Batterie
-
- SV-Rider
Batterie
Hallo dann mal habe eine Bj 98 er SV 650,habe vollgendes Problem sobald ich mit Abblendlicht fahre ist die Batterie ( ist neu ) nach ca 30 min fahrt leer und das Moped geht aus. Beim Gas geben wird das Licht vom Scheinwerfer nicht heller,allerdings die Instrumenten Beleuchtung beim Bremsen dunkler.Beim messen an der Batterie wenn sie voll geladen ist zeigt sie kein Abfall der Ladung an.Wer kann mir helfen? Hardy
- Trobiker64
- SV-Rider
- SVrider:
Re: Batterie
Wie hoch ist die Ladespannung mit und ohne Licht ?
-
- SV-Rider
- SVrider:
-
- SV-Rider
Dann mal ein paar Zahlen....
Ohne Licht 1000 umdr. 14.3
Ohne Licht 3000 umdr. 14,2
Mit Licht 1000 umdr. 12.3
Mit Licht 3000 umdr. 13.3
Hoffe du kannst damit was anfangen. Ich habe mit den Messdaten keinen Plan. HARDY
- jubelroemer
- SV-Rider
- SVrider:
Tippfehler
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- VOODOO
- SV-Rider
- SVrider:
Kumpel ausm Batteriefach meint, entweder Regler nicht iO oder Korrosion an Übergangsstellen, die zu erhöhten Übergangswiderständen geführt hat.
Alle Steckverbindungen von Lima zu Regler zu Kabelbaum prüfen.
Edit
Beim Kumpel ist die Spg bei 5000U/min auf 11V runtergegangen und dann stand er nach 30min mit seiner Hayabusa auch in der Prärie.
Edit
Beim Kumpel ist die Spg bei 5000U/min auf 11V runtergegangen und dann stand er nach 30min mit seiner Hayabusa auch in der Prärie.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
.... von Regler zu Batterie . Speziell die Steckverbindungen ..VOODOO hat geschrieben: ↑24.04.2020 11:56Kumpel ausm Batteriefach meint, entweder Regler nicht iO oder Korrosion an Übergangsstellen, die zu erhöhten Übergangswiderständen geführt hat.
Edit
-
- SV-Rider
Danke dann mal werde mal die Verbindungen prüfen...
- Trobiker64
- SV-Rider
- SVrider:
Das ist zu wenig, zumindest wenn die Batterie ziemlich voll ist ! Ursachenforschung. Eingangsspannung am Regler zwischen allen drei Phasen hoch genug ? Theoretisch kommt neben dem Regler auch noch die Lichtmaschine in Frage. Steckverbindungen wurden ja schon erwähnt.
-
- SV-Rider
- SVrider:
Das ist vor allem auch zu wenig um die Batterie aufzuladen.
2,3V/Zelle sollten es schon sein.
Das macht summasumarum 13,8V.
Also wird die Baterie bei 13,3V schon mal nicht ordentlich aufgeladen.
2,3V/Zelle sollten es schon sein.
Das macht summasumarum 13,8V.
Also wird die Baterie bei 13,3V schon mal nicht ordentlich aufgeladen.
Lack oben, Gummi unten.
Eine Handelübliche KFZ-Batterie, gilt je nach Typ (Nass-/Gel/Agm) mit einer Ruhespannung von 12,7-12,9V als vollständig geladen.
12,3-12,4V gelten als 50% Marke
11,9V als leer.
Im Umkehrschluss würde das heissen, bei eingeschalteten Verbrauchern wie z.B. Licht (stromfressende Nachrüstbauteile wie Griffheizungen nicht mitgerechnet) sollte die Ladespannung des Generators bereits im Standgas auf oder über 12,7- 12,9V liegen (ausgehend von einer vollen Batterie!*)
Bei steigender Drehzahl, muss auch die Spannung steigen, ein gesunder Regler, regelt meisst auf maximale Spannungen zwischen 13,8 und 14,8V.
* Eine stark entladene Batterie kann, je nach Kapazität von Batterie und Generator, derart grosse Stromaufnahme haben, dass Lade/Bordspannung selbst bei hohen Drehzahlen deutlich unter 13V bleibt.
Übersteigt der Verbrauch, die Generatorleistung, sinkt die Ladespannung.
- also nicht einpissen, sondern zuerst Batterie laden, erst dann Spannungen messen!
12,3-12,4V gelten als 50% Marke
11,9V als leer.
Im Umkehrschluss würde das heissen, bei eingeschalteten Verbrauchern wie z.B. Licht (stromfressende Nachrüstbauteile wie Griffheizungen nicht mitgerechnet) sollte die Ladespannung des Generators bereits im Standgas auf oder über 12,7- 12,9V liegen (ausgehend von einer vollen Batterie!*)
Bei steigender Drehzahl, muss auch die Spannung steigen, ein gesunder Regler, regelt meisst auf maximale Spannungen zwischen 13,8 und 14,8V.
* Eine stark entladene Batterie kann, je nach Kapazität von Batterie und Generator, derart grosse Stromaufnahme haben, dass Lade/Bordspannung selbst bei hohen Drehzahlen deutlich unter 13V bleibt.
Übersteigt der Verbrauch, die Generatorleistung, sinkt die Ladespannung.
- also nicht einpissen, sondern zuerst Batterie laden, erst dann Spannungen messen!
- jubelroemer
- SV-Rider
- SVrider:
Deshalb habe ich unter #7 ja die Frage nach dem Tippfehler gestellt.
Sollte dieser Wert 13,3V sein wäre das grade noch so am unteren Limit. Habe bisher keinen originalen Knubbel-Regler gesehen (ausser meinem defekten Regler der 18V durchgelassen hat) der auf deutlich mehr Spannung geregelt hat.
"Age is not a question of numbers"
Wenn ich dran denke, werde ich mal meine Ladespannung mit dem China Regler messen.
Der lädt aber in Vergleich zum Gladius Regler an der Post SV mit ± gleicher Spannung.
Der lädt aber in Vergleich zum Gladius Regler an der Post SV mit ± gleicher Spannung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