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SVrider.de - FAQ für die SV1000
Letzte Aktualisierung 29.03.2012 20:09:06 Uhr
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Diese FAQ ist nur für die SV1000 Modelle ab Baujahr 03 [E-19]
Wenn Du der Meinung bist, das hier etwas ganz Entscheidendes fehlt,
schreibe uns über das Kontaktformular eine Nachricht.
Die Nachricht sollte die Frage, sowie die von euch gedachte Antwort enthalten.
Diese FAQ kann ohne jede weitere Zustimmung veröffentlicht werden, solange sie unverändert bleibt!
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- Allgemeines
- Wie lauten die technischen Daten der SV1000 Modelle?
-Motor
-Hubraum
-Geschwindigkeit und Beschleunigung
-Kraftübertragung
-Fahrwerk
-Reifen
-Service-Daten
-Motoröl
-Elektrik
-Farben
-Abgase
- Wie sind die Wartungsintervalle der SV1000S und was wird gemacht?
- Anzugsmomente der SV1000
- Fehlercodes der SV1000
- Mikrofilm der SV1000S/N
- Leistung der SV1000 auf dem Prüfstand Aktualisiert (BoSi82)
- Erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich einen neuen Auspuff anbaue, der keinen Kat hat?
- Benötige ich für meinen Zubehör-Kennzeichenhalter eine ABE?
- Meine Kupplungsflüssigkeit ist plötzlich weg. Warum?
- Kann ich meine SV über das ECM selbst entdrosseln?
- Wie ist die Kabelbelegung des Steuergerätes bei der SV1000S K3?
- Wie ist die Kabelbelegung der Tachoeinheit bei der SV1000S K3?
- Zur Knowledgebase mit weiteren Infos zur SV1000...
Wie lauten die technischen Daten der SV1000 Modelle?
Motor:
Wassergekühlter 90°-V-2-Viertaktmotor, Kurbelwelle querliegend,
je zwei oberliegende kettengetriebene, Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder,
DOHC-Ventilsteuerung, Tassenstössel,
Nasssumpfschmierung, SDTV Benzineinspritzung (elektronisch), digitale Transistor-Spulenzündung,
Drehstromgenerator 400 W,
elektronische Warmlaufsteuerung (AFIS), G-Kat,
Suzuki PAIR-System (Sekundärluftsystem),
Elektrostarter, Dreiphasen-Drehstromgenerator
400 W, Batterie
12 V/12 Ah.
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Hubraum:
996 cm³
Bohrung 98 mm
Hub 66 mm
SDTV Benzineinspritzung Modell K3, K4 Ø 52 mm
SDTV Benzineinspritzung Modell K5 Ø 54 mm
elektronische Warmlaufsteuerung (AFIS)
Verdichtungsverhältnis Modell K3, K4 11,3 : 1
Verdichtungsverhältnis Modell K5 11,6 : 1
Nennleistung Modell K3, K4 88 kW (120 PS) bei 9.000 U/min
Nennleistung Modell K5 91 kW (124 PS) bei 9.200 U/min
Max.Drehmoment102 Nm bei 7.200 U/min
Geschwindigkeit und Beschleunigung:
Höchstgeschwindigkeit solo: 250 km/h
Beschleunigung solo
Von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden
Von 0 auf 140 km/h in 5,4 Sekunden
Von 0 auf 200 km/h in 11,1 Sekunden
Durchzug solo
Von 60 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden
Von 100 auf 140 km/h in 4,6 Sekunden
Von 140 auf 180 km/h in 5,7 Sekunden
Kraftübertragung:
-Primärantrieb über Zahnräder
-hydraulische Mehrscheiben-Ölbadkupplung
-Sechsganggetriebe
-O-Ring-Kette mit 108 Rollen und 530er Teilung
-Sekundärübersetzung: 40:17
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Gegenstand |
Standard |
Grenze |
Primäruntersetzungsverhältnis |
1,838 (57/31) |
- |
Enduntersetzungsverhältnis |
2,352 (40/17) |
- |
Gangabstufung |
1. |
2,666 (32/12) |
- |
2. |
1,966 (29/15) |
- |
3. |
1,500 (27/18) |
- |
4. |
1,227 (27/22) |
- |
5. |
1,086 (25/23) |
- |
6. |
1,000 (24/24) |
- |
Spiel zwischen Schaltgabel und Nut |
0,1 - 0,3 |
0,50 |
Schaltgabel-Nutenbreite |
5,0 - 5,1 |
- |
Schaltgabeldicke |
4,8 - 4,9 |
- |
Antriebskette |
Typ |
RK530SMOZ1 |
- |
Glieder |
108 Glieder, 530er Teilung, endlos |
- |
20-Glieder-Länge |
319,4 |
Antriebsketten - Durchhang |
20 - 30 |
- |
Schalthebelhöhe |
65 |
- |
Einheit: mm (Außer Verhältnis) |
Den Datensatz der SV1000S für Geardata kannst du hier herunterladen.
Fahrwerk:
Brückenrahmen aus Aluminium (High-Vacuum-Guß), geschraubtes Rahmenheck, Motor mittragend, Teleskopgabel (Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung einstellbar, Standrohrdurchmesser 46 mm), Alu-Profilschwinge (Alu-Kastenschwinge (Link-System)), Zentralfederbein,
verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Ø
310 mm Doppelscheibenbremse vorn, Vierkolbensättel,
Scheibenbremse hinten Einkolbensattel, Ø 220 mm,
Alugussräder
3.5 x 17 vorn; 5.5 x 17 hinten (5.0 x 17 bei der N?)
