Knowledgebase -> Tourentips
Was muss alles mit auf die Mehrtagestour

Wer das erste Mal eine Mehrtagestour plant, der fragt sich sicherlich, was alles mit muss. Hier mal eine Liste, die bitte weiter gepflegt werden soll.

Grundausstattung Gepäck:

Bekleidung:
Kulturbeutel, Unterhosen, Socken und TShirt für jeden Tag, Hose, Schuhe und Jacke für Abends, evtl. Badehose, Handtücher, Rasierapparat o. Nassrasierer, Sonnenbrille, Brillenetui (Hardschale).

Tankrucksack: Klares Visier falls mit Getöntem gefahren wird, Kettenspray, was zu Trinken, einen feuchten Microfaserlappen in einer Tüte für die Visierreinigung oder ein paar Brillenputztücher, Regenhaube für den Tankrucksack, Regenkombi. Eine Warnweste kann nicht schaden, ein Erste-Hilfe-Päckchen ist in vielen Ländern Pflicht.

Zelten: Zelt, Isomatte, Schlafsack, Taschenlampe, Hammer & gr. Schraubendreher (für steinigen Boden zum Einschlagen der Zeltheringe), Zange zum wieder rausziehen, Schloß für Zelt-Reißverschlüsse.

Sonstiges: Zweitschlüssel fürs Mopped, Handy & Ladegerät, Geldbeutel, Papiere (bei Auslandsreisen ggf. grüne Versicherungskarte), Personalausweis, Karte, Felgen-, Bügel- o. Kettenschloss, Taschentücher, Kopfschmerztabletten, Nasenspray, Mittel gegen Insektenstiche (Fenistil o.ä), Kondome und Pille, persönliche Medikamete (Allergiker), Fotoapparat (Filme) o. Digicam (Ladegerät, Speicherkarte), Bauchtragetasche.

Für die Unterbringung des Gepäcks gibts verschiedene Möglichkeiten.

1. Gepäckrolle: Ist günstig und wasserdicht. Bewährt hat sich, eine kleine einfache Reisetasche in die Gepäckrolle zu tun, dann lässt es sich einfacher packen und die Klamotten riechen nicht nach Gummi wenn die Gepäckrolle neu ist. Die Gepäckrolle sollte nicht nur mit Gummiexpandern befestigt werden, sondern mit Spanngurten.

2. Koffersystem: Sieht an der SV nicht gerade gut aus, ist aber praktisch ohne Ende. Wasserdicht, mit Hilfe von Innentaschen leicht und schnell zu packen. Abschließbar beim Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, man hat mehr Platz im Zelt weil nicht benutzte Sachen nachts am Motorrad festgeschlossen werden können.

3. Textilgepäcksystem: keine Erfahrung

Autoren:   Martin650, svbomber, heikchen007, Dieter, Dragol

Kakaostaude
01 Aug 2011 16:36

Als Tipp für Textilsatteltaschen:

Den gesamten Inhalt vorm Einpacken in einen Müllbeutel / Gelben Sack stecken damit die Klamotten etc. definitiv wasserdicht verpackt sind. Durch hochspritzendes Wasser vom Hinterrad werden die Regenhauben gerne vom Wasser umgangen ;-)

03 May 2010 21:32

Immer dran denken .... nur alte Socken, Unterhosen und T-Shirts mitnehmen. Das Zeug kann man dann entsorgen und von Tag zu Tag wird der Gepäcksack kleiner.

12 Feb 2008 11:42

Ich habe ein Textilgepäcksystem und ich habe mir ein Küchentuch zugeschnitten. Das lege ich unter die Sitzbank (Aussparung für Sitzbankschloss lassen). Darauf achten, dass das Tuch auf beiden Seiten weit genug runter hängt, dann die Taschen befestigen. Die liegen jetzt nicht genau auf dem Tank, sondern eben auf dem Küchentuch. Können also nicht scheuern.
Bei meinem alten Moppi hatte ich das nicht gemacht und nach einer Regenfahrt hatten sie eine ordentliche Ladung Lack abgeschubbert. (hochgeschleuderter nasser Dreck!!)

Dieter
18 Sep 2007 08:56

Gute Liste! Hoffe das "für jeden Tag" bezieht sich auch noch auf die Unterwäsche ;-)

svbomber