Vorspannung der Gabel beim 02er Modell
Vorspannung der Gabel beim 02er Modell
Hallo SV-Biker!
Nun besitze ich seit Anfang des Jahres eine SV650S und bin nach 6500 km immer noch sehr zufrieden mit dem Motorrad - bis aufs Zündschloss (wo ist nur das dumme Plättchen hin???) und die Reifen...
Aber eins hab ich bis jetzt noch nicht verstanden: Die Vorspannung der Gabel...
Seit dem 02er Modell kann man die ja verstellen - aber wie es "richtig" ist, habe ich keine Ahnung
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie die "sinnvolle" Einstellung für nen 70kg Menschen mit etwa 180cm Größe ist???
Grund meiner Frage:
Ein Bekannter, seit 10 Jahren Motorradfahrer, hat beim Fahren mit meiner SV gemeint, dass bei 140 km/h der VR flattert - mir ist allerdings nichts aufgefallen, wobei das auch auf mangelndes Gespür fürs Moped (bin halt Anfänger ) zurückzuführen ist.
Also, besten Dank im Voraus für Vorschläge und Erfahrungsberichte!!!
Nun besitze ich seit Anfang des Jahres eine SV650S und bin nach 6500 km immer noch sehr zufrieden mit dem Motorrad - bis aufs Zündschloss (wo ist nur das dumme Plättchen hin???) und die Reifen...
Aber eins hab ich bis jetzt noch nicht verstanden: Die Vorspannung der Gabel...
Seit dem 02er Modell kann man die ja verstellen - aber wie es "richtig" ist, habe ich keine Ahnung
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie die "sinnvolle" Einstellung für nen 70kg Menschen mit etwa 180cm Größe ist???
Grund meiner Frage:
Ein Bekannter, seit 10 Jahren Motorradfahrer, hat beim Fahren mit meiner SV gemeint, dass bei 140 km/h der VR flattert - mir ist allerdings nichts aufgefallen, wobei das auch auf mangelndes Gespür fürs Moped (bin halt Anfänger ) zurückzuführen ist.
Also, besten Dank im Voraus für Vorschläge und Erfahrungsberichte!!!
Hallo
Habe auch ne 2002er hab meine gabel vorne um ein (Na wie soll man das nenen) um eine Stufe? härter gestellt. und das federbein hinten um eine raste. hätte die maschine aber gerne noch en bissel härter weiss nur nicht ob und wie weit man noch nachstellen sollte.
also geht es mir genauso wie dir und wir haben somit das gleiche problem.
hoffe dir schreibt jemand ne vernünftige antwort auf deine frage woraus wir 2002er Fahrer profitieren können!
gruß
stefan
Habe auch ne 2002er hab meine gabel vorne um ein (Na wie soll man das nenen) um eine Stufe? härter gestellt. und das federbein hinten um eine raste. hätte die maschine aber gerne noch en bissel härter weiss nur nicht ob und wie weit man noch nachstellen sollte.
also geht es mir genauso wie dir und wir haben somit das gleiche problem.
hoffe dir schreibt jemand ne vernünftige antwort auf deine frage woraus wir 2002er Fahrer profitieren können!
gruß
stefan
... Soso, so stark ist also das "Wir-Gefühl" hier in der Gemeinde!
...man lässt uns einfach auf unseren Fragen sitzen, oder wie?????
(könnte natürlich sein, daß wir drei die einzigen sind mit dem 2002ér Modell!!!!!!!!) **grins**!
Also los Leute!
WERDE JETZT HIER AUF DER ARBEIT AUF EURE POSTINGS WARTEN, ANSONSTEN STEIG ICH HEUTE NICHT MEHR AUF MEINE SCHWARZE UM NACH HAUSE ZU FAHREN!!!
IHR SEIN SCHULD!!!!
Mario
...man lässt uns einfach auf unseren Fragen sitzen, oder wie?????
(könnte natürlich sein, daß wir drei die einzigen sind mit dem 2002ér Modell!!!!!!!!) **grins**!
Also los Leute!
WERDE JETZT HIER AUF DER ARBEIT AUF EURE POSTINGS WARTEN, ANSONSTEN STEIG ICH HEUTE NICHT MEHR AUF MEINE SCHWARZE UM NACH HAUSE ZU FAHREN!!!
IHR SEIN SCHULD!!!!
Mario
Hallo,
hatte vor längerer Zeit schon mal die gleiche Frage gestellt. Leider hatte sich nur einer bemüht zu antworten. Fährt niemand das 2002 Modell?
Ich habe inzwischen vorne auf Stellung 1 justiert, weiter rein geht nicht.
Beim Hinterrad habe ich noch nichts verändert, fahre ne 650 N in silber.
(Kampfgewicht 90kg ohne Rüstung bei 189 cm Länge)
Tschüß
Stephan
hatte vor längerer Zeit schon mal die gleiche Frage gestellt. Leider hatte sich nur einer bemüht zu antworten. Fährt niemand das 2002 Modell?
Ich habe inzwischen vorne auf Stellung 1 justiert, weiter rein geht nicht.
Beim Hinterrad habe ich noch nichts verändert, fahre ne 650 N in silber.
