"Offener Kupplungsdeckel"


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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JeanMalarius
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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#16

Beitrag von JeanMalarius » 20.08.2019 15:01

Achso und um die alles entscheidende Frage zu beantworten, der Preis wird genau 200 Euro sein. Wir denken das ist ein fairer Preis für das, was man bekommt. Der Kupplungsdeckel ist dann bereits in schwarz glanz, oder matt gepulvert und die Scheibe ist bereits montiert und gesichert. Wenn es andere Farbwünsche gibt muss man sich irgendwie einig werden wie man es mit dem Farbpulver löst, da wir bis jetzt noch keine große Auswahl haben.

Ich bin jetzt aktuell 1500km mit dem Deckel ohne Probleme gefahren und ich denke bei 3000km kann man sagen es passt alles, oder wie seht ihr das?

Wir wollen natürlich dann auch eine bebilderte Einbauanleitung machen, damit auch die "Nichtschrauber" Spaß mit so einem Teil haben können.

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IMSword
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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#17

Beitrag von IMSword » 20.08.2019 15:47

Ist doch alles über Jahre...gar Jahrzehnte erprobt. Sei es Hinkel oder Suduci.
Als Scheiben wurde bei denen Makrolon genommen. Ich weiss nicht inwieweit das ähnlich oder gar das Selbe ist.
Zum Preis kann ich nur sagen :top:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#18

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.08.2019 16:54

JeanMalarius hat geschrieben:
20.08.2019 14:55
@Cowoner, also UV beständig ist es leider nicht, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, dass es noch was besseres gibt. Habe viel rumtelefoniert und mich beraten lassen und die meisten Leute die ich am Telefon hatte, waren selbst überfordert :D
12 Schrauben deshalb, damit die kleinen M3er Schrauben mit denen die Scheibe verschraubt ist einfach nicht so sehr belastet werden und man sie weniger anziehen muss ;) Dadurch das der Kopf von einer M3er Schraube so klein ist kommt eine sehr punktuelle Belastung auf die kleine Fläche wo der Kopf auf das Polycarbonat drückt und das kann dazu führen, dass es feine Haarisse im Polycarbonat gibt. Das wollen wir mit mehr Schrauben und Plastikunterlegscheiben vermeiden. Desweitern ist ja nicht jeder, der so einen Kupplungsdeckel haben möchte, ein fanatischer Schrauber oder Technikfreak. Wenn jemand mit etwas weniger Feingefühl mal die Scheibe tauschen möchte (sei es altersbedingt oder wegen Beschädigung), dann zieht man so eine kleine Schraube als "Unwissender" gerne mal zu stark an ^^
Weshalb verwendest du keinen schicken Anpressring? Vom Gefühl her halte ich das für die passendere Lösung. Metallschrauben auf Kunststoff rufen bei mir immer so´n komisches Gefühl hervor.
M3 halte ich nicht nur in Alu für grenzwertig. Ist aber wahrscheinlich der verfügbaren Wandstärke geschuldet.

Der Hinkel-Deckel scheint auch ein sehr kleines Schraubenmaß zu verwenden.

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#19

Beitrag von JeanMalarius » 20.08.2019 17:56

@IMSword Ja, Makrolon und Polycarbonat sind absolut genau das selbe, nur das Markolon eine Art "Marke" ist. So wurde es mir zumindest vom zuständigen Fachmann erklärt.
@Kolbenrückholfeder das mit dem Ring haben wir uns auch überlegt, aber ist halt nochmal ein zu fertigendes Bauteil mehr und vor allem eher auf der Drehmaschine zu fertigen. Zu der haben wir nur sehr begrenzt Zugang. Außerdem wirds dann ja nochmal teurer :/ Ich denke das mit Plastikunterlegringen sollte schon hinhauen. So wird es auch normalerweise gemacht und ja M3 ist grenzwertig, aber deswegen auch 12 Schrauben mit Schraubensicherung, das hält definitiv :)
Ich denke beim Hinkel Deckel sollten es M4er Schrauben sein, bin mir aber nicht sicher.

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#20

Beitrag von MGreen » 24.09.2019 15:06

Moin. Gibt es denn Neuigkeiten? Ich hätte ebenfalls Interesse an einem Kupplungsdeckel. Hatte vor Jahren mal die Gelegenheit einen zu erwerben und hab es damals verpasst. Setzt mich also gerne auf die Interessentenliste :wink:
VG

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#21

Beitrag von hannes-neo » 24.09.2019 22:38

Wenn ich ne Empfehlung aussprechen darf, holt euch mal ein Angebot zum eloxieren ein. Ist ohne Schichtstärke, in vielen Farben machbar, günstiger und da man die Bearbeitungsstruktur noch erkennen kann, erweckt es einen modernen Eindruck.

Und wie gesagt, günstig.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#22

Beitrag von Blackgold Caferacer » 29.12.2023 17:12

Hi bin neu hier unterwegs und bin auf den offenen Kupplungsdeckel gestoßen. Ist diese auch passend für die SV650/X von 2020?
Lg

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#23

Beitrag von justb00stit » 14.01.2024 16:43

Heyho hab’s grad gefunden, und gelesen man kann das auch an die Kante machen 😁 ich würd so einen gerne haben, überlege meine Deckel allerdings Carbon zu laminieren, wäre das auch machbar ?

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Ropa75
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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#24

Beitrag von Ropa75 » 14.01.2024 18:15

justb00stit hat geschrieben:
14.01.2024 16:43
gelesen man kann das auch an die Kante machen 😁
Klar - das geht grundsätzlich bei jedem Motorrad, bei dem die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung läuft. Funktioniert natürlich nicht, wenn die Kurbelwelle längs eingebaut ist wie zum Beispiel bei den Boxer-BMWs, Honda CX 500/650, Honda Gold Wing, Moto Guzzi usw.

Grüße
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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#25

Beitrag von Yogi61 » 14.01.2024 18:38

justb00stit hat geschrieben:
14.01.2024 16:43
Heyho hab’s grad gefunden, und gelesen man kann das auch an die Kante machen 😁 ich würd so einen gerne haben, überlege meine Deckel allerdings Carbon zu laminieren, wäre das auch machbar ?
was fährst du für ne Kante, hab noch ein komplettes Set von meiner ehemaligen SV1000 liegen.
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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#26

Beitrag von Black Jack » 14.01.2024 19:49

Ich tippe auf 650er.
Gruß Jürgen

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Re: "Offener Kupplungsdeckel"

#27

Beitrag von justb00stit » 14.01.2024 20:07

ja hab ne 650er Kante, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meine Deckel mit Carbon zu laminieren, daher wollte ich gerne wissen ob das eventuell auch machbar wäre, ansonsten halt in Schwarz Matt oder Glanz.

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