Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#16 von bakshish » 10.10.2018 13:15

Mahlzeit!

Hab das Prozedere im Juni mit meiner K3 S durchgemacht. Wei√ü grad nicht wieviel ich auf die Waage bringe mit Montur, aber ich pendel ohne bei ca. 83kg. Vorne progressive Federn von Wilbers (die neuen Zero Friction) mit 10er √Ėl (auch Wilbers). Hinten hab ich das Wilbers 540 Eco drin, also die g√ľnstigste Variante.

Vorne erheblich besser, da kein Durchschlagen mehr und viel besseres Ansprechen. Da wackelt nichts mehr so wie original.

Hinten mit normaler Einstellung ein wenig zu hart, mit ein paar Drehungen weniger Vorspannung ideal f√ľr meine Fahrweise. Vorher hat sich meine SV in unebenen Kurven st√§ndig aufgeschaukelt und das passiert jetzt nicht mehr.

F√ľr mich pers√∂nlich nach knapp 4 Jahren mit altem Originalfahrwerk -> fast ein ganz anderes Motorrad
Allerdings bin ich ein gemächlicher Fahrer. Ich lass es zwar auch laufen, aber hab noch Angststreifen an den Reifen und muss auch kein Knie rausstrecken.
Bei anderer Fahrweise ist das Setup vielleicht zu zart.

Preislich:
Federn -> 112‚ā¨
√Ėl -> 20‚ā¨
Federbein -> 320‚ā¨ (hab meins gebraucht f√ľr 230‚ā¨ bekommen, allerdings mit nur 2.000km drauf)

Dazu kamen noch neue Simmerringe und Staubkappen und eine neues Lenkkopflager

F√ľr das Geld von meiner Seite aus zu empfehlen und ich musste nicht lang rumprobieren.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#17 von Pat SP-1 » 10.10.2018 14:16

bakshish hat geschrieben:Hinten mit normaler Einstellung ein wenig zu hart, mit ein paar Drehungen weniger Vorspannung ideal f√ľr meine Fahrweise.

Die Verstellung der Vorspannung ist nicht daf√ľr da, die H√§rte zu regeln (davon abgesehen, dass sie das gar nicht kann) sondern um das Verh√§ltnis zwischen Einfeder- und Ausfederweg auf die Beladung einzustellen. Die Federh√§rte kannst Du nur √ľber eine andere Feder regeln. Wenn Du bei Wilbers ein Federbein bestellst, geh√∂ren Gewicht und Einsatzzweck zu den Angaben, nach denen gefragt wird. Die w√§hlen dann die wahrscheinlich am besten passende Feder aus. Ob sie bei den nicht-einstellbaren auch unterschiedliche Shim-Pakete nehmen, weis ich nicht. Das w√§re bei ernsthaftem Interesse eine Nachfrage wert. Falls ja, w√§re das nicht einstellbare eine echte √úberlegung wert. Man hat dann zwar keine Einstellschr√§ubchen aber wenn das Grundsetup passt, dreht man da eh nicht wirklich dran rum (vielleicht mal ein oder zwei Klicks).
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#18 von Cowoner » 10.10.2018 15:25

Pat SP-1 hat geschrieben:Klar kann man auch die Gabel durchstecken, um die Geometrie wieder herzustellen. Das geht dann halt zu Lasten der Schräglagenfreiheit. Durchschlagen wird die Gabel deshalb nicht mehr oder weniger als vorher. Warum auch? Der Federweg ändert sich dadurch ja nicht. Mir war nur aufgefallen, dass man bei Wilbers ohne Aufpreis gleich Höher- oder Tieferlegungen ordern kann. Die Yss-Federbeine sind längenverstellbar. Daher einfach der Hinweis, das bei einer evtl. Bestellung im Hinterkopf zu behalten. Ein Oberklasse-Teil lohnt m.E. ohne aufwändigen Gabelumbau nicht (und da stellt sich dann die Frage, ob man das Geld nicht besser gleich in ein neueres Moped investiert).

