Zukünfitger SV Fahrer
Zukünfitger SV Fahrer
Hallo Leute,
ich habe vor mir für die nächste Saison eine SV650 zu kaufen.
Meine finanziellen Möglichkeiten erlauben mir allerdings nur ein älteres Modell.
Meine Frage ist jetzt, wie groß oder ob es einen unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation gibt?
Danke im vorraus.
ich habe vor mir für die nächste Saison eine SV650 zu kaufen.
Meine finanziellen Möglichkeiten erlauben mir allerdings nur ein älteres Modell.
Meine Frage ist jetzt, wie groß oder ob es einen unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation gibt?
Danke im vorraus.
- Black Jack
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Re: Zukünfitger SV Fahrer
Der Unterschied ist im wesentlichen an der Bremse zu finden.
Die SV 650 bis Modeljahr 2018 und
die SV 650 X bis Modeljahr 2019 haben die Schwimmsattel 2 Kolben Bremse (bremst wie Gummi)
Die SV ab 2019 und die X ab 2020 haben die Festsattel 4 Kolben Bremse (bremst wie Sau)
Da würde ich im wesentlichen drauf achten.
Die SV 650 bis Modeljahr 2018 und
die SV 650 X bis Modeljahr 2019 haben die Schwimmsattel 2 Kolben Bremse (bremst wie Gummi)
Die SV ab 2019 und die X ab 2020 haben die Festsattel 4 Kolben Bremse (bremst wie Sau)
Da würde ich im wesentlichen drauf achten.
Gruß Jürgen
Re: Zukünfitger SV Fahrer
Hallo.
Hauptunterschied ist Vergaser vs Einspritzung und natürlich die Optik.
Die wenigen Schwachstellen sind unterschiedlich, zB hat die 1. Gen mit dem Laderegler massiv Probleme. Dafür der grüne Stecker der Kante, der Feuchtigkeit nicht mag.
2. Gen. ("Kante") gab es in den letzten Baujahren mit (schlechtem, aber immerhin) überhaupt mit ABS. Gleiches gilt für den KAT, falls du sowas brauchst.
Klanglich ist der Vergasermotor rotziger/unkultivierter/brabbeliger.
Allerdings klingen beide Serien mit Originaltopf nicht gut, V2 feeling kommt erst mit Zubehör Topf auf.
Der Einspritzer springt nach längerer Standzeit besser an.
Der "Kante" Sitz wird von vielen als weniger komfortabel bezeichnet.
Klassische Rundinstrumente vs. Mix aus Zeiger/Digital Optik.
Ich fahre selbst die 1. Generation und hatte nie das Bedürfnis zur 2. upzugraden. (obwohl mir die kantige Optik inzwischen sogar besser gefällt).
In einer Hinsicht sind beide nicht so toll und das ist das recht simple Fahrwerk.
Beide haben ihren Reiz. Im Endeffekt, geht es bei den meisten wohl um Optik und Geldbeutel.
Probefahrt ist wie bei jedem Krad Pflicht.
Viel Erfolg.
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Hauptunterschied ist Vergaser vs Einspritzung und natürlich die Optik.
Die wenigen Schwachstellen sind unterschiedlich, zB hat die 1. Gen mit dem Laderegler massiv Probleme. Dafür der grüne Stecker der Kante, der Feuchtigkeit nicht mag.
2. Gen. ("Kante") gab es in den letzten Baujahren mit (schlechtem, aber immerhin) überhaupt mit ABS. Gleiches gilt für den KAT, falls du sowas brauchst.
Klanglich ist der Vergasermotor rotziger/unkultivierter/brabbeliger.
Allerdings klingen beide Serien mit Originaltopf nicht gut, V2 feeling kommt erst mit Zubehör Topf auf.
Der Einspritzer springt nach längerer Standzeit besser an.
Der "Kante" Sitz wird von vielen als weniger komfortabel bezeichnet.
Klassische Rundinstrumente vs. Mix aus Zeiger/Digital Optik.
