Ventilspiel kontrollieren - Kosten?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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jubelroemer
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#46

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2018 8:37

Meine Werte waren nach 56 TKm:

Einlass 3 x 0,15 und 1x 0,14
Auslass vorne 2 x 0,22 und Auslass hinten 2 x 0,24

Sollte das repräsentativ sein,
Dieter hat geschrieben:Klar kann man daher nicht 100% sagen wie es am vorderen Zylinder ist. Meine Erfahrung ist folgende das es zumindest recht gleichmäßig vorne und hinten kleiner wird. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
bringt die alleinige Messung am hinteren Zylinder (weil einfacher) eigentlich nichts.
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Dieter
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#47

Beitrag von Dieter » 09.05.2018 8:45

jubelroemer hat geschrieben: Sollte das repräsentativ sein,
Dieter hat geschrieben:Klar kann man daher nicht 100% sagen wie es am vorderen Zylinder ist. Meine Erfahrung ist folgende das es zumindest recht gleichmäßig vorne und hinten kleiner wird. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
bringt die alleinige Messung am hinteren Zylinder (weil einfacher) eigentlich nichts.
Sollte ja auch ne Notlösung (weil einfacher) sein als Entscheidungshilfe ob man was machen muss. Steht ja auch das das es nicht 100% ist.
Der Motor zerlegt sich auch nicht direkt wenn er ein hundertstel unterm Minimum Maß ist. Heist wenn der Auslass hinten 0,2mm hat und wie bei dir der vordere 0.02 weniger* also 0,18mm dann läuft der Motor noch, aber das Spiel hat das Minimum erreicht und sollte korrigiert werden.

*(was ich immer noch als recht gleichmäßig bezeichnene würde, hab halt noch nicht gesehen das hinten noch max.Spiel war während das vordere auf Min. gesunken wäre)

Hab bei einem User mal Werte gemessen die unterm Minimum lagen, Mopped lief einwandfrei, aber wie lange das noch gut gegangen wäre weiss ja keiner. Haben es dann eingestellt.

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saihttaM
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#48

Beitrag von saihttaM » 09.05.2018 9:47

Man muß auch bedenken, wie groß das Spiel ist.
Im Vergleich dazu hat die GS-500 ein klitzekleines Spiel. Totentanz von 0,03 - 0,08mm. Da ist man verdammt schnell bei 0 oder Minuswerten, wenn man die Kontrolle extrem vernachlässigt (ist nach Wartungsplan alle 6k dran).
Gruß, Mattis
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#49

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2018 9:55

Dieter hat geschrieben:Sollte ja auch ne Notlösung (weil einfacher) sein als Entscheidungshilfe ob man was machen muss. Steht ja auch das das es nicht 100% ist.
So habe ich das ja auch verstanden :top: .
Hilft sicher mehr wenn man die letzten "Prüfungsergebnisse" kennt.
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#50

Beitrag von janaldo » 10.05.2018 14:03

Ich würde auch einfach mal mit dem hinteren anfangen, da kommt man besser dran und es nimmt einem die Angst vor der OP am offenen Herzen ;) bier
In Ruhe arbeiten und als Vorbereitung ein paar passende Videos auf Youtube anschauen, dann kann man besser abschätzen was einen erwartet, als wenn man nur Fotos/Zeichnungen und Text hat.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#51

Beitrag von Christos » 19.04.2022 23:48

Hallo zusammen,
das Problem ist ja auch heute noch im Jahr 2022 aktuell, ich habe noch keine Werkstatt gefragt, aber wo liegen aktuell die Preise, hat da jemand Zahlen?
Viele Grüße Christos

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Dieter
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#52

Beitrag von Dieter » 20.04.2022 9:34

Ich glaube da bleibt dir nur ein Angebot einzuholen.
Aber 200-300€ sind es schnell.
Besser wäre es gewesen das im Herbst/Winter zu machen. Da haben die Motorrad Werkstätten eher "Flaute" und kommen preislich vielleicht was entgegen.
Oder selber machen wie in der Anleitung beschrieben. Kommt halt auf Know How und so an.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#53

