Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
Kettensatz montieren und vernieten
 

Einkaufkorb Checkliste:
- Kettenkit mit Ritzel, Kette, Kettenrad
- Clipschloss
- Hohlnietschloss
- Vernietwerkzeug
- neues Sicherungsblech
- eventuell neue Ritzelmutter mit Sicherungslack

Auf folgende Probleme sollte man sich einstellen:
* Ritzelmutter ist bombenfest
* Die Schrauben am Kettenrad sind bombenfest.
* Kettenlänge passt nicht
* Kette vernieten

Offene Kette montieren:

- Motorrad auf Montageständer hinten hochbocken, 1.Gang einlegen
- Ritzelabdeckung abschrauben, Ausrückeinheit der Kupplung abschrauben zur Seite mit Hilfsdraht wegnehmen (Platz schaffen)
- Das Sicherungblech sollte Vorsichtig zurückgebogen werden.
- Die Ritzelmutter lösen (normales Gewinde). Läßt sich das Ritzel nicht sofort lösen gibt es verschiedene Tricks: Schlagschrauber, Heißluftfön, langer Hebelarm, Hinterradbremse von Kollegen betätigen lassen
- Kette mit der Flex öffenen, indem die Bolzen von der Seite glattgeflext werden. Dann herausdrücken.
- alte Kette mit neuer mittels Schloß (nur durchstecken) verbinden und alte Kette raus- und die neue mit einziehen, Alt und Neu wieder lösen.
- Ritzelmutter abschrauben und Ritzel wechseln, dabei auf korrekten Sitz achten, Ritzelmutter wieder handfest festschrauben.
- Hinterrad ausbauen, Bremssattel nach unten wegdrehen
- Kettenblattträger noch in der Felge lassen und die Muttern vom Kettenblatt lösen, Kettenblatt wechseln und festschrauben (mit entsprechendem (Drehmoment)
- Rad wieder einbauen; Achse von rechts einstecken.
- Kette auf Kettenblatt und Ritzel auflegen,
- Kettenschloss einsetzen und Hohlniet mit Vernietwerkzeug aufspreizen. (Oder alternativ ein Clipschloss, wie beim Fahrrad, montieren)
- Kette spannen (2-3cm Spiel), Hinterrad fluchten und festschrauben
- Beim Festschrauben des Hinterrades spannt sich die Kette noch leicht nach.
- Ritzelmutter mit entsprechenden Drehmoment festschrauben (Sicherungslack!)
- Nach meiner Erfahrung muss ein neues Sicherungsblech verwendet werden.
- Motorrad abbocken und nach nochmaliger Kontrolle und Montage der Ritzelabdeckung
- Probefahrt sofort zum Händler und die Kette vernieten lassen, wenn man nur ein Clipschloss montiert hat.

Hier mal eine gute Möglichkeit, wie man die Ritzelmutter am besten lösen und anziehen kann (Martin650).
Man braucht dazu für die Knubbel SV650 Bj. 99-02 ein Stück Alu Flachmaterial mind. 5mm dick, ca. 20mm breit und genau 82mm lang.
Als erstes sollte die Kupplungsbetätigung (Schnecke) entfernt werden.
Schnecke demontieren
Vor dem Lösen der 32er Mutter sollte das angelegte Sicherungsblech flachgelegt werden, am Besten mit einem Schraubendreher anheben, dann mit einem Durchschlag flachlegen. Jetzt eine Knarre (Rätsche) mit kurzer Verlängerung und einer 32er Nuss bereitlegen, das Aluteil einsetzen und die Schraube lösen. Es geht so viel besser als mit einer Latte durchs Rad oder einer anderen Bastlerlösung.

Nachdem das Ritzel gewechselt ist kann mit dem Aluteil natürlich auch die Mutter wieder angezogen werden.

 Jetzt noch das Sicherungsblech anlegen, fertig.
        Viel Spass, Martin650



 

Bisherige Aufrufe:   50260
Bewertung:    
Autoren:   solidux, Martin650

Kommentare:
Dome_SV
28 Sep 2016 18:08
 
 
Hallo Leute,
ich habe heute eine Endloskette (DID gold/schwarz, 525VX, 108 Glieder) montiert. Fakt ist dass der Auspuff und Federbein nicht raus müssen. Nachdem ich die Schwinge los hatte, muss man durch bewegen der schwinge den Kettenschutz raus ziehen. Habe ich nach hinten gezogen und konnte ihn gleich sauber machen (bei Bedarf kann direkt ein neuer montiert werden. Nachdem das Gummi draußen war, passt die Kette durch. Ebenfalls die Schwinge durch bewegen in die richtige Position bringen.Etwas schwieriger ist den Kettenschutz wieder zu montieren und noch schlimmer finde ich es die Abdeckung von der Schwinge. Die Runde Scheibe an der rechten Seite wo dann die Achsschraube durch geht. Fazit: Es geht, ist aber eine "Sau" Arbeit!
 