Länge
Radstand 1.435 mm (1.445 mm bei der N),
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad (Bei der N 65°10'), Nachlauf 98 mm (Bei der N 107 mm), Federweg v/h 120/130 mm (einstellbar)
(voll einstellbar)
|
|
Reifen:
Reifendruck im kalten Zustand |
SOLO-Fahrt |
Mit Sozius |
kPa |
kgd/cm2 |
kPa |
kgd/cm2 |
Vorne 120/70 ZR 17 |
250 |
2,50 |
250 |
2,50 |
Hinten 180/55 ZR 17 |
250 |
2,50 |
290 |
2,90 |
Suzuki-Reifenfreigaben: SV1000S und SV1000.
Service-Daten:
Service-Intervalle
alle 6000 km Ölwechsel alle 6000 km /2,7 l mit Filter alle
18 000 km /2,9 l
Motoröl:
10 W40, der API- Klassifizierung mit SF oder SG
Elektrik: (AUSZUG)
Gegenstand |
Spezifikation |
Zündkerze |
Typ |
NGK: CR8EK Denso: U24ETR |
Elektronenabstand |
0,6 - 0,7 |
Batterie |
Typ |
YTX14-BS / FTX14-BS (siehe auch Batterie) |
Kapazität |
12V 43,2 kC (12AH)/10 HR |
Sicherungsgröße |
Scheinwerfer |
HI: 15A LO: 15A |
Kraftstoff |
10A |
Zündung |
15A |
Blinkleuchte |
10A |
Lüftermotor |
15A |
Haupt |
30A |
Batteriedaten:
Angabe |
Wert |
Typ |
YTX14-BS |
Ladezeit |
bei 1,4 A ca. 5 bis 10 h bei 6,0 A ca. 1 h |
Spannung |
12 V |
Kapazität |
12 Ah |
Kälteprüfstrom EN |
100 A |
Maße (LxBxH) |
152 x 88 x 147 mm |
Gewicht |
3,7 + 0,69 kg |
Varta-Artikelnummer |
MOTORRAD LF 512 014 010 3104 |
Bosch-Artikelnummer (AS Technik) |
009715120E |
ATU-Artikelnummer (Autoteile Unger) |
IC3723 |
Preis |
um 50 Euro Bei ebay suchen |
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Garantie:
zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Farben:
Modell 2003 (K3) |
Silber YD8 | Blaumetallic YC2 | Kupfermetallic YAV |
Modell 2004 (K4) |
Silber YD8 | Dunkelblaumetallic Y7H | Rot YU7 |
Modell 2005 (K5) |
Silber YD8 | Schwarz YAY | Rot YU7 |
|
siehe auch in der History. Klick=Gross
Maße und Gewichte:
Sitzhöhe: bis K3: 810 mm (auch N) / ab K4: 800 mm
Bodenfreiheit:
150 mm
Gesamthöhe:
1.170 mm (1080 bei der N)
Gesamtbreite:
745 mm (785 mm bei der N)
Gesamtlänge: bis K3 2.130 mm (auch N) / ab K4 2.085 mm
Radstand:
1.430 mm
Wenderadius:
3,2 m
Leergewicht: bis K3 189 kg / ab K4 187 kg (186 bei der N)
Zulässiges Gesamtgewicht:
415 kg*
Zuladung:
217 kg
Füllmengen:
Tankinhalt/Reserve:
17 Liter* (reicht ja nach Fahrweise für ca. 200 km)
Motoröl bei Ölwechsel: 2.700 ml
Motoröl mit Filterwechsel: 2.900 ml
Motoröl bei Überholung: 3.300 ml
Gabelöl pro Holm: 494 ml
Kühlmittel: 2,2 l
*Herstellerangaben
Sonstige Infos:
Lenkschaftkopfmutter: 32er Nuß, 90 Nm (M24 x 1,5)
Gabeldeckelschraube: 22er Nuß, 23 Nm
Federvorspannungsschraube (blau): 14er Nuß, Stufe 6
Ausfederungsdämpfung (innen): ganz nach rechts und eine 3/4 Umdrehung zurück
Einfederungsdämpfung (unten): ganz nach rechts und eine 1 Umdrehung zurück
Kupplungsflüssigkeitsbehälterdeckel: Innenduchmesser 35 mm (4 mm Gewindesteigung)
Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel: Innenduchmesser 50 mm (4 mm Gewindesteigung)
Abgaswerte der SV1000N/S:
G-Kat mit Sekundärluftsystem
EURO2-Norm
HC: 0,79 g/km / 0,37 g/km
NOx: 0,11 g/km / 0,14 g/km
CO: 10,06 g/km / 0,94 g/km
Quelle: Homlogation der SV1000S K4 (WVBX) mit der EC-Typen-Nummer e4*92/61*0191*02 vom 16. November 2003 sagt unter Ziffer 46 folgendes |
Quelle: ADAC Infogramm vom 28.03.2003 |
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Wie sind die Wartungsintervalle der SV1000S und was wird gemacht?
