Svmaxe hat geschrieben:Suzi hat geschrieben:Pumuckl hat geschrieben:Guten Abend
Meine SV ( S, K3) hat eine Sitzhöhe von etwa 835mm. Im Werkstatthandbuch und auch hier auf der Seite ist etwas von 800mm zu finden, ist das normale Toleranz, oder habe ich etwa eine Höherlegung oder so etwas verbaut?
Vielleicht wurde der Sitz zu Gunsten des Sitzkoforts aufgeplostert?
Wie verändern sich dadurch die Fahreigenschaften? Weicher und Wendiger oder wird das ganze unfreundlich für höhrere Kurvengeschwindigkeiten?
Verschiebst Du den Schwerbunkt auf einem Motorrad nach oben (Sitz aufgepolstert, Heckhöherlegung) braucht es etwas weniger Schräglage um mit gleicher Geschwindigkeit um die Kurve zu fahren und das Einlenken wird leichter.
Die Heckhöherlegung bewirkt allerdings noch etwas anderes. Der Nachlauf des Vorderrades wird verkürzt, das bewirkt ebenso ein leichteres Einlenken. Dieser Effekt ist i.d.R. bei 3cm Anhebung deutlich zu spüren. In schnellen Kurven kann das Motorrad etwas nervöser werden, ist bei der SV allerdings in diesem Bereich unkritisch. Hängt auch stark vom verwendeten Reifen ab.
Weicher wird das Motorrad in erster Linie durch die Sitzaufpolsterung, die Heckhöherlegung hat darauf nur einen geringen Einfluss. Hier wird das Übersetzungsverhältniss an den Umlenkhebeln durch den kürzeren Hebel beienflusst (Kurvengetriebe). Vielleicht etwas härter (bei einem progressiven Bein), da bei einem Impuls ein etwas größerer Weg anfangs an das Federbein übergeben wird (Auf die Schnelle überlegt).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016