Big_L
28 May 2016 15:21
 
 
Hallo,

falls jemand vorhat eine D.I.D Kette zu montieren (In meinem Fall 525VX Kettensatz von Louis) kann ich das Craft-Meyer Kettentrenn- und Vernietwerkzeug (https://www.louis.de/artikel/craft-meyer-kettentrenn-und-vernietwerkzeug-fuer-d-i-d/10002556?list=182451205&filter_article_number=10002556)nur wärmstens empfehlen. Tutorial (englisch) gibt's hier https://www.youtube.com/watch?v=isWYsAnZ4jQ.

Zum Öffnen der alten Kette bzw. zum Anschleifen des Bolzenkopfes reicht auch eine Feile (für alle die kein Strom in der greifbarer Nähe haben).

Ritzelmutter konnte ich relativ einfach lösen, indem ich das Hinterrad im aufgebockten Zustand mit nem Kantholz blockiert habe und meine bessere Hälfte sicherheitshalber die Vorderradbremse gezogen hatte.

Ganz wichtig:
Wie Sven_Sv650 bereits geschreiben hat, auf die Kupplungsschnecke achten! Ich habe zwei der Kugeln verloren und bin jetzt auf der Suche nach passenden Lagerkugeln. Durchmesser ist laut Schieblehre 3,2mm.
 
weidmannb
23 May 2016 21:10
 
 
Hallo,

also eine der Mutter am Kettenrad war so fest, dass ich sie nur seitlich mit der Säge anschneiden konnte und dann mit dem Meißel immer wieder rausdrehen konnte... Eine neue Mutter ist wünschenswert..
 
TheCipher
13 Jul 2012 12:55
 
 
Moin,

also _mein_ Ritzel hält leider bombenfest. Der von mir zugeschnittene Aluhalter ist vom Ritzel direkt abgeschert worden. Habe ihn dann durch ein Modell aus Stahl ersetzt, jetzt scheint es nur noch an der Hebelkraft zu fehlen.
 
robert1411
04 Sep 2011 19:10
 
 
Habe es jetzt auch hinter mir...Ritzelmutter war total locker, gut dass es das Sicherungsblech gibt...
 
Anonymous
08 Nov 2010 23:16
 
 
Ich kann nicht bestätigen, daß es reicht, nur die Schwingenachse auszubauen um die Kette dann zwischen Schwingendrehpunkt und Rahmen hindurchzupfuschen. Es geht nicht. Ich habe das volle Programm durchziehen müssen: Tank ab, Hinterrad raus, Federbein raus, Hauptständer ab, Auspuff ab, Schwinge ab. Punkt. Dragontas, wie hast Du das geschafft?
 
jubelroemer
04 Jan 2010 20:47
 
 
Meine Ritzelmutter ging auch nach 10 Jahren ganz einfach auf!!
 
Anonymous
26 Aug 2009 15:41
 
 
Es gibt eine alternative zum Vernieten: Der Ausbau der Schwinge. Dabei muss aber nicht wie sonst der Krümmer und die Federung zerlegt werden.

Es reicht die Schwinge an den zwei Befestigungspunkten abzuschrauben. Zwar kann man die Schwinge jetzt nicht ganz herausnehmen, aber wenn man das Ketten-gummi richtung Motor rausschiebt kann man dann die Kette sehr gemütlich herausholen.
 
Anonymous
16 Dec 2007 19:06
 
 
Bei der Kupplungsschnecke aufpassen, dass sie nicht auseinanderfällt.

Weil dort 11 kleine Kügelchen drin sind.

Bevor der Kupplungszug ausgehängt werden kann, muss eine kleine Blechnase mit einem Schraubendreher weggebogen werden.

Ritzel kann auch gelöst werden indem eine 2. Person die Hinterradbremse hält.
Mein Ritzel ging sehr leicht auf.
 
svbomber
14 Oct 2006 18:04
 
 
Martin... da hättest du aber auch gleich mal ordentlich sauber machen können ;-)
Ansonsten sehr fein!
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.528.046 -- Besucher Online: 213 -- Impressum