Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
LED- Blinker mit Universalblinkrelais ab Bj. 03 (K3)
 

Montage eines Universalblinkgebers:


Vorab eine Information: Eine Anleitung zur Montage von Blinkern und Kennzeichenhaltern findet ihr in den dazu geschriebenen Knowledgebase einträgen.

Im folgenden wird daher davon ausgegangen, dass die Blinker schon montiert sind. Egal ob 1W, 10W, oder 21W. Es funktioniert mit allen:

1) Einen Spezialblinkgeber von Louis Best.Nr.: 10033844, für 12.85EUR kaufen. Zusätzlich werden noch 2 Steckerschuhe (am besten Isoliert) in 6mm größe benötigt, ein Litzenkabel 0,5mm - 1mm und ein Quetschverteiler* (auch unter Kabelabzweiger, Kabelquetschverteiler bekannt). Die Sachen gibts im Elektronikhandel, zum Beispiel bei Conrad für schlappe 3€.

2) Sitz abbauen, Heckverkleidung abbauen (wer flinke Finger hat, kann  die Heckverkleidung dranlassen). Bei einer K4 aufwärts reicht es völlig, den Soziussitz abzunehmen (durch den normalen Schließmechanismus).

3) Die Schutzkappe von  dem orig. Kombi-Relais / Sicherungsbox  abnehmen.

4) Den Kasten aus der Führung abziehen

5) Relais rausnehmen (roter Pfeil).

6) Von Innen das hellblaue(türkise) Kabel, das im Relais mündet rausdrücken so, dass es keine Verbindung mehr zum Relais hat. Geht teilweise sehr schwer, eventuell hilft einem ein kleiner Schraubenzieher (Phasenprüfer).
(Das Kabel kommt  vom Blinkerschalter am Lenkrad)

7) Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler* verzweigen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen.

8 ) Das hellblaue(türkise) Kabel mit Anschluss 49a des Louis-Blinkgebers verbinden

9) Die Abzweigung des orange/grünen Kabels mit Anschluss 49 des Louis-Blinkgebers verbinden

10) Dieses Relais benötigt keine Masse.

11) Zündung an,  blinken, sich freuen, Widerstände wegschmeissen oder an Unwissenden verkaufen

12) Eine gute Möglichkeit das Relais zu befestigen, ist mithilfe des beiliegenden Winkels das Relais an der Schraube des Bowdenzuges für die Verschlussmöglichkeit des Soziussitzes anzubringen.

Bei manchen kommt es vor, dass die Kontrolleuchte in der Kanzel nicht mehr ganz aus geht. Dies scheint normal zu sein und ist auch kein großer Beinbruch. Wichtiger ist schon, dass ein defekter Blinker nicht mehr durch "zu schnelles" Blinken in der Kanzel gekennzeichnet wird.

[*1] Information zum Quetschverbinder
Gelb ist die neue Leitung, schwarz die alte (Farben hier nur Beispiel!)
Die Gelbe wir bis zum Anschlag eingeschoben.
Die Schwarze vorne in den Verbinder (ohne durchschneiden) eingefädelt.
Dann mit Kombizange die Metallbrücke in der Mitte runterdrücken. Dadurch wird die Isolation der beiden Kabel angeschnitten und die Metallbrücke verbindet beide Kabellitzen miteinander.




Eine weitere Einbaumethode von FedX wird in folgender PDF-Datei beschrieben: 

[ DOWNLOAD ]


Einen Nachteil hat diese Umbauvariante: 

-wenn ein Blinker defekt ist erkennt man es nicht mehr an schnelleren Blinkertakt weil das Relais ja jetzt lastunabhängig arbeitet -> deshalb am besten vor jeder Fahrt die Blinker kontrollieren!
 

 

Bisherige Aufrufe:   60976
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous, svbomber, Dieter

Kommentare:
anton
12 May 2013 13:26
 
 
Zum Umbau auf LED-Blinker an meiner SV650A K7 folgendes:
1.Das Relais unter dem Gummiboden unterhalb der Batterie gegen ein lastunabhängiges, 7-poliges getauscht
2.Die hinteren Blinker werden über folgende Adapterkabel (quaderförmige/schwarze) angeschlossen: http://www.bionic-bikes.de/images/suzuki-blinker-adapterkabel-349.jpg
3.Um an die Stecker der vorderen Blinker zu kommen, muss der Scheinwerfer runter, denn diese sitzen im Lampengehäuse
4.Die vorderen Blinker werden über folgende Adapterkabel (sternförmige/graue) angeschlossen: http://www.bionic-bikes.de/images/suzuki-blinker-adapterkabel-347.jpg
5.Alle Kabel mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt
6.Um die großen Öffnungen, die im Lampenhalter entstehen zu decken, habe ich die Indicator Spacers OF867 von Oxford genommen (http://www.ashtonsaccessories.co.uk/image/data/Accessories-Bike/indicator-spacers.jpg). Von den gelieferten vier Plättchen konnte ich jedoch nur die äußeren verwenden, weil die inneren beiden nicht an das Gewinde der Blinker gereicht haben. So habe ich auf der Innenseite einfach große Unterlegscheiben verwendet.
7.Alles funktioniert wie es soll, nur gehen die beiden Kontrollleuchten beim Blinken nicht mehr ganz aus. D.h. beim Blinken: schwach grün -> AN -> schwach grün -> AN ... usw.
 
Anonymous
28 May 2011 16:20
 
 
Super, ich habe wie beschrieben den Umbau vorgenommen, klappte wirklich gut!
Aber die Kontrollbirnen glimmen leider wie auch bei manch anderen auch.
Bei Polo gibt es ein Relais (29,95€) zum austausch mit 7 Polen wie das Orginal auch, wäre vielleicht einfacher gewesen. Aber hätten dann die Lämchen nicht mehr gefunselt, oder gibt es noch eine andere Lösung das die Kontrollbirnen nicht mehr glimmen ?

Lg
SV1ooos
 
Anonymous
20 Mar 2010 14:19
 
 
Hi, habe auch komplett auf Ledblinker umgerüstet und auch das beschriebene Relais von Lois verwendet.Blinkfrequenz stimmt. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Meine vorderen Blinker
( LED Racing II ) von Polo, blinken nicht vollständig d.h. nur die äußersten 3 Led´s blinken der Rest bleibt aus. Besonderheit wenn meine Alarmanlage das schärfen und entschärfen mir durch die Blinker anzeigt, funktionieren alle LED´s. Ich blicks nicht mehr......... Hilfe...
 
robert1411
04 Oct 2009 12:12
 
 
So, auch endlich fertig. Habs an meiner Knubbel gemacht. Hellblaues (Blinkersteuerung) und Orange-grünes (+) aus Relaissockel geuogen und direkt an das Louis-Blinkrelais..alles wunderbar wie vorher...
Grüße
Robert
 
homeracer
08 Aug 2009 13:49
 
 
Habe es auch nach Bazooka's Variante umgebaut. Funktioniert einwandfrei an der K7.
1.Batterie raus
2.doppelten Boden raus
3.hellblaues Kabel mit Kabelschuh versehen und an 49a anschließen
4.braunes Kabel mit Kabelschuh versehen und an 49 anschließen
5.Beide Relais unter doppeltem Boden sicher verstauen
6.Batterie wieder rein und über tolle LED-Blinker freuen^^
 
Anonymous
06 Feb 2009 21:50
 
 
Also ich habe das auch bei meiner Knubbel gemacht und funktioniert einwandfrei. Zuerst hatte ich Widerstände, aber hat nicht recht funktioniert. Danach hab ich es mit dem Blinkerrelais von Louis probiert und klappte auf Anhieb.
 
Anonymous
25 Aug 2008 14:24
 
 
Hallo @all

habe alles nach der Anleitung gemacht, hatte aber nicht das Relais von Louis sondern irgendeins vom örtlichen Rollerhändler, funktioniert alles. Bis das das die Kontrollleuchten im Kombiinstrument nicht erloschen. Das störte mich ein wenig. Habe dann parallel zu den LED-Blinkern hinten einen Widerstand von 560ohm und 1Watt Leistung geschaltet (Preis ca. 0,50 ?) Und siehe da, die Lämpchen im Kombiinstrument gehen aus wie vorher.

Gruß M**O
 
TronWorrior
24 Jul 2008 09:21
 
 
HI!
die blinker funzen jetzt bei mir, hab es auch mit dem braunen kabel gemacht!

aber jetzt springt der bock nicht mehr an!
arrr

könnte mir jemand sagen, welches kabel für die zündung verantwortlich ist, vll habe ich dieses verletzt?
und welche sicherung für die zündung zuständig ist?

habe leider keinen schaltplan!

cu
 
Babalu
01 May 2008 13:56
 
 
Wir haben drei SV 1000 S umgerüstet.
Eine K3, eine K4 und eine K5, bei allen Maschinen funktioniert die ganze Anlage inkl. Anzeige und Pannenblinker einwandfrei wie vor der Umrüstung.

Allerdings ohne Quetschabzweiger, wir haben richtige Abzweigungen angefertigt.
 
Anonymous
23 Apr 2008 20:56
 
 
Hab es heute bei meiner 650 S K4 auch eingebaut...

... und hab fest gestellt das man überhaupt kein zubehör oder sonst was braucht, hab einfach das türkise und braune Kabel aus dem Kobirelai gezogen und die Stecker etwas aufgebogen, die haben dann perfekt auf das neue relai gepasst und fertig...

kein löten, umklemen oder neue Stecker dran machen und Rückbau würde auch keine 5 mins dauern...

Gruß SVSep
 
Seite 1 von 3 Gehe zur Seite >>
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.491.577 -- Besucher Online: 389 -- Impressum