Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Bauanleitung Schlauchwaage

Werkzeug und Arbeitsmittel:
- Holzbrett (125x25x12cm, 0,95€)

- Transparenter Kunststoffschlauch (InnenØ 10mm, Länge: 3m, 3,75€)

- Aquarium-Kunststoffschlauch (InnenØ 4mm, Länge: 3m, 1,17€) [*1]

- 2x Steck-/Reduziertülle (Ø12mm auf Ø6mm, 3,06€)

- 1 Pack Kabelbinder (1,48€)
- 2x Schlauchschelle (8 – 16mm, 1,95€))
- Flachzange
- Seitenschneider
- Akkuschrauber
- Dremel mit Schleifaufsatz
- 4mm Holzbohrer
- SAE 10W-40 Motoröl (0,2l)

[*1]
Wandstärke darf nicht zu dünn sein, damit sich der Schlauch bei Unterdruckbeaufschlagung nicht zusammenzieht! Alternative: Unterdruckschlauch (InnenØ 4mm, ca. 5€ pro Meter)

Transparenten Kunststoffschlauch befestigen
Der transparente Schlauch ist in Form eines U auf dem Brett zu befestigen und wird später mit Motoröl (gute Dämpfungseigenschaft) befüllt.
Das Brett habe ich aus der „Restetonne“ eines Baumarktes bezogen. Zur Befestigung des transparenten Kunststoffschlauches habe ich einfachen Kabelbinder benutzt. Befestigungsstellen auf dem Brett anzeichnen und je 2 Bohrlöcher im Holzbrett anbringen. Kunststoffschlauch in Form eines U auflegen und mit Kabelbinder fixieren.

Reduzierstücke anbringen
Verwendet habe ich hier Stecktüllen aus dem Luftdruckzubehör. Die Tüllen sind aus Messing und lassen sich einfach mit einem Dremel bearbeiten. Der transparente Kunststoffschlauch (InnenØ 10mm) lässt sich stramm auf den großen Außendurchmesser (Ø12mm) aufschieben und wird zusätzlich mit eine Schlauchschelle gesichert. Den kleinen Durchmesser der Tülle (Ø6mm) einfach mit einem Dremel konisch herunterschleifen, sodaß sich der dünne „Aquarium“-Schlauch gut aufschieben lässt.

Den transparenten Kunststoffschlauch mit etwas Öl befüllen.
„Aquarium“-Schlauch aufstecken und mit Kabelbinder zusätzlich fixieren.

Zur Dichtigkeitsprüfung ein Schlauchende zuhalten und in das andere mit dem Mund hineinpusten/saugen.

Update 05. März 2006:

Dem Verbesserungsvorschlag von Dieter nachkommend habe ich die Schläuche nun möglichst naheliegend zusammengeführt, was den Vergleich der Ölstände nun vereinfacht.

Bisherige Aufrufe:   19516

29 Jul 2014 15:48

Das ganze klappt übrigens auch wunderbar mit einem 4mm Schlauch den Ihr in einen 9mm Schlauch schiebt und mit Kabelbinder befestigt!

Domieee
26 Feb 2012 10:44

Ich glaub ich steh ein bisschen auf der Leitung.

Ich hab noch keine Erklärung gefunden wofür man so etwas brauchen könnte?!

svbomber
14 Feb 2006 13:19

Ja, Schläuche hätte man zusammenführen können. Der Bogen unten darf halt nicht zu eng, damit der Schlauch nicht einknickt. Kann ich ja noch einmal umbauen. Unterdruckschlauch mit 6mm Innendurchmesser wäre für die 1000er imho zu groß. Die gingen so schon relativ leicht drauf. Die Wulst am Unterdrucknippel ist nicht grad sehr ausgeprägt.

Dieter
11 Jan 2006 20:54

Gute Anleitung, warum hast du die Schläuche nicht in der Mitte zusammengebunden?? Dann kann man die Ölstände besser vergleichen! Bei mir tuts auch Schlauch mit 6mm InnenØ dann braucht man keine teuren Adapter, nur T-Stücke ausm Aquariumzubehör die braucht man bei der 650er!

Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen

Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.492.550 -- Besucher Online: 282 -- Impressum