Umbau SV 650 S ´01
Re: Umbau SV 650 S ´01
Anbei mal eine Seitenansicht vom aktuellen Stand.
Nächster Schritt: neue Nockenwellen rein, Motor sauber machen.
Vielleicht mach ich noch die Kanäle und Ventilsitze, bin ich mir noch nicht
ganz schlüssig...
Nächster Schritt: neue Nockenwellen rein, Motor sauber machen.
Vielleicht mach ich noch die Kanäle und Ventilsitze, bin ich mir noch nicht
ganz schlüssig...
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13538
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Nice - was man aus so einem ollen Vergasermoped doch alles machen kann .
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Arminator650
- SV-Rider
- Beiträge: 6807
- Registriert: 13.11.2014 9:19
- Wohnort: WN
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Seeeehr lecker
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Re: Umbau SV 650 S ´01
Versuch gerade den Heckrahmen "hinzubiegen" und die Sitzposition
vernünftig zu finden. Soll halt aus Alu werden und damit deutlich leichter
und kürzer als das originale Stahlteil.
Habe vorgestern dann noch den oberen Zug vom Heckrahmen zurecht gebogen
und passenden Verbindungsstücke gedreht, die dann eingeschweißt werden.
Bin jetzt am überlegen ob Variante 1 (erstes Bild) und 2 (zweites Bild) besser
ist. Bei der ersten hätte ich keine Veränderung am Hauptrahmen zu machen.
Bei der zweiten würde ich die Aufnahme am Hauptrahmen kürzen und so
dicht wie möglich an den Hauptrahmenzug setzen. Sieht halt deutlich
besser (aufgeräumter) aus. Die originalen schwarzen Kunststoffabdeckungen
wollen wir nicht wieder nehmen.
vernünftig zu finden. Soll halt aus Alu werden und damit deutlich leichter
und kürzer als das originale Stahlteil.
Habe vorgestern dann noch den oberen Zug vom Heckrahmen zurecht gebogen
und passenden Verbindungsstücke gedreht, die dann eingeschweißt werden.
Bin jetzt am überlegen ob Variante 1 (erstes Bild) und 2 (zweites Bild) besser
ist. Bei der ersten hätte ich keine Veränderung am Hauptrahmen zu machen.
Bei der zweiten würde ich die Aufnahme am Hauptrahmen kürzen und so
dicht wie möglich an den Hauptrahmenzug setzen. Sieht halt deutlich
besser (aufgeräumter) aus. Die originalen schwarzen Kunststoffabdeckungen
wollen wir nicht wieder nehmen.
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Hey, magst du mal kurz schreiben was für ein Material in welchen Dimensionen du verwendest und wie du es biegst?
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11303
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Und wo kommt dann das eigentliche Heck hin? Irgendwo müssen doch auch nicht Lichter und Nummernschild dran.Bast hat geschrieben:Versuch gerade den Heckrahmen "hinzubiegen" und die Sitzposition
vernünftig zu finden. Soll halt aus Alu werden und damit deutlich leichter
und kürzer als das originale Stahlteil.
Habe vorgestern dann noch den oberen Zug vom Heckrahmen zurecht gebogen
und passenden Verbindungsstücke gedreht, die dann eingeschweißt werden.
Bin jetzt am überlegen ob Variante 1 (erstes Bild) und 2 (zweites Bild) besser
ist. Bei der ersten hätte ich keine Veränderung am Hauptrahmen zu machen.
Bei der zweiten würde ich die Aufnahme am Hauptrahmen kürzen und so
dicht wie möglich an den Hauptrahmenzug setzen. Sieht halt deutlich
besser (aufgeräumter) aus. Die originalen schwarzen Kunststoffabdeckungen
wollen wir nicht wieder nehmen.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Das wird dann mit der Heckverkleidung zusammen befestigt. Zur Not kommt ein kleiner Hilfsträger dran.Pat SP-1 hat geschrieben:Und wo kommt dann das eigentliche Heck hin? Irgendwo müssen doch auch nicht Lichter und Nummernschild dran.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Das ist ein 20 mm Alu-Rohr (AlMgSi0,5) mit 3 mm Wandungsstärke.hannes-neo hat geschrieben:Hey, magst du mal kurz schreiben was für ein Material in welchen Dimensionen du verwendest und wie du es biegst?
Ich habe dazu einfach ein Rohrbiegegrät genommen. Sowas in der Art: https://www.stabilo-fachmarkt.de/rohrbi ... et/a-1823/
Dazu einfach etwas erwärmt, dann ging das ganz gut.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Motor ist jetzt soweit fertig. Neue Nockenwellen und Dichtungen sind drin.
Wasserpumpendeckel müsste nochmal ein bißchen Farbe bekommen, da dort
schon etwas abgeplatzt ist.
Kanäle habe ich etwas "gecleant", sprich Kanten und Grat vom Gießen entfernt und Übergänge geglättet.
Brennräume/Ventile gereingt und Ventile neu eingeschliffen.
Der Rahmen ist jetzt sauber und langsam kann ich ans Zusammenbauen denken.
Wasserpumpendeckel müsste nochmal ein bißchen Farbe bekommen, da dort
schon etwas abgeplatzt ist.
Kanäle habe ich etwas "gecleant", sprich Kanten und Grat vom Gießen entfernt und Übergänge geglättet.
Brennräume/Ventile gereingt und Ventile neu eingeschliffen.
Der Rahmen ist jetzt sauber und langsam kann ich ans Zusammenbauen denken.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Moin,
Wie läuft denn das mit dem heck Rahmen und TÜV?
bei meinem Umbau damals hat der TÜV drauf bestanden, daß ich den originalen nur stutzen darf, an schweißen oder sogar Neuaufbau war nicht zu denken...
Und ja, ich habe beim fünften besuchten TÜV den motorradfreundlichsten hier in der Gegend gefunden
Bei den ersten 4 ging entweder gar nix oder nur mit so hohen Hürden daß ich freiwillig abgewunken habe...
Gruß, Flo
Wie läuft denn das mit dem heck Rahmen und TÜV?
bei meinem Umbau damals hat der TÜV drauf bestanden, daß ich den originalen nur stutzen darf, an schweißen oder sogar Neuaufbau war nicht zu denken...
Und ja, ich habe beim fünften besuchten TÜV den motorradfreundlichsten hier in der Gegend gefunden
Bei den ersten 4 ging entweder gar nix oder nur mit so hohen Hürden daß ich freiwillig abgewunken habe...
Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Umbau SV 650 S ´01
Hallo Flo,Flo hat geschrieben:Moin,
Wie läuft denn das mit dem heck Rahmen und TÜV?
bei meinem Umbau damals hat der TÜV drauf bestanden, daß ich den originalen nur stutzen darf, an schweißen oder sogar Neuaufbau war nicht zu denken...
Und ja, ich habe beim fünften besuchten TÜV den motorradfreundlichsten hier in der Gegend gefunden
Bei den ersten 4 ging entweder gar nix oder nur mit so hohen Hürden daß ich freiwillig abgewunken habe...
Gruß, Flo
berechtigte Frage. Wir haben einen echt guten Mann an der Hand bei der Dekra (die sind hier für die Eintragungen zuständig).
Wenn wir Material- und Festigkeitsnachweis bringen, hat er keine Probleme damit. Belastungsanalyse mach ich dann mit dem CAD-Programm.
BG, Bast
Re: Umbau SV 650 S ´01
Ok, danke. Dekra darf bei uns hier nicht mal Teile Gutachten eintragen...
Naja, mit CAD belastungsanalysen kann ich sowieso nicht dienen. Muß ich halt mit ner sichtbaren strebe leben. Hatte nur die. Hoffnung, daß sich da seit meinem Umbau vor gut 10 Jahren was geändert hat
Naja, mit CAD belastungsanalysen kann ich sowieso nicht dienen. Muß ich halt mit ner sichtbaren strebe leben. Hatte nur die. Hoffnung, daß sich da seit meinem Umbau vor gut 10 Jahren was geändert hat
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Umbau SV 650 S ´01
um hier mal ganz kurz einzuhaken...
@Flo: es hat normalerweise immer ausgereicht, wenn man den neuen Heckrahmen von einem nachweislich zertifizierten Schweißer schweißen ließ. Mit dem Nachweis konnte man das dann eintragen lassen.
Allerdings habe ich letztens mal bei meinem Tüver vorgesprochen, ich wollte mein Heck inklusive Heckrahmen (was er alles schon mal vor 5 Jahren an meiner 650er eingetragen hat) eins zu eins von meiner 650er abbauen und an eine 1000er anbauen. Er meinte dann auch, dass er das nicht mehr eintragen könne. Ich bin mir aber sicher, dass es noch Tüver gibt die das heute auch noch machen. Die muss man nur finden.
Gruß,
Björn
@Flo: es hat normalerweise immer ausgereicht, wenn man den neuen Heckrahmen von einem nachweislich zertifizierten Schweißer schweißen ließ. Mit dem Nachweis konnte man das dann eintragen lassen.
Allerdings habe ich letztens mal bei meinem Tüver vorgesprochen, ich wollte mein Heck inklusive Heckrahmen (was er alles schon mal vor 5 Jahren an meiner 650er eingetragen hat) eins zu eins von meiner 650er abbauen und an eine 1000er anbauen. Er meinte dann auch, dass er das nicht mehr eintragen könne. Ich bin mir aber sicher, dass es noch Tüver gibt die das heute auch noch machen. Die muss man nur finden.
Gruß,
Björn