Scheibe zwischen den Belägen sitzt, ist etwas fummelig, notfalls die Beläge mit nem Holzkeil etwas zurück drücken...

Kette auflegen, die Achse durch den Kettenspanner und Schwinge einführen und die erste Distanzbuchse mit auffädeln, dann den Bremsträger auffädeln dann das Rad dann die 2. Distanzbuchse. Dabei hebe ich das Rad etwas an, damit die Radachse passt. Man kann auch einen passenden Holzkeil nehmen und das Rad so in der Höhe einstellen… Ich nehme immer meinen Fuss…

Ich habe die Achse statt von rechts nach links umgekehrt eingebaut (seit über 50tkm), dann geht das Radeinbauen m.E. einfacher. Mann kann das schwere Rad aufstecken und sich erst dann um die Bremsteile kümmern. Technisch ist es egal, leider hat mir das jetzt längere Gewindeende das jetzt zum Auspuff zeigt eine Beule in den BOS gedrückt, beim originalen Dämpfer passt das aber.

Wenn alles drin ist mache ich die Achsmutter drauf und ziehe sie ganz leicht fest. So viel das sich mit den Kettenspannern die Kettenspannung noch einstellen lässt, wenn das gemacht ist muss man die Radmutter noch auf das richtige Moment nachziehen und Kettenspannung und flucht noch mal kontrollieren.

 Kettenspannen in der KB:

 http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=107

 Vorne:

Mopped aufbocken (Frontheber) oder aufhängen damit das Rad frei ist.Manche unterbocken auch das Mopped mit ner Bierkiste oder dem Scherenheber der Dose…

Vorher die beiden Bremszangen abbauen (Gute Nuss SW 14), mit montierten Zangen bekommt man das Rad nicht raus. Die Zangen evtl. am Mopped hochbinden, dabei die Schläuche nicht zu sehr auf Zug belasten und nicht eng knicken.

 Radklemmschrauben lösen, die (je nach Baujahr) 1 oder 2 kleineren am rechten Gabelholm (SW12).

Danach die Radachse lösen und rausziehen, die Achse ist mit Gewinde im linken Holm verschraubt. Die rechte Distanzbuchse bleibt auf der Achse stecken. Links sitzt der Geber für das Tacho, bein rausnehmen des Rades drauf achten und dann rausnehemen und am Kabel hängen lassen.

Einbau:

Das Rad einführen und den Tachogeber vorsichtig in die Nabe drücken, dabei drauf achten das die 4 Mitnehmer des Gebers genau in die 4 Ausbuchtungen der Felge greifen, oft geht der Mitnehmer kaputt und dann funktioniert der Tacho nicht richtig. Der Geber kostet einzeln 25-30€ (Teilenummer: 34983-21E00)

Dann die Radachse mit Distanzbuchse wieder einführen und Radachse mit Moment festziehen, danach die Klemmung wieder anziehen. Das rad wird quasi nach links an den Holm geschraubt und dann rechts nur noch geklemmt, so ist eine spannungsfreie Gabel garantiert.

Bremszangen wieder montieren, auch dort ggf. die Kolben etwas zurüchdrücken. Ich mache immer etwas flüssige Schaubensicherung auf die Befestigungsschrauben der Bremszangen. 

Wichtig:

Vor der ersten Fahrt auf jeden Fall einmal die Bremsen vorne und hinten betätigen um die Bremskolben wieder an die Scheiben zu bringen!!!

Wenn man das vergisst kann es spätestens an der ersten Kreuzung zu peinlichen Situationen  kommen weil man 2-3 mal Pumpen muss bevor die Bremsen greifen…

Viel Spass mit den neuen Reifen!

 

Bisherige Aufrufe:   23273
Bewertung:    
Autoren:   Dieter

Kommentare:
Pat SP-1
25 Apr 2017 14:24
 
 
Beim Hinterradausbau kann man auf das Lösen des Kettenspanners verzichten, dann muss man nach dem Einbau die Kettenspannung/Radflucht nicht neu einstellen. Der einzige sonstige Unterschied im Vorgehen ist, dass man die Kette halt erst vom Kettenblatt nimmt, nachdem man die Achse raus gezogen hat.
 
andi2
29 Sep 2008 18:17
 
 
Prima Anleitung, bei der Vorderradmontage sollte man die Klemschrauben aber erst leicht anziehen.
Dann das Vorderrad ablassen und bei gezogener Bremse 2-3 mal krätig zusammenstauchen. Dadurch werden die Tauchrohre entspannt.Dann die Schrauben nach Drehmoment festziehen.
 
shockin blue suzi
02 Jun 2008 19:38
 
 
vielen lieben dank, dieter!
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.535.703 -- Besucher Online: 459 -- Impressum