Wartungsarbeiten
Modell : SV 1000 S/N (2003) TYP: K3
Laufleistung in km
|
1000
|
6000
|
12000
|
18000
|
24000
|
Monate nach Fahrzeugauslieferung
|
2
|
12
|
24
|
36
|
48
|
Luftfilterelemente
|
-
|
P/R
|
P/R
|
W
|
P/R
|
* Auspuffkrümmerschrauben und
Schaldämpferschrauben
|
P
|
-
|
P
|
-
|
P
|
* Ventilspiel
|
-
|
-
|
-
|
-
|
P
|
Zündkerzen
|
-
|
P/R
|
W
|
P/R
|
W
|
Benzinleitung
(* alle vier Jahre austauschen)
|
-
|
I
|
I
|
I
|
I
|
Motoröl
|
A
|
A
|
A
|
A
|
A
|
Ölfilter Es gibt seit April 2004 neue Filter! Suzuki-Nummer: 16510 - 03G00
|
A
|
-
|
-
|
A
|
-
|
Leerlaufdrehzahl
|
I
|
I
|
I
|
I
|
I
|
Gasseilzug
|
I
|
I
|
I
|
I
|
I
|
* Abgleichen der Drosselklappenventile
|
-
|
-
|
I
|
-
|
I
|
* PAIR-System (Luftversorgung)
|
-
|
-
|
I
|
-
|
I
|
Kühlerschläuche
|
-
|
I
|
I
|
I
|
I
|
Kupplung
|
-
|
P
|
P
|
P
|
P
|
Antriebskette
(alle 1.000km reinigen und schmieren)
|
P
|
P
|
P
|
P
|
P
|
* Bremsen
|
P
|
P
|
P
|
P
|
P
|
Bremsschläuche
(* alle vier Jahre austauschen)
|
-
|
P
|
P
|
P
|
P
|
Bremsflüssigkeit
(* alle zwei Jahre austauschen)
|
-
|
P
|
P
|
P
|
P
|
Reifen
|
P
|
P
|
P
|
P
|
P
|
* Lenkung
|
P
|
-
|
P
|
-
|
P
|
* Teleskopgabelholme
|
-
|
-
|
I
|
-
|
I
|
* Hinterradaufhängung
|
-
|
-
|
I
|
-
|
I
|
* Kühlflüssigkeit
(alle zwei Jahre austauschen)
|
-
|
* Rahmenschrauben und Muttern
|
F
|
F
|
F
|
F
|
F
|
IP = Inspizieren und reinigen, einstellen auswechseln
oder schmieren nach Bedarf
|
W = Auswechseln
|
F = Festziehen
|
Richtzeiten
|
1,5
|
1,8
|
2,2
|
1,8
|
2,7
|
- die mit einem Sternchen (*)
versehenen Wartungspunkte, sollten vom
SUZUKI-Händler oder einem
qualifizierten Mechaniker ausgeführt werden
- nach der 24000er geht es wieder wie mit der 6000er
weiter (30000er => 6000er) (36000er =>12000er) ...
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Was bedeuten die Fehlercodes der SV1000?
Download als Excel-Datei
FI-System-Störungscode und Fehlerzustand
Fehlercode-Anzeige
Code
| Bauteil
| Fehler
| Lösungsmöglichkeiten/Überprüfen von
|
C00 |
- |
kein Defekt |
- |
C11 |
Nockenwellenpositionssensor |
Das Signal erreicht das ECM nicht innerhalb von 3 Sekunden nach Empfang des Startersignals. |
Die Verdrahtung und mechanischen Teile für Nockenwellen-Positionssensor (Nockenwellen-Positionssensor,Einlassnokken-Stift, Verkabelung/Stecker-Anschluß) |
C12 |
Kurbelwellenpositionssensor |
Das Signal erreicht das ECM nicht innerhalb von 2 Sekunden nach Empfang des Startersignals. |
Die Verdrahtung und mechanischen Teile für Kurbelwellen-Positionssensor (Kurbelwellen-Positionssensor,Einlassnokken-Stift, Verkabelung/Stecker-Anschluß) |
C13 |
Ansaugluftdrucksensor |
Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen. (0,50 V <= Sensorspannung < 4,85 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C13 angezeigt. |
Luftansaugdrucksensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung |
C14 |
Drosselpositionssensor |
Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen. (0,20 V <= Sensorspannung < 4,80 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C14 angezeigt. |
Drosselpositionssensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung |
C15 |
Kühlmitteltemperatursensor |
Die Sensorspannung sollte wie folgt sein. (0,15 V <= Sensorspannung < 4,5 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C15 angezeigt. |
Motor-Kühlmitteltemperatursensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung |
C21 |
Ansaugluft Temperatursensor |
Die Sensorspannung sollte wie folgt sein. (0,15 V <= Sensorspannung < 4,5 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C21 angezeigt. |
Ansauglufttemperatursensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung. |
C22 |
Umgebungsluftdrucksensor |
Die Sensorspannung sollte wie folgt sein. (0,50 V <= Sensorspannung < 4,5 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C22 angezeigt. |
Umgebungsluftdrucksensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung. |
C23 |
Umkippsensor |
Die Sensorspannung sollte länger als 2 Sekunden nach Einschalten der Zündung wie folgt sein. (0,20 V <= Sensorspannung < 4,80 V) Bei einem höheren Wert wird C23 angezeigt. |
Umkippsensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung. |
C24 oder C25 |
Zündsignal |
Das Kurbelwellenpositionssensor-Signal wird erzeugt, und das ECM bestimmt dass das Signal von der Zündspule fortlaufend viermal oder häufiger unterbrochen wird. In diesem Fall wird C24 oder C25 angezeigt. |
Zündspule,Verkabelung/Stecker-Verbindung,Stromversorgung von Batterie |
C28 |
Sekundär-Drosselventil-Stellantrieb |
Wenn die Betriebsspannung nicht von ECM anliegt, wird C28 angezeigt. STVA ist nicht betriebsfähig. |
STVA-Zuleitungskabel/Stecker, STVA |
C29 |
Sekundärdrossel Ventil Positionssensor |
Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen. (0,10 V <= Sensorspannung < 4,90 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C29 angezeigt. |
Sekundär-Drosselpositionssensor, Kabel/Stecker-Verbindung. |
C29 |
Sekundärdrossel Ventil Positionssensor |
Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen. (0,10 V <= Sensorspannung < 4,90 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C29 angezeigt. |
Sekundär-Drosselpositionssensor, Kabel/Stecker-Verbindung. |
C31 |
Schaltpositionssignal |
Schaltpositionssignalspannung sollte länger als 2 Sekunden höher sein als. (Schaltpositionssignalspannung >= 0,6 V) Bei einem höheren Wert wird C31 angezeigt. |
Schaltpositionssensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung, Schaltnocke usw. |
C32 oder C33 |
Kraftstoffeinspritzventil |
Das Kurbelwellenpositionssensor-Signal wird erzeugt, und das ECM bestimmt Einspritzsignal, aber das Kraftstoffeinspritzsignal wird fortlaufend viermal oder häufiger unterbrochen. In diesem Fall wird der Code C32 oder C33 angezeigt. |
Einspritzventil, Verkabelung/Stecker-Verbindung, Stromversorgung zu Einspritzventil |
C41 oder C33 |
Kraftstoffpumpenrelais |
Der Kraftstoffpumpe wird keine Spannung zugeführt, obwohl das Kraftstoffpumpenrelais eingeschaltet ist, bzw. Spannung wird der Kraftstoffpumpe zugeführt, obwohl das Kraftstoffpumpenrelais ausgeschaltet ist. |
Kraftstoffpumpenrelais, Verbindungsleitung, Stromversorgung zu Kraftstoffpumpenrelais |
C42 oder C33 |
Zündschalter |
Zündschaltersignal gelangt nicht zu ECM. |
Zündschalter, Kabel/Stecker |
C44 |
Beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) [Für E-02, 19] |
Während O2-Rückkopplungssteuerung liegt die O2-Sensor-Spannung über oder unter dem Sollwert. Während Motorbetriebs wird kein Signal erkannt, bzw. von der Batterie wird kein Strom erhalten. |
HO2S-Zuleitungskabel/Stecker-Verbindung, Batteriespannungszufuhr zu HO2S |
C49 |
PAIR-Steuermagnetventil (PAIR-Ventil) |
Wenn die Betriebsspannung nicht von ECM anliegt, wird C49 angezeigt. PAIR ist nicht betriebsfähig. |
PAIR-Zuleitungskabel/Stecker |
|
Das ist der Diagnose-Stecker.
Das rot/weiße und das schwarz/weiße Kabel sind zu überbrücken.
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Wie sind die Anzugsmomente der SV1000?
Anzugsdrehmomente Modell : SV 1000 S/N (2003) TYP: K3
MOTOR
Gegenstand |
Nm |
kgf-m |
Zylinderkopfhaubenschraube |
14 |
1,4 |
Zündkerze |
11 |
1,1 |
Nockenwellenzapfen-Halterschraube |
10 |
1,0 |
Steuerkettenspannung-Einstellerschraube |
[V] |
23 |
2,3 |
[H] |
7 |
0,7 |
Steuerketten-Spannungseinsteller-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Nockenwellenantrieb-Zwischen-/Kettenradwelle |
40 |
4,0 |
Steuerkettenspanner-Besfestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Zylinderkopfmutter |
M8 |
25 |
2,5 |
M6 |
10 |
1,0 |
Zylinderkopfschraube |
M10 |
47 |
4,7 |
M6 |
10 |
1,0 |
PAIR-Membranventildeckelschraube |
10 |
1,0 |
Zylindermutter |
M6 |
10 |
1,0 |
Wasserablaßschraube |
M6 |
5,5 |
0,55 |
M8 |
10 |
1,0 |
Kupplungsnabenmutter |
95 |
9,5 |
Kupplungsfeder-Stellschraube |
10 |
1,0 |
Kupplungsfeder-Stützschraube |
23 |
2,3 |
Nockenwellenantrieb-Zwischen-/Kettenradmutter |
70 |
7,0 |
Primärantriebsradmutter |
115 |
11,5 |
Generatordeckelschraube |
15 |
1,5 |
Ventilsteuerungsprüfschraube |
23 |
2,3 |
Generatorrotorschraube |
140 |
14,0 |
Starterkupplungsschraube |
25 |
2,5 |
Generatorstator-Stellschraube |
12 |
1,2 |
Generatorstator-Klemmschraube |
6,5 |
0,65 |
Kurbelwellenpositionssensor-Stellschraube |
6,5 |
0,65 |
Nockenwellenpositionssensor-Befestigungsschraube |
6,5 |
0,65 |
Schaltnockenanschlagschraube |
10 |
1,0 |
Schaltnocken-Anschlagplattenschraube |
10 |
1,0 |
Schaltarm-Anschlagschraube |
23 |
2,3 |
Öldruckschalter |
