Also, so wie die RS660 dort ausgestellt ist, wird sie merklich mehr als 10.000€ kosten.
Ich mache mal ne Liste draus was den Preis erheblich in die Höhe treibt bei dem Dargestellten Prototypen.
- Carbonverkleidung (mind. 1000€)
- Brembo RCS 19 Bremse (ab 250€)
- Brembo Monoblock Sättel (kann nicht sagen welche genau (ab 300€)
- Öhlinsgabel (kann nicht erkennen genau welche) (800€+)
- hochpolierter Monocque Rahmen wie die Panigale
- Felgen sehen aus wie Magnesium/Schmiedefelgen (schätze mal 6-800 pro)
- Handgeschweißter Edelstahl? Krümmer aus mehreren teilen (Mind. 7-800€)
- hochpolierte Aluschwinge (ca. 700€, wenn man vergleicht mit anderen ähnlichen OEM Schwingen)
- unnötig große. hochpolierte, gefräste Fußrastenalage mit Carbon Fersenschutz
- Öhlins TTX Federbein (600€+)
- TFT Display (ist ja eigentlich günstig, aber da gewisse normen gehalten werden müssen doch teuer, ohne software 200€)
- Quickshifter/Blipper (ab 200€)
- noch mehr Carbon
- Rosso Corsa 2 als Serienbreifung (260€)
- 310 oder 320er Bremsscheiben (je ab 180€)
- Gefräste Gabelbrücke, hochpoliert (würde ich jetzt mal frei Hand behaupten 300€)
- hochgezüchteter (640-670ccm) Reihe 2 Motor mit 95PS+
- Endtopf (könnte Akra sein) 200€
Da steht im Endeffekt eine Supertwin, wenn nicht gar besser als eine Umgebaute Supertwin aus SV/ER6/Z650/MT07 und diese kosten schon an die 20.000€ bis open end.
Oder auch Supertsportler, nur halt mit kleinerem Motor aber dennoch hochentwickelt, wenn die Leistung und Haltbarkeit erzielt werden soll. Die kosten würden wenn bei einer aktuellen 600er SS wenn nicht gar schon 1000er gehen.
Alleine an den Sachen, abzüglich des Hauptrahmen und Motors, würde man, wenn man die preise des günstigsten zu kaufenden nimmt, bei knapp 7000€ an Anbauteilen liegen. Und selbst dann fehlt noch die ganze Elektronik, ABS, geschweige der andere ganze Kleinkram, sowie Entwicklungs-, Herstellungs- und Personalkosten, sowie Abnahmen und Einfuhrzölle/Steuern.
Ohne eure Träume zerstören zu wollen, aber so wird diese niemals auf den Markt kommen. Und wenn, dann halb unbezahlbar sein bzw. für normale Fahrer das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmen. Ich würde es feiern wenn, da ich Fan von Supertwins bin und nächstes Jahr wahrscheinlich eine selbst aus meiner SV mache, aber der Absatz oder Wirtschaftlichkeit der RS660 wird verschwindend gering sein.
*Alle Preisangaben sind entweder aus dem Internet recherchiert oder aus Erfahrung geschätzt, jedoch eher abgerundet.