Ich fahre selbst die 1. Generation und hatte nie das Bedürfnis zur 2. upzugraden. (obwohl mir die kantige Optik inzwischen sogar besser gefällt).
In einer Hinsicht sind beide nicht so toll und das ist das recht simple Fahrwerk.
Beide haben ihren Reiz. Im Endeffekt, geht es bei den meisten wohl um Optik und Geldbeutel.
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Re: Zukünfitger SV Fahrer
Er hat explizit nach Knubbel /Kante gefragt.Black Jack hat geschrieben:Der Unterschied ist im wesentlichen an der Bremse zu finden.
Die SV 650 bis Modeljahr 2018 und
die SV 650 X bis Modeljahr 2019 haben die Schwimmsattel 2 Kolben Bremse (bremst wie Gummi)
Die SV ab 2019 und die X ab 2020 haben die Festsattel 4 Kolben Bremse (bremst wie Sau)
Da würde ich im wesentlichen drauf achten.
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- Black Jack
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Re: Zukünfitger SV Fahrer
Danke für die vielen Informationen! Hat eine der beiden bessere Modifikationsmöglichkeiten? Bei den älteren Maschinen ist das Arbeiten wahrscheinlich relativ simpel, oder?tibibi hat geschrieben: ↑10.09.2023 21:29Hallo.
Hauptunterschied ist Vergaser vs Einspritzung und natürlich die Optik.
Die wenigen Schwachstellen sind unterschiedlich, zB hat die 1. Gen mit dem Laderegler massiv Probleme. Dafür der grüne Stecker der Kante, der Feuchtigkeit nicht mag.
2. Gen. ("Kante") gab es in den letzten Baujahren mit (schlechtem, aber immerhin) überhaupt mit ABS. Gleiches gilt für den KAT, falls du sowas brauchst.
Klanglich ist der Vergasermotor rotziger/unkultivierter/brabbeliger.
Allerdings klingen beide Serien mit Originaltopf nicht gut, V2 feeling kommt erst mit Zubehör Topf auf.
Der Einspritzer springt nach längerer Standzeit besser an.
Der "Kante" Sitz wird von vielen als weniger komfortabel bezeichnet.
Klassische Rundinstrumente vs. Mix aus Zeiger/Digital Optik.
Ich fahre selbst die 1. Generation und hatte nie das Bedürfnis zur 2. upzugraden. (obwohl mir die kantige Optik inzwischen sogar besser gefällt).
In einer Hinsicht sind beide nicht so toll und das ist das recht simple Fahrwerk.
Beide haben ihren Reiz. Im Endeffekt, geht es bei den meisten wohl um Optik und Geldbeutel.
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Viel Erfolg.
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Re: Zukünfitger SV Fahrer
Das ist bei beiden ähnlich.
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- Trobiker64
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Re: Zukünfitger SV Fahrer
Besser ein Modell ab EZ 2001 oder noch besser ab 2004 (Modell 2003 in der S-Version neigt zu verbrannten grünen Steckern), dann fällt die Reifentypenbindung weg. Das macht den Wechsel auf andere Reifentypen einfacher.
Re: Zukünfitger SV Fahrer
Ich fahre die Knubbel und bin zufrieden. Worauf _ich_ beim Kauf achten würdeLowgaix hat geschrieben: ↑10.09.2023 21:13Hallo Leute,
ich habe vor mir für die nächste Saison eine SV650 zu kaufen.
Meine finanziellen Möglichkeiten erlauben mir allerdings nur ein älteres Modell.
Meine Frage ist jetzt, wie groß oder ob es einen unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation gibt?
Danke im vorraus.
- Gabelfedern getauscht
- Superbike Lenker
- Stahlflex vorne
- Reifen relativ neu (DOT)
Sportauspuff bringt wenig (im worst case nur Lärm) und alle anderen (sinnvollen) Änderungen werden dann teuer, oder schränken die Auswahl stark ein. Leistung hat die SV genug für die Landstrasse
Gruß,
Olli
- SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
- Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella