SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Keine Ahnung Andy, an der SV650 hatte ich selbst das Problem noch nicht. Kann aber durchaus sein dass das bei der 650SV auch ein ordentliches ausrücken/ trennen verhindern.
Wenn ein Ölwechsel nicht hilft sollte mal die Kupplung geöffnet und vermessen weden.
Ich selbst habe auf der Renne bei sehr heißem Motor, so ab dem 5. Turn auch Schaltprobleme bemerkt. In Anneau Du Rhin konnte ich nicht in den 4. schalten, musste erst mit gezogener Kupplung einmal runter und ohne einkuppeln wieder hoch schalten.
Das könnte der von Dir beschriebene "Schaden" sein. Wenn mir dass nochmals passiert mach ich meine Gute auch auf.
Wenn ein Ölwechsel nicht hilft sollte mal die Kupplung geöffnet und vermessen weden.
Ich selbst habe auf der Renne bei sehr heißem Motor, so ab dem 5. Turn auch Schaltprobleme bemerkt. In Anneau Du Rhin konnte ich nicht in den 4. schalten, musste erst mit gezogener Kupplung einmal runter und ohne einkuppeln wieder hoch schalten.
Das könnte der von Dir beschriebene "Schaden" sein. Wenn mir dass nochmals passiert mach ich meine Gute auch auf.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Moin,
prüfe ersteinmal ob die Kupplung ordentlich trennt:
Draufsetzten, 1. Gang rein und dann Motor starten.
Wenn die SV dann schon, trotz gezogener Kupplung, mächtig noch vorne zieht wirst Du diese einstellen / prüfen müssen.
Wenn diese gut trennt solltest Du mal die Schaltung prüfen:
Wie verhält sich der Schalthebel wenn Du vom Leerlauf in den 1. dann 2. bis 6. Gang schaltest.
Wird die Mittelstellung nach Einlegen des Gangs immer anstandslos erreicht oder erfolgt das recht zäh?
Bye
Jürgen
prüfe ersteinmal ob die Kupplung ordentlich trennt:
Draufsetzten, 1. Gang rein und dann Motor starten.
Wenn die SV dann schon, trotz gezogener Kupplung, mächtig noch vorne zieht wirst Du diese einstellen / prüfen müssen.
Wenn diese gut trennt solltest Du mal die Schaltung prüfen:
Wie verhält sich der Schalthebel wenn Du vom Leerlauf in den 1. dann 2. bis 6. Gang schaltest.
Wird die Mittelstellung nach Einlegen des Gangs immer anstandslos erreicht oder erfolgt das recht zäh?
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
1. Wenn der erste Gang drin ist und ich die Kupplung ziehe gibts keine Probleme(kein nach vorne ziehen wie von dir beschrieben)B-JT** hat geschrieben:Moin,
prüfe ersteinmal ob die Kupplung ordentlich trennt:
Draufsetzten, 1. Gang rein und dann Motor starten.
Wenn die SV dann schon, trotz gezogener Kupplung, mächtig noch vorne zieht wirst Du diese einstellen / prüfen müssen.
Wenn diese gut trennt solltest Du mal die Schaltung prüfen:
Wie verhält sich der Schalthebel wenn Du vom Leerlauf in den 1. dann 2. bis 6. Gang schaltest.
Wird die Mittelstellung nach Einlegen des Gangs immer anstandslos erreicht oder erfolgt das recht zäh?
Bye
Jürgen
2.Beim Durchschalten gibts Probleme.
3.Ich werde nen Ölwechsel machen und dann berichten, bin aber zurzeit im Umzugsstress, keine Ahnung wann ich dazu komme.
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Moin,firefox hat geschrieben: 1. Wenn der erste Gang drin ist und ich die Kupplung ziehe gibts keine Probleme(kein nach vorne ziehen wie von dir beschrieben)
dann wird dir der Ölwechsel wohl nix bringen..........denke ich, denn die Additive des Automotorenöl wirkt sich in der Regel nur negativ auf die Kupplung aus (quellen/rutschen).
Wäre toll wenn Du das genauer beschreiben könntest z. B. wieviel Hebelweg was bewirkt, ob der Schalthebel in die Neutralstellung zurück geht u.s.w..firefox hat geschrieben: 2.Beim Durchschalten gibts Probleme.
Bitte beim Schaltvorgang möglichst immer der Hinterrad etwas drehen...
Na dann noch viel Spass beim Umzug.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
SO*Thread wieder auskram*
nach erfolgreichen Umzug , nun vorgestern der Ölwechsel mit passendem 10W-40 und Api SJ Freigabe von Polo.
Leider kein Erfolg beim schalten ....
Bei jedem Gangwechsel haken die Gänge wie verrückt....das ist total lebensgefährlich damit ne Tour zu fahren ^^
Hab keinen Plan was ich jetzt machen soll.... Werd wohl am WE nochmal den Kupplungszug nachstellen und wenn
das nichts bringt muss die Kleine in die Werkstatt .
nach erfolgreichen Umzug , nun vorgestern der Ölwechsel mit passendem 10W-40 und Api SJ Freigabe von Polo.