14 |
1,4 |
Kurbelgehäuseschraube |
M6 |
11 |
1,1 |
M8 |
26 |
2,6 |
Generatordeckelschraube |
M6 |
11 |
1,1 |
Kupplungsdeckelschraube |
M6 |
11 |
1,1 |
Schaltdeckelschraube |
M6 |
11 |
1,1 |
Wasserpumpengehäuseschraube |
M6 |
10 |
1,0 |
Ölkanalschraube |
M16 |
35 |
3,8 |
M8 |
18 |
1,8 |
Ölablaßschraube |
23 |
2,3 |
Kolbenkühlöldüsenschraube |
8 |
0,8 |
Ölpumpen-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Pleullagerdeckelschraube |
(Anfänglich) |
35 |
3,5 |
(Endgültig) |
Nach Anziehen auf das obige Drehmoment um 1/4 Drehung (90°) festziehen. |
Auspufftopfschraube und Auspuffrohrschraube |
23 |
2,3 |
Auspufftopf-Befestigungsmutter |
25 |
2,5 |
Ölkühler-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Ölkühlerschlauch-Verbindungsschraube |
23 |
2,3 |
Motorkettenrad-Mutter |
115 |
11,5 |
Motor-Aufhängungsklemmschraube |
23 |
2,3 |
Motoraufhängungsschraube-/mutter |
M12 |
93 |
9,3 |
M10 |
55 |
5,5 |
Motoraufhängung-Schubeinsteller |
12 |
1,2 |
Motoraufhängung-Schubeinsteller-Sicherungsmutter |
45 |
4,5 |
Kühllüfter-Thermoschalter |
17 |
1,7 |
KRAFTSTOFFEINSPRITZ-SYSTEMTEILE
Gegenstand |
Nm |
kgf-m |
ECTS |
18 |
1,8 |
IATS |
18 |
1,8 |
CMPS-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
HO2 - Sensor (Für E-02, 19) |
47,5 |
4,75 |
Kraftstoff-Förderleitung-Befestigungsschraube |
5 |
0,5 |
Kraftstoffpumpen-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Drosselgehäuse-Verbindungsschraube |
5 |
0,5 |
Stellantriebsmotor-Abdeckungsmutter |
2 |
0,2 |
TPS-Halteschraube |
3,5 |
0,35 |
STPS - Halteschraube |
2 |
0,2 |
FAHRGESTELL
Gegenstand |
Nm |
kgf-m |
Lenkschaftkopfmutter/Steuerkopfmutter |
90 |
9,0 |
Lenkschaft-Sicherungsmutter |
80 |
8,0 |
Obere Teleskopgabel-Spannschraube |
23 |
2,3 |
Untere Teleskopgabel-Spannschraube |
23 |
2,3 |
Teleskopgabel-Deckelschraube |
23 |
2,3 |
Gabelinnenstangen-Sicherungsmutter |
15 |
1,5 |
Teleskopgabel-Dämpferstangenschraube |
23 |
2,3 |
Vorderachse (24 mm Inbus) |
100 |
10,0 |
Vorderachs-Klemmschraube |
23 |
2,3 |
Lenkstangen - Spannschraube |
23 |
2,3 |
Lenkstangenhaltermutter |
45 |
4,5 |
Vorderrad-Hauptbremszylinder-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Vorderrad-Bremssattel-Befestigungsschraube |
26 |
2,6 |
Vorderrad-Bremssattelgehäuseschraube |
23 |
2,3 |
Bremsschlauch-Verbindungsschraube |
23 |
2,3 |
Hauptkupplungszylinder-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Kupplungsschlauch-Verbindungsschraube |
23 |
2,3 |
Entlüftungsventil (Kupplung) |
5,4 |
0,54 |
Entlüftungsventil (Vorne) |
7,5 |
0,75 |
Entlüftungsventil (Hinten) |
6 |
0,6 |
Vordere Bremsscheibenschraube |
23 |
2,3 |
Hinterrad-Bremssattel-Befestigungsschraube |
23 |
2,3 |
Hinterrad-Bremssattel-Gleitstift |
27 |
2,7 |
Hinterrad-Hauptbremszylinder-Befestigungsschraube |
10 |
1,0 |
Hinterrad-Hauptbremszylinderstangen-Sicherungsmutter |
18 |
1,8 |
Hinterrad-Bremsklotz-Befestigungsstift |
18 |
1,8 |
Hinterrad-Bremsklotz-Befestigungsstiftschraube |
2,5 |
0,25 |
Vordere Fußrastenhalterung-Befestigungsschraube |
23 |
2,3 |
Vordere Fußrastenschraube |
39 |
3,9 |
Schwingenzapfenwelle |
15 |
1,5 |
Schwingenzapfenmutter |
100 |
10,0 |
Schwingenzapfenwellen-Sicherungsmutter |
90 |
9,0 |
Stoßdämpfer-Befestigungsmutter (Oben und Unten) |
50 |
5,0 |
Dämpferhebel-Befestigungsmutter (Vorne= |
78 |
7,8 |
Dämpferstangen-Befestigungsmutter (Oben und Unten) |
78 |
7,8 |
Hintere Bremsscheibenschraube |
35 |
3,5 |
Hinterachsmutter (36 mm Nuß) (Deutschland) |
120 |
12,0 |
Hintere Kettenradmutter |
60 |
6,0 |
Sitzschienenschraube |
55 |
5,5 |
Lenkungsdämpferschraube |
23 |
2,3 |
Lenkungsdämpfermutter |
23 |
2,3 |
Lenkschaftmutter |
45 |
4,5 |
ANZUGSDREHMOMENT - TABELLE
Bezüglich anderer als der zuvor aufgeführten Schrauben und Muttern siehe folgende Tabelle:
Schraubendurchmesser
[mm] |
Konventionelle oder mit "4" markierte Schraube |
Mit "7" markierte Schraube |
Nm |
kgf-m |
Nm |
kgf-m |
4 |
1,5 |
0,15 |
2,3 |
0,23 |
5 |
3 |
0,3 |
4,5 |
0,45 |
6 |
5,5 |
0,55 |
10 |
1,0 |
8 |
13 |
1,3 |
23 |
2,3 |
10 |
29 |
2,9 |
50 |
5,0 |
12 |
45 |
4,5 |
85 |
8,5 |
14 |
65 |
6,5 |
135 |
13,5 |
16 |
105 |
10,5 |
210 |
21,0 |
18 |
160 |
16,0 |
240 |
24,0 |
Die Ziffern "4" und "7" befinden sich auf der Stirnseite des jeweiligen Schraubenkopfes.