(Kampfgewicht 90kg ohne Rüstung bei 189 cm Länge)
Tschüß
Stephan
@ Silver
Ja Silver da geht es dir nicht anders wie uns anderen 2002er Fahrer die die gleiche frage gestellt haben.
habe das auch schon versucht.
hab gestern abend mein federbein hinten auf die vorletze raste gestellt und die gabel so auf die 3. einkerbung von oben.
denke mal das ist für mich am besten nich zu hart und nich zu weich.
habe auch ungefähr 90 kg bin aber 1,93 groß.
ja ja hab ja auch die fußrastenrückverlegung dran falls sich jemand fragt wie das funzen soll.
tschau
stefan
Ja Silver da geht es dir nicht anders wie uns anderen 2002er Fahrer die die gleiche frage gestellt haben.
habe das auch schon versucht.
hab gestern abend mein federbein hinten auf die vorletze raste gestellt und die gabel so auf die 3. einkerbung von oben.
denke mal das ist für mich am besten nich zu hart und nich zu weich.
habe auch ungefähr 90 kg bin aber 1,93 groß.
ja ja hab ja auch die fußrastenrückverlegung dran falls sich jemand fragt wie das funzen soll.
tschau
stefan
Ich hab mein Fahrwerk so Eingestellt, das es jeweils Vorne und Hinten, wenn ich mich Draufsetze 3 cm Einfedert!!!
Vorne emfinde ich die Gabel als "ganz Nett"!!!
Aber hinten kommt nächste Woche erstmal ein GiXXer Federbein rein!!!
Denn letzte Woche zum und vom Treffen mit Gepäck war echt S****** mit dem Originalen!!!
Vorne emfinde ich die Gabel als "ganz Nett"!!!
Aber hinten kommt nächste Woche erstmal ein GiXXer Federbein rein!!!
Denn letzte Woche zum und vom Treffen mit Gepäck war echt S****** mit dem Originalen!!!
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
- SVrider:
Hier steht, wie man das Fahrwerk abstimmt: http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... hrw08.html. Der Federweg bei der SV beträgt vorn/hinten: 130/125mm! 1/4 davon ist ca. 32mm und so weit sollte die Maschine einfedern, wenn man sich drauf setzt.
Chimera´s Fahrwerks-SetUp ist also schon optimal.
Lars
Chimera´s Fahrwerks-SetUp ist also schon optimal.
Lars
Da gibts nicht mehr viel zu zu sagen.
Außer zum Thema härter:
Härter ist schlechter! Dann fängts an zu springen. Negativfederweg ist wichtig.
Die Dämpfung muss bei der SV verbessert werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Fürs erste kann man der Gabel schon mal anderes Öl spendieren (z.B. 15er), dann dämpfts schon deutlich besser. Wenn man dann noch progressive Federn reinstopft, hat man auch noch mehr Reserven.
Hinten dann ein GSXR- Bein rein (Vorsicht, Feder relativ weich, nix für "Schwergewichte" über 85kg!). Für "Schwergewichte" empfiehlt sich ein individuell abgestimmtes Federbein vonWilbers. Die Einsteigermodelle ohne Ausgleichsbehälter sollte es ab 350€ geben. Dann hat man was für´s Leben
Außer zum Thema härter:
Härter ist schlechter! Dann fängts an zu springen. Negativfederweg ist wichtig.
Die Dämpfung muss bei der SV verbessert werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Fürs erste kann man der Gabel schon mal anderes Öl spendieren (z.B. 15er), dann dämpfts schon deutlich besser. Wenn man dann noch progressive Federn reinstopft, hat man auch noch mehr Reserven.
Hinten dann ein GSXR- Bein rein (Vorsicht, Feder relativ weich, nix für "Schwergewichte" über 85kg!). Für "Schwergewichte" empfiehlt sich ein individuell abgestimmtes Federbein vonWilbers. Die Einsteigermodelle ohne Ausgleichsbehälter sollte es ab 350€ geben. Dann hat man was für´s Leben
Das Dumme bei dem Original Federbein ist, dass es genauso schnell EIN- wie AUS-Federt!!!
Was da fehlt ist Eindeutig eine Verstellbare Zugstufe!!!
Das konnte ich auf der Hinfahrt zum Treffen auf einer sehr Holprigen Strecke Sehen!! Eine NORMALE SVS und eine mit GiXXer Federbein!!
Da liegen Welten dazwischen!!
...gell Jensel
Was da fehlt ist Eindeutig eine Verstellbare Zugstufe!!!
Das konnte ich auf der Hinfahrt zum Treffen auf einer sehr Holprigen Strecke Sehen!! Eine NORMALE SVS und eine mit GiXXer Federbein!!
Da liegen Welten dazwischen!!
...gell Jensel
Gabel einstellen - aber wie?
Hi,
fahre auch das 2002er Modell. Habe mir das vom Händler einstellen lassen, weil ich meckernd zu ihm kam, dass das Ding vorne zu weich ist. Und der ist selber Rennfahrer und hat das so eingestellt: wenn man auf die Stelle des Tankes drückt wo normalerweise das Tankpad klebt und die Kiste mal einfedern läßt, dann sollt vorn und hinten die SV gleich weit einferdern. Wie weit das dann ist weiß cih allerdings nicht. Aber nicht, das die Gabel halt weiter einfedert als das Federbein. Das Federbein ist bei mir in Werksstellung und die Gabel hat noch zwei Ringle übrig. Und das ist gut, die ist viel handlicher geworden.
Hoffe, da jetzt weitergeholfen zu haben.
Ciao!!!
fahre auch das 2002er Modell. Habe mir das vom Händler einstellen lassen, weil ich meckernd zu ihm kam, dass das Ding vorne zu weich ist. Und der ist selber Rennfahrer und hat das so eingestellt: wenn man auf die Stelle des Tankes drückt wo normalerweise das Tankpad klebt und die Kiste mal einfedern läßt, dann sollt vorn und hinten die SV gleich weit einferdern. Wie weit das dann ist weiß cih allerdings nicht. Aber nicht, das die Gabel halt weiter einfedert als das Federbein. Das Federbein ist bei mir in Werksstellung und die Gabel hat noch zwei Ringle übrig. Und das ist gut, die ist viel handlicher geworden.
Hoffe, da jetzt weitergeholfen zu haben.
Ciao!!!