Leider kein Erfolg beim schalten ....
Bei jedem Gangwechsel haken die Gänge wie verrückt....das ist total lebensgefährlich damit ne Tour zu fahren ^^
Hab keinen Plan was ich jetzt machen soll.... Werd wohl am WE nochmal den Kupplungszug nachstellen und wenn
das nichts bringt muss die Kleine in die Werkstatt .
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Der Schalthebel geht wieder in die neutralstellung zurück , aber nur wenn der Motor aus ist und ich das mit der Hand bei gezogener Kupplung reinrüttel..B-JT** hat geschrieben:firefox hat geschrieben:Wäre toll wenn Du das genauer beschreiben könntest z. B. wieviel Hebelweg was bewirkt, ob der Schalthebel in die Neutralstellung zurück geht u.s.w..firefox hat geschrieben: 2.Beim Durchschalten gibts Probleme.
Bitte beim Schaltvorgang möglichst immer der Hinterrad etwas drehen...
Na dann noch viel Spass beim Umzug.
Bye
Jürgen
Ob das auch funktioniert wenn der Motor an ist , muss ich noch testen , hab die Hebebühne noch nicht rausgekramt und beim Seitenständer geht der Motor ja bekanntlich
aus wenn man den ausfährt und N nicht eingelegt ist. ..werde berichten....
PS: Wie soll ich dabei gleichzeitig noch das Hinterrad drehen???? Damit könnte man dann ja im Circus auftreten ... LOL
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Habe gerade diesen Beitrag durchgelesen...
Nun muss ich mich leider outen!
Wird das Getriebe mit dem Motorenöl mitgeschmiert?
Nun muss ich mich leider outen!
Wird das Getriebe mit dem Motorenöl mitgeschmiert?
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Ja das Getriebe wird mit dem Motorenöl geschmiert.
AW: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Morsche, Versuch das mal.
Motor warm laufen lassen, abstellen und 5 Minuten warten bis das Öl zurückgelaufen ist.
Maschine gerade stellen, hilfreich ist wenn dir jemand hilft oder Montageständer.
Im schauglas den Ölfüllstand kontrollieren, möglicherweise ist Zuviel Öl drin.
Daher kannst du bei höheren Drehzahlen ohne Probleme schalten, im Stand aber geht es schwer wie Blei.
Mir ging das nach dem Öl nachfüllen
(hatte Zuviel nachgefüllt) ähnlich und ich musste wieder welches ablassen.
Richtiger füllstand lässt sich am besten mit warmem Öl kontrollieren.
Gruß
Tom
Motor warm laufen lassen, abstellen und 5 Minuten warten bis das Öl zurückgelaufen ist.
Maschine gerade stellen, hilfreich ist wenn dir jemand hilft oder Montageständer.
Im schauglas den Ölfüllstand kontrollieren, möglicherweise ist Zuviel Öl drin.
Daher kannst du bei höheren Drehzahlen ohne Probleme schalten, im Stand aber geht es schwer wie Blei.
Mir ging das nach dem Öl nachfüllen
(hatte Zuviel nachgefüllt) ähnlich und ich musste wieder welches ablassen.
Richtiger füllstand lässt sich am besten mit warmem Öl kontrollieren.
Gruß
Tom
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
@firefox
Hat sich das Problem mit dem "schwer schalten" erledigt ?
Kannst Du vielleicht kurz berichten, habe nämlich das gleiche Problem mit der kleinen vom Sohnemann.
Und bevor ich viel Geld bei der Werkstatt lasse, wollte ich vorher nachfragen, ob es auch eine einfache Lösung gibt.
Danke
Gruß
@firefox
Hat sich das Problem mit dem "schwer schalten" erledigt ?
Kannst Du vielleicht kurz berichten, habe nämlich das gleiche Problem mit der kleinen vom Sohnemann.
Und bevor ich viel Geld bei der Werkstatt lasse, wollte ich vorher nachfragen, ob es auch eine einfache Lösung gibt.
Danke
Gruß
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Gänge schalten klappt eigendlich bei meiner..nur,in den Leerlauf schalten nicht immer..oder auch..ist sehr gewöhnungsbedürftig
Suzuki SV 650 2023
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13849
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: SV 650 S schaltet nicht korrekt/ Gangwechselprobleme
Deine SV ist ja auch noch brandnew. Jetzt fahr mal bis zur 1. Inspektion und beurteile das danach noch einmal.
Das gleiche gilt für den TopSpeed. Sauber mit vielen Last- und Gangwechseln einfahren. Nächstes Frühjahr siehst du dann klarer.
Das gleiche gilt für den TopSpeed. Sauber mit vielen Last- und Gangwechseln einfahren. Nächstes Frühjahr siehst du dann klarer.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.