Fußraste für Knubbel
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Fußraste für Knubbel
Da meine linke Fußraste samt Gelenk "etwas" mitgenommen ist (siehe Bild), sollte da wohl mal eine neue dran.
Daher die frage, ob da jemand was günstiges (aber zugelassenes!) aus dem Zubehör empfehlen kann oder etwas zum Verkauf übrig hat. Bei entsprechender Form der Raste (nicht zu dick) gerne auch etwas, was man sofort ohne Gelenk anschrauben kann.
Vielen Dank!
Daher die frage, ob da jemand was günstiges (aber zugelassenes!) aus dem Zubehör empfehlen kann oder etwas zum Verkauf übrig hat. Bei entsprechender Form der Raste (nicht zu dick) gerne auch etwas, was man sofort ohne Gelenk anschrauben kann.
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- Trobiker64
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Re: Fußraste für Knubbel
Danke für die Info. Ich dachte, Fußrasten wären schon lange eintragungspflichtig.
Re: Fußraste für Knubbel
Bin jetzt etwas verwirrt, was verstehst Du unter Fußrasten. Nur das Teil wo die Füße drauf stehen oder gehört die Trägerplatte auch dazu. Wenn ja dann könnte ich ja beim Chinamann eine Rastenanlage bestellen und das wäre an meiner Knubbel legal.Trobiker64 hat geschrieben: ↑04.10.2019 16:16Für Knubbel und Kante braucht man keine zugelassenen Fußrasten, erst ab EZ 2016.
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Re: Fußraste für Knubbel
Nein, ist nicht legal, da eine Fußrastenanlage genehmigt sein muss, da der Bremshebel mit integriert ist. Für die Fußraste selbst gibt es keine Baugruppenvorschrift bis 2016. Solange die Fußraste außen leicht abgerundet ist, passt das. Stiftförmige nach außen vorstehende Anbauteile müssen mit einem Rundungsradius von 2mm abgerundet sein (97/24/EG Kap.3) .
Edit
Speziell bei Betätigungshebeln muss das Ende einen Rundungsradius von 7mm besitzen.
Edit
Speziell bei Betätigungshebeln muss das Ende einen Rundungsradius von 7mm besitzen.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 07.10.2019 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fußraste für Knubbel
Danke für die Aufklärung.Trobiker64 hat geschrieben: ↑05.10.2019 0:00Nein, ist nicht legal, da eine Fußrastenanlage genehmigt sein muss, da der Bremshebel mit integriert ist. Für die Fußraste selbst gibt es keine Baugruppenvorschrift bis 2016. Solange die Fußraste außen leicht abgerundet ist, passt das. Stiftförmige nach außen vorstehende Anbauteile müssen mit einem Rundungsradius von 3mm abgerundet sein (97/24/EG Kap.3) .
Finde es immer wieder toll wieviel Aufwand Du betreibst und uns gleich die Verweise auf Gesetze und Paragraphen lieferst.
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Re: Fußraste für Knubbel
Gerne, das ist für mich in den meisten Fällen kein großer Aufwand. Problematisch sind eher die neuen EU-Verordnungen 168/2013, 03/2014, 44/2014 oder 134/2014, weil dort einiges selbst geregelt wird, aber auch neu gestaltete ECE-Regelungen sowie ältere EU-Richtlinien einbezogen werden. Für eine EZ 2016 muss die Fußraste 15mm von der Außenseite einem Gewicht von 170kg widerstehen, was auch für die neue SV gilt.
Re: Fußraste für Knubbel
Kann mich 2blu nur anschließen.
Super eine solche Kompetenz hier im Forum zu haben.
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Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
Re: Fußraste für Knubbel
Das heißt im Endeffekt, wenn ich eine neue Anbindung nur für die Trägerplatte+Fußraste aber die Anbindung vom Bremshebel original lasse, darf ich eine China Rastenanlage nutzen?Trobiker64 hat geschrieben: ↑05.10.2019 0:00Nein, ist nicht legal, da eine Fußrastenanlage genehmigt sein muss, da der Bremshebel mit integriert ist. Für die Fußraste selbst gibt es keine Baugruppenvorschrift bis 2016.
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Re: Fußraste für Knubbel
Ach so, was die Suche angeht, hat es sich erledigt. Ich habe günstig eine originale Raste bekommen.
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Re: Fußraste für Knubbel
Gute Frage, wenn die Eigenschaften des Bremshebels von der Trägerplatte nicht negativ beeinflusst werden (u.a. Übertragung der maximalen Betätigungskräfte), sehe ich da kein Problem. Aber wer möchte schon diese Diskussion mit dem Kontrollierenden führen ? Bei der Fußraste ist die Sache schon einfacher, solange der nach außen abstehende Teil abgerundet ist, ist das legal.
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Re: Fußraste für Knubbel
Altes Thema, neuer Gedanke:
Hintergrund: Ich, 188cm groß, fahre auf der Knubbel S mit durchaus angespannten Kniewinkel:
Hat jemand Erfahrungswerte ob es sinnvoller ist die Fussrasten selbst mit Vario Gelenk zu verschieben, oder ob die Adapterplatten besser sind?
Preislich ja ähnlich, beides im Rahmen von 60-80€ für Gelenk und Fussrasten oder aber für die Adapterplatten mit Schalthebelverlängerung
Hintergrund: Ich, 188cm groß, fahre auf der Knubbel S mit durchaus angespannten Kniewinkel:
Hat jemand Erfahrungswerte ob es sinnvoller ist die Fussrasten selbst mit Vario Gelenk zu verschieben, oder ob die Adapterplatten besser sind?
Preislich ja ähnlich, beides im Rahmen von 60-80€ für Gelenk und Fussrasten oder aber für die Adapterplatten mit Schalthebelverlängerung
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Re: Fußraste für Knubbel
Ich habe bei mir (Größe allerdings nur 176cm) Adapterplatten verbaut über die sie 4cm nach hinten und 2cm nach oben kommen. Damit ist zumindest der Winkel in der Hüfte und damit auch die Belastung für die Lendenwirbelsäule viel besser. Der Kniewinkel ändert sich dabei eher nicht großartig. Da wäre für Dich vielleicht nur nach hinten sinnvoller. Ein Fußrastenträger der Gixxe könnte dn Zweck erfüllen.
- Kakaostaude
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Re: Fußraste für Knubbel
Kannst du mit deinen Platten die Raste auch nach hinten/ unten verschieben?Pat SP-1 hat geschrieben:Ich habe bei mir (Größe allerdings nur 176cm) Adapterplatten verbaut über die sie 4cm nach hinten und 2cm nach oben kommen. Damit ist zumindest der Winkel in der Hüfte und damit auch die Belastung für die Lendenwirbelsäule viel besser. Der Kniewinkel ändert sich dabei eher nicht großartig. Da wäre für Dich vielleicht nur nach hinten sinnvoller. Ein Fußrastenträger der Gixxe könnte dn Zweck erfüllen.
Welche Platten hast du dran? Kannst du mal n Foto machen?
- Pat SP-1
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Re: Fußraste für Knubbel
Nein, meine Platten haben nur eine mögliche Position. Nach unten kommt für mich eh nicht in Frage. Stiefel sind so teuer . Die Platten sind von LSL. Auf dem Bild vom Moped kannst Du ranzoomen.