Beitrag von raptor » 20.04.2022 12:24

und wenn man wüste wo du wohnst
könnte mann auch hilfe anbieten :)

gruß.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#54

Beitrag von Wolle58 » 29.04.2022 15:16

Bei mir hat die Kontrolle 280€ gekostet . War alles ok. Wenn eingestellt werden muss wird es doppelt so teuer. Bis jetzt 2x Kontrolliert. 60250 km Laufleistung. Ist ne Kante N K7 ABS

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#55

Beitrag von Dieter » 29.04.2022 16:31

Wolle58 hat geschrieben:
29.04.2022 15:16
Bei mir hat die Kontrolle 280€ gekostet . War alles ok.
Ui. Was haben denn die Werkstätten mittlerweile für Stundensätze...
Ist ja sogar ne "N" wo keine Zeit für die Verkleidung drauf geht...

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#56

Beitrag von Ropa75 » 29.04.2022 18:33

Dieter hat geschrieben:
29.04.2022 16:31
Wolle58 hat geschrieben:
29.04.2022 15:16
Bei mir hat die Kontrolle 280€ gekostet . War alles ok.
Ist ja sogar ne "N" wo keine Zeit für die Verkleidung drauf geht...

Bei der 1000er ist es die gleiche Arbeitszeit für N und S, weil die Verkleidung drauf bleiben kann.

Ist das bei der 650er Kante anders?

Bei der Knubbel habe ich dazu die Seitenteile der Cockpitverkleidung demontiert, aber das geht bei der Knubbel ja ruck-zuck.



Grüße
Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#57

Beitrag von raptor » 30.04.2022 7:39

ich habe jetzt auch endlich mal an meiner
raptor mit knubbelmotor nach den ventilen geschaut. :roll:
ich habe das ewig vor mir hergeschoben weil ich in über 20 jahren und 150tkm
aber mit verschiedenen knubbelmotoren noch nicht ein einziges ventiel einstellen muste. :)
und mich dann immer geärgert habe, überhaupt nachgeschaut zu haben.
aber nach 5 jahren war es zeit ! :oops:
arbeitszeit etwas über 1 std. ging ganz gut.
.
P3131478.JPG
P3131481.JPG
.
hatte noch überlegt wenn die nockenwellen runter müssen baue ich mal
auslasswellen der kante ein, aber nur dann !
mir ist das minimaltuning nicht mehr wichtig !
.
P3131480.JPG
.
aber was soll ich sagen, alle ventiele in der tolleranz !!
wieder umsonst nachgeschaut, aber das gewissen ist beruhigt. :mrgreen:

gruß horst.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#58

Beitrag von Ropa75 » 30.04.2022 9:44

raptor hat geschrieben:
30.04.2022 7:39
aber mit verschiedenen knubbelmotoren noch nicht ein einziges ventiel einstellen muste. :)
aber was soll ich sagen, alle ventiele in der tolleranz !!

Hallo, Horst!


Ich habe die Ventile (ohne "e" nach dem "i") sowohl bei meiner 650er als auch bei meiner 1000er jeweils nach den vorgegebenen 24.000 Kilometern überprüft. In beiden Fällen musste ich das Spiel mehrerer Ventile einstellen, da sie außerhalb der Toleranz (mit nur 1 "l") lagen.


Grüße
Rolf
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#59

Beitrag von raptor » 30.04.2022 12:02

ich hab lieber ventiele in der tolleranz,
als ventile die nicht in der toleranz sind. :mrgreen:

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#60

Beitrag von jubelroemer » 30.04.2022 13:35

raptor hat geschrieben:
30.04.2022 12:02
ich hab lieber ventiele in der tolleranz,
als ventile die nicht in der toleranz sind. :mrgreen:
+1 :wink: ;) bier
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