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Leistung der SV1000 auf dem Prüfstand
Diese Leistungsmessung wurde auf einem mobilen Dynojet Prüfstand gemacht.
Gemessen wurde die Leistung am Hinterrad in einer Beschleunigungsmessung.
Wenn ihr noch weitere Messungen einreichen wollt dann kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular
und sendet uns eine Nachricht. Die Messungen könnt ihr dort der Nachricht anhänen.
|
Leistungsprüfung
Modell : SV 1000 S/N
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Erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich einen neuen Auspuff anbaue, der keinen Kat hat?
Hinsichtlich der Austauschschalldämpfer hat des Kraftfahrt-Bundesamt auf
Anfrage bereits folgende Stellungnahme abgegeben:
Die Genehmigung von bestimmten Bauteilen und Merkmalen von zwei-
oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen wird auf internationaler Ebene in der
EG-Richtlinie 97/24/EG (sog. "Multirichtlinie") geregelt. Sie ist eine
zwingend vorgeschriebene Einzelrichtlinie der sog. Rahmenrichtlinie
2002/24/EG (ersetzt 92/61/EWG). In der Multirichtlinie werden "Maßnahmen
gegen die Verunreinigung der Luft" (Kapitel 5) oder "Zulässiger
Geräuschpegel und Auspuffanlage" (Kapitel 9) geregelt. Die Genehmigung von
Austauschschalldämpfern unterliegen dieser Richtlinie. So können
Austauschalldämpfer bezüglich ihres Geräuschverhaltens gemäß Kapitel 9 der
Multirichtlinie genehmigt und entsprechend gekennzeichnet werden.(
Typgenehmigung -> EG-Betriebserlaubnis)
Grundsätzlich dürfen mit einer Kennzeichnung versehene nach
EG-Richtlinien genehmigte Bauteile ohne weitere Nachweise an den im
Verwendungsbereich genannten Fahrzeugen angebaut werden. Hier liegt ein
Problem der Überwachungsbehörden; der Verwendungsbereich ist für den
Ordnungshüter allein aus der Kennzeichnung am Schalldämpfer nicht
ersichtlich. Es ist zulässig einen Austauschschalldämpfer (ausschließlich)
bezüglich seines Geräuschverhaltens zu prüfen, zu genehmigen und zu
kennzeichnen, auch wenn der Originalschalldämpfer einen Katalysator
beinhaltet, der zu genehmigende Austauschschalldämpfer aber keinen
Katalysator besitzt. Die EG-Typgenehmigung beinhaltet ja ausschließlich die
Bewertung des Geräuschverhaltens.
Ein weiteres Problem entsteht durch den Anbau eines so typgeprüften
Austauschschalldämpfer an Motorräder in Deutschland, die bereits in
bestimmte Abgas-Emissionsklassen eingestuft worden sind und die Einhaltung
der Abgasgrenzwerte nur durch den Einsatz eines Katalysators gewährleist
wird. Der Verordnungsgeber (Verkehrministerium, BMVBW) stellt klar, dass in
diesem Fall durch die Montage des Austauschschalldämpfers, der lediglich die
EG-Typgenehmigung bezüglich des Geräuschverhaltens besitzt, aber keinen
(erforderlichen) Katalysator wie beim Originalschalldämpfer beinhaltet, die
Betriebserlaubnis erlischt. (§ 19 Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO)
über die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis)
Um die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis des Kraftrades nicht zu
gefährden, bietet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für solche o. g.
Austauschschalldämpfer folgendes Verfahren an:
Das KBA kann (nationale) "Allgemeine Betriebserlaubnisse" (ABE´sen)
erteilen, die - fußend auf der europäischen Typgenehmigung für das
Geräuschverhalten - die abgasmindernde Wirkung eines solchen
Austauschschalldämpfers auf der Grundlage der - wie beim
Originalschalldämpfer - anzuwendenden Prüfungen gemäß der Richtlinie
70/220/EWG oder der ECE-Regelung R103 bestätigt, quasi eine ABE für einen
Austauschkatalysator.
Die Lücke in der Kennzeichnung der Schalldämpferanlagen soll durch
die in Brüssel z. Zt. diskutierten Vorschriften über Austauschkatalysatoren
an Krafträdern, die in Kapitel 5 der Multirichtlinie (97/24/EG)
eingearbeitet werden sollen, geschlossen werden. (Doppelkennzeichnung). Der
Zeithorizont für eine solche Umsetzung in Brüssel ist nur schwer
abschätzbar, sicherlich nicht vor Ende 2004.
SV-Markus wurde dieses am 14.09.04 so vom KBA mitgeteilt.
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Benötige ich für meinen Zubehör-Kennzeichenhalter eine ABE?
StVZO §60
(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
Fahrzeugbrief auf Seite 6 (die schmale, eingeklappte Seite) - da müßte dann stehen "Betriebserlaubnis erteilt auf Grund Übereinstimmungserklärung mit EG-Recht"
Für die Nummernschildhalterung braucht man keine ABE und diese muss auch nicht eingetragen werden.
Das Material ist nicht vorgeschrieben, aber es ist so zu wählen das es nicht abfallen, reißen, abbrechen usw. kann.
Die Richtlinie Spritzschutz gibt es nach EG Recht nicht mehr.
Motorräder mit EG Zulassung - im Allgemeinen ab Baujahr 1999 benötigen keinen Spritzschutz mehr.
Daraus ergibt sich jedoch bei einigen Haltern die Frage, ob man einen Spritzschutz bzw. eine Radabdeckung benötigt.
Hier gibt es im Moment eine Kollision von EG - und nationalem Recht.
Laut EG-Recht muß nur eine Radabdeckung vorhanden sein - wie die jedoch aussehen muß, ist nirgendwo geregelt und nicht vorgeschrieben.
Auch ohne Spritzschutz gilt ein Krad somit nach EG-Recht als verkehrssicher und vorschriftsgerecht.
Die deutschen Bundesländer sind jedoch hiermit nicht einverstanden und bestehen auf Beibehaltung der bisherigen nationalen Regelung (maximaler Abstand Radnabe - Unterkante Radabdeckung = 15 cm; Kennzeichenschilder gelten nicht als Radabdeckung), d.h. der Bundesrat ist nicht bereit, die EG-Vorschrift in nationales deutsches Recht zu übernehmen. Vielmehr ist von deutscher Seite aus ein Antrag in die EG eingebracht worden, das deutsche Maß für die gesamte EG zu übernehmen. Hierüber ist jedoch noch nicht entschieden, das wird wohl auch noch einige Zeit dauern. Ob die EG das übernehmen wird, ist sowieso die Frage.
Daher sieht es zur Zeit so aus:
Wessen Motorrad den Kraftfahrzeugbrief auf Grund einer Übereinstimmungserklärung mit EG-Recht bekommen hat (z.B. Importe aus Europa), kann sich nach dem EG-Recht richten, und benötigt KEINEN Spritzschutz.
Wurde der Fahrzeugbrief jedoch aufgrund einer allgemeinen Betriebserlaubnis des KBA erteilt (und dann bei einem deutschen Händler als Neufahrzeug verkauft), muß sich der Halter nach dem nationalen deutschen Recht richten und muß das oben genannte Maß einhalten, und zwar bei Nichtbeachtung mit allen Konsequenzen (Anzeige, Punkte, Geldbuße).
Welche Regelung für euer spezielles Motorrad gilt, steht auf Seite 6 des Fahrzeugbriefes (wenn hier kein Hinweis auf EG-Recht ist, gilt nationales Recht), oder kann beim Straßenverkehrsamt erfragt werden.
Im Fahrzeugschein ist dieser Hinweis jedoch nicht eingetragen, daher wissen auch der TÜV und die Polizei bei Kontrollen nicht, was nun für Euch im Einzelfall gilt. Ich warne jedoch Neugierige, dann einfach zu behaupten, das Fahrzeug sei nach EG-Recht zugelassen; wenn bei einer (möglichen) Überprüfung beim SVA was anderes rauskommt, wird es wieder teuer.
Daher können zwei völlig gleiche Motorräder nebeneinander stehen, eines darf ohne, das andere muß den Spritzschutz haben; alles nur abhängig davon, aufgrund welcher Vorschriften es zugelassen wurde. Schwer verständlich, aber nicht zu ändern.
Erst nach Einigung mit der EG wird sich zeigen, welche Vorschrift in Zukunft in Deutschland gültig ist.
Inzwischen hat sich diese Problematik auch bei den TÜV-Prüfstellen und bei der Polizei rumgesprochen, und das wird heute schon sehr viel lockerer gesehen. Viele handeln da nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung, und deswegen kommt man heute auch problemlos mit gekürztem Spritzschutz durch.
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Meine Kupplungsflüssigkeit ist plötzlich weg. Warum?
Bei den K3-Modellen kann es zu einer Undichtigkeit des Kupplungsnehmerzylinders kommen.
Über diesen tritt dann die Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeit (DOT4) bis zum Ausfall der Kupplung aus.
Lösungsmöglichkeiten sind eine Staubmanschette für knapp 10 Euro (Teilenummer 23166-02F20)
oder ein modifizierter Kupplungsnehmerzylinder (Teilenummer 23160-06G01) für knapp 100 Euro. Siehe auch Nachrüstung Kupplungsnehmermanschette SV1000 K3 und Undichtigkeiten Kupplungsausrückzylinder in der Knowledge Base.
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Kann ich meine SV über das ECM selbst entdrosseln?
Wenn deine SV über das ECM (Steuergerät) auf 98 PS gedrosselt wurde, brauchst du nur das Kabel an Pin 25 (Mode Switch) aus des ECM-Stecker zu entfernen.
Dazu muß die weiße Klammer ca. 1 mm eingedrückt werden . Dann läßt sich der PIN 25 nach hinten durchdrücken. Es ist ein schwarzes Kabel mit einem weißen Streifen.
Diesen solltest du dann zum Beispiel mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren. Der Stecker selbst sitzt bei der SV1000S K3 unter der Sitzbank. Als Werkzeuge benötigt man 3 Inbusschlüssel (Für die Dreiecke 4 mm, für Sitzbank 6 mm und zum Kontakt durchdrücken 1-1,5 mm sowie einen mittleren Kreuzschlitzschraubendreher für die Batteriekontakte.
Wie bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage der SV sollte vorher die Batterie abgeklemmt werden, um einen Kurzschluss zu vermeiden. | |
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Wie ist die Kabelbelegung des Steuergerätes (ECM) bei der SV1000S K3?
PIN
| Bezeichnung
| Kabelfarbe
| Bauteil
|
1 | IG1 | B | Zündspule IG1 |
2 | IG2 | W/Bl | Zündspule IG2 |
3 | | B/W | Masse |
4 | TACO | Br/B | Impuls Drehzahlmesser zum Tacho |
5 | FI#1 | Gr/W | Einspritzventil |
6 | FI#2 | Gr/B | Einspritzventil |
7 | SOL | Br | Pair-Magnetventil |
8 | HO2(OXH) | W/B | HO2 Sensor |
9 | BATT | R/W | Batterie (Sicherung 30A), Kraftstoffpumpenrelais |
12 | G+ | Y/W | Nockenwellenpositiossensor |
13 | | B/W | Masse |
14 | THA | Dg | Ansauglufttem.sensor |
15 | +B | O/G | Pair-Magnetventil, Kraftstoffpumpenrelais, Zündspule IG1, Zündspule IG2, HO2 Sensor, Starterknopf, Motorabstellschalter |
16 | PM | G/B | Ansaugluftdrucksensor |
17 | PA | G/Y | Umgebungsluftdrucksensor |
18 | CLT | B/Y | Kupplungshebelpositionsschalter, Relais (unbenannt) |
19 | TPS | P/W | Drosselpositionssensor |
20 | MO+ | B/R | Sekundär-Drosselventil-Stellantrieb |
21 | STA | Y/G | Starterknopf, Realis (unbenannt) |
22 | MO- | R/B | Sekundär-Drosselventil-Stellantrieb |
23 | O2 | B/Br | O2 Sensor (Lambda Sonde) |
24 | HO2(OX) | W/G | HO2 Sensor |
25 | Mode SW | B/W | Drosselung (Masse Kabel) |
26 | N+ | G/Bl | Kurbelwellenpositionsschalter |
28 | VM | Y/R | Kraftstoffpumpe, Einspritzventil |
30 | N- | G | Kurbelwellenpositionsschalter |
31 | GP | P | Schaltpositionsschalter |
32 | FP | Y/B | Kraftstoffpumpenrelais |
33 | AT | O/R | Hauptschalter, (Sicherung 10A), 12V Betriebsspannung mit zwischengeschalteten Zündschalter (= Zündschloss) |
34 | E2 | B/Br | Umkippsensor, Kühlmitteltemp.sensor, Ansauglufttem.sensor, HO2 Sensor, Sekundär-Drossel-Positionssensor, Umgebungsluftdrucksensor, Ansaugluftdrucksensor |
35 | | B/W | Masse |
36 | THW | B/Bl | Kühlmitteltemp.sensor |
37 | TECH | B/G | Impulse zum Tache für Temp. Anzeige, Checkkontroll, FI |
39 | TS | W/R | Betriebsartenwahlschalter |
40 | NT | Bl | Schaltpositionsschalter |
41 | TOS | Br/W | Umkippsensor |
44 | STPS | Y | Sekundär-Drossel-Positionssensor |
|
Kabelfarben -
R - red (rot)
/ B - black (schwarz)
/ Bl - blue (blau)
/ Br - brown (braun)
/ W - white (weiss)
/ Y - yellow (gelb)
/ O - orange (Orange)
/ G - green (grün)
/ Gr - gray (grau)
/ P - pink (rosa)
/ Lg - turquoise (türkis)
/ Dg - dark (dunkel) [Angaben ohne Gewähr]
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Wie ist die Kabelbelegung der Tachoeinheit bei der SV1000S K3?
PIN
| Kabelfarbe
| Belegung
|
1 | B/W | Masse |
2 | | nicht belegt |
3 | G/Y | Öldruckanzeigeleuchte |
4 | Y/B | Kraftstoffwarnleuchte |
5 | Br/B | Impuls Drehzahlmesser von Pin 4 ECM |
6 | O/R | Tachosensor Zündungsplus (Speiseleitung) |
7 | O/G | 12V (über das Zündschloss) |
8 | R/W | 12V (direkt von der Batterie; Uhrzeit Memoryfunktion) |
9 | B/W | Masse |
10 | Bl/B | Leerlaufanzeigeleuchte |
11 | B/G | Impuls von Pin 37 ECM (Temp. Anzeige, Checkkontroll, FI) |
12 | P/W | Tachosensor Impulsleitung |
13 | Lg | Blinkeranzeigeleuchte Rechts |
14 | B | Blinkeranzeigeleuchte Links |
15 | Y | Fernlicht-Anzeigeleuchte |
16 | O/G | 12V (über das Zündschloss; Tachobeleuchtung) |
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