Zu den Fremdfabrikaten war halt einfach meine √úberlegung, dass es immer schwieriger werden d√ľrfte, da an gute Gebrauchtteile zu kommen (und neue Originalteile kosten mehr als passende Zubeh√∂rteile). Und zwar aufgrund folgender √úberlegung: Ein Federbein, dass bei einem Sportler eine echte Verbesserung bringt, kostet merklich √ľber 1000‚ā¨, also fast die H√§lfte dessen was so ein alter Sportler noch wert ist. Das gibt man eigentlich nur dann aus, wenn das Originalteil so ausgelutscht ist, dass es wirklich keinen Spa√ü mehr macht, damit zu fahren. Als die Mopeds neu oder fast neu waren, haben eher Leute so viel Geld f√ľr Tuning-Ma√ünahmen ausgegeben. Damit gibt es an Gebrauchtteilen wahrscheinlich nur noch ausgeleierte Federbeine oder welche aus Unfallmaschinen. Und an was man ger√§t ist halt ein St√ľck weit Gl√ľckssache.


Ich geh das mal weitestgehend in Reihenfolge durch :lol:
Schräglagenfreiheit ist auf der Straße kein Problem, bei mir hat noch nie was aufgesetzt und ich bin die Reifen schon im Extrembereich gefahren...
Abgesehen davon stellt man eigentlich nur die urspr√ľngliche Fahrh√∂he wieder her, der tats√§chliche Verlust in Schr√§glage d√ľrfte vernachl√§ssigbar sein.
Inzwischen fahr ich eine 750er K8 Gixxer Gabel vorne, die muss ab Werk um 5 mm √ľber die Br√ľcke rausstehen, ist aber auch um nen Zentimeter k√ľrzer als die SV-Gabel. Trotz 5 mm tieferer Front setzt da nix auf, das wurde auf Schwarzwaldausfahrt mit unserem lieben loki getestet :twisted:

Das mit dem Durchschlagen war meinerseits ung√ľnstig formuliert, ich meinte damit dass sich Reifen/Fender und K√ľhler nicht in die Quere kommen.
Von der kostenlosen Höhen-Option wusste ich nicht, aber ist definitiv gut zu wissen :D

Die grundsätzliche Überlegung bzgl. Fremdbein vs. Zubehör wollte ich auch gar nicht in Frage stellen, wie gesagt, da habt ihr schon Recht. Fand aber meine positive Erfahrung erwähnenswert zumal es halt doch eine andere Preiskategorie ist sich im Zubehör was einstellbares zu kaufen.

P.S.: Nachdem ich jetzt ein paar 2018er Motorr√§der probegefahren hab, kann ich mit √úberzeugung sagen, dass ich das Geld lieber in die SV stecken w√ľrde als mir ein neueres Moped zu kaufen. Es gibt bestimmt ein paar, die ihr das Wasser reichen k√∂nnen, aber da muss man a) wirklich auf die Suche gehen und b) doch nochmal ne ganze Schippe Geld drauflegen...
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#19 von Pat SP-1 » 10.10.2018 15:50

Cowoner hat geschrieben:e grundsätzliche Überlegung bzgl. Fremdbein vs. Zubehör wollte ich auch gar nicht in Frage stellen, wie gesagt, da habt ihr schon Recht. Fand aber meine positive Erfahrung erwähnenswert zumal es halt doch eine andere Preiskategorie ist sich im Zubehör was einstellbares zu kaufen.

Ich wollte das ja auch nicht pauschal schlechtreden sonden nur darauf hinweisen, dass das halt auch schief gehen kann und man mit einem passenden Zubeh√∂rteil praktisch auf der sicheren Seite ist. Wenn man Lust am schrauben hat, kann man nat√ľrlich auch eine Zwischenl√∂sung probieren: Sportler