Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

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Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#1 von Adebar » 09.10.2018 17:45

Moin!

Meine SV wurde vor einigen Monaten geklaut und neulich habe ich sie in einem St√ľck zur√ľckbekommen!
Da ich nur eine Haftpflicht (in der Ausbildung musste ich damals jeden Cent umdrehen...) hatte, muss ich den scheiß nun erstmal selbst richten. Hab ehrlichgesagt auch ziemlich Lust drauf. Leider steh ich vor zwei Problemen wo ich eure Hilfe benötige.

Wie er das Lenkerschloss genau "umgangen" hat kann ich nicht nachvollziehen, ich werde in den Anhang einige Bilder packen die mein Problem hier verdeutlichen. Der "Bipus" der im Rahmen versenkt wird, wenn man abschlie√üt - steht noch drau√üen - allerdings ist der Weg auf dem Rahmen Frei. Damit das Lenkerschloss wieder so wie fr√ľher funktionieren w√ľrde, ben√∂tige ich ein schloss welches "tiefer" schlie√üt. Physikalisch ist es m√∂glich, der Platz w√§re da. Hier ben√∂tige ich dringend Rat.

Die zweite Baustelle ist die Stelle des Kurschluss - das Kabel des Z√ľndschlosses wurde abgetrennt, das muss ja ohnehin ersetzt werden daher w√§re das kein Problem.
Der Typ hat aber noch mehr gekappt, das sieht man hoffentlich auf dem Bild. Ich wei√ü leider nicht wozu die Kabel geh√∂ren, ich habe kein Interesse den ganzen Baum zu ersetzten, es gibt ja Mittlerweile gute M√∂glichkeiten gekappte Kabel wieder wetterfest zu verbinden. Hier bin ich ebenfalls √ľber jede Hilfe sehr dankbar!
Ebenfalls hat er die Kabel welche untern Sitz an der Batterie usw. h√§ngen abgemacht, hier w√§re interessant welche das √ľberhaupt sind, wozu die geh√∂ren und ob ich die ohne Bedenken anschlie√üen kann. Ich w√ľrde sie gern selbst einmal starten, um zu schauen ob noch alles rund l√§uft...

Die obere Br√ľcke ist gebrochen, muss ich beim Tausch etwas Besonderes beachten?

Meine Schrauberkenntnisse sind auf einem absoluten Anfänger Niveau, ich habe eine verunfallte ER5 wieder vollständig aufgebaut, dabei musste ich vieles an der Front tauschen - bin also nicht ganz ungeschickt.
Ich danke euch schon mal f√ľr die Hilfe!

Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/1EaT97KcAoYqxTEE33y-YVwn4T1Xjj1ip?usp=sharing
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#2 von Beta-Zonk » 10.10.2018 17:54

Wenn du eine neue Gabelbr√ľcke angebaut hast, w√§r es evtl. m√∂glich das der Schliessbolzen wieder weit genug in den Rahmen reicht,evtl die Befestigungsbohrungen des Lenkschlosses noch etwas nacharbeiten damit das Schloss dichter an den Rahmen kommt.
Alternativ,
wenn du den Schliessbolzen aus dem Z√ľndschloss ausbauen kannst,k√∂nnte man diesen Verl√§ngern,(st√ľck anschweissen und anschliessend abdrehen) oder einen etwas l√§ngeren anfertigen(lassen).

Dein Haupts√§chliches Problem k√∂nnte aber der T√ľv-Pr√ľfer werden, wenn der diese Riesen Schramme im Lenkkopf sieht, wirst du wohl keinen T√ľv bekommen.
Von daher w√ľrd ich mit Irgend einer Zweikomponentigen Klebe Masse die Schmarre ausbessern und verschleifen,anschliessend Farbe drauf.
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#3 von hasser√∂der » 10.10.2018 22:01

Beta-Zonk hat geschrieben:Dein Haupts√§chliches Problem k√∂nnte aber der T√ľv-Pr√ľfer werden, wenn der diese Riesen Schramme im Lenkkopf sieht, wirst du wohl keinen T√ľv bekommen.
Von daher w√ľrd ich mit Irgend einer Zweikomponentigen Klebe Masse die Schmarre ausbessern und verschleifen,anschliessend Farbe drauf.


vielleicht mit so etwas https://www.ebay.de/itm/Wiko-Epoxy-Flussigmetall-25ml-1-Mischduse-Metallkleber-Kaltmetall-Kleber/253672490055?epid=1757196653&hash=item3b100f0447:g:dxMAAOSwhTBbF6Tk:rk:6:pf:0
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#4 von discus » 11.10.2018 11:41

Ich k√∂nnte mir gut vorstellen, dass mit einem neuem Z√ľndschloss (inkl. Lenkerschloss) und neuer oberen Gabelbr√ľcke alles wieder an seinem rechten Platz ist und der Lenker wieder verrriegelt werden kann. Da wurde ja offensichtlich mit rohrer Gewalt der Schlossbolzen durch den Lenkkopf getrieben und dabei hat es die obere Gabelbr√ľcke gesprengt und somit massiv verzogen. Hoffentlich hat sich nicht noch mehr verzogen.

Der Stecker, den du auf dem Batteriebild in der Hand hast, ist die Ansteuerung des Starterrelais. Die orange Dichtung wieder ordentlich einsetzten und dann zur√ľck auf das Starterelais.
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#5 von Adebar » 11.10.2018 12:43

Danke f√ľr die Infos! Am Wochenende werde ich mir das direkt mal annehmen! Dass es Probleme mit dem T√úV geben k√∂nnte habe ich absolut nicht beachtet! Super Info. ;) bier
Nachdem ich das Schloss ausgebaut habe, werde ich mir das mit dem Bolzen mal genauer anschauen.

@Discus, danke dann setz ich es mal wieder ein und versuch die Maschine mal kurzzuschließen, bei ner Probefahrt sollte mir schnell auffallen ob durch die brachiale Gewalt noch mehr verzogen wurde.

Habt ihr noch Infos zu den getrennten Kabeln? Ich kann am Wochenende auch bessere Bilder nachreichen.
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#6 von discus » 12.10.2018 7:14

Adebar hat geschrieben:Habt ihr noch Infos zu den getrennten Kabeln? Ich kann am Wochenende auch bessere Bilder nachreichen.


Wof√ľr genau die Kabel sind kann ich dir nicht sagen, da ich selber eine Knubbel fahre. Aber du k√∂nntest alles, was der Dieb daran gefrickelt hat, entfernen und dann einfach wieder zusammenbauen was er durchgeknippst hat. Jedes Kabel hat ja eine eigen Farbe, also einfach orange an orange, gr√ľn an gr√ľn, rot an rot etc..
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#7 von Adebar » 16.10.2018 7:15

Kleines Update:
Die Kabel waren alle vom Z√ľndschloss. Ich habe sie entsprechend zusammen gedreht, die 30er Sicherung wieder eingesetzt und das Starterrelai reingedr√ľckt - Strom kam an und ich konnte sie wie gewohnt starten! ;) bier

Bin ne kleine Runde gefahren, negativ aufgefallen ist mir √ľberhaupt nichts, nun werde ich mir die Teile bestellen.

Gibts bei der oberen Br√ľcke Unterschiede zwischen S und N, ich hab eine K6, passen hier alle Kanten Modelle? Kann man das Schloss der S auch an der N verwenden? Muss ich was Bestimmtes beachten wenn ich die Schl√∂sser tausche?
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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#8 von jubelroemer » 16.10.2018 7:29

Adebar hat geschrieben:Gibts bei der oberen Br√ľcke Unterschiede zwischen S und N, ..............
Ja gibt es, die passen immer nur paarweise und an der oberen S-Br√ľcke l√§sst sich wohl auch kein N-Tacho befestigen.
ab 11:05 - wie geil ist das den !

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Re: Gestohlene SV - Kurzgeschlossen / Elektrik / Z√ľndschloss

Beitrag#9 von RP9 » 17.10.2018 9:02

Adebar hat geschrieben:Gibts bei der oberen Br√ľcke Unterschiede zwischen S und N, ich hab eine K6, passen hier alle Kanten Modelle?

Ja, wie Römer schon schrieb, S passt nie, N passt immer (allerdings hier nur SV650!), siehe hier. Die ist sogar neu nicht mal sooo teuer, wie ich gerade festgestellt habe.

Adebar hat geschrieben:Kann man das Schloss der S auch an der N verwenden? Muss ich was Bestimmtes beachten wenn ich die Schlösser tausche?

Auch ja, hier passen sogar die Schl√∂sser der SV1000S/N und einiger weiterer Modelle aus dem Suzuki-Baukasten, siehe hier. Auch hier finde ich den Neupreis (inkl. Tankdeckel und Heckschloss!) eigentlich ziemlich g√ľnstig, daf√ľr dass man einen komplett neuen Schlosssatz bekommt, der dann bei richtiger Pflege garantiert nicht mehr hakelt. :mrgreen:

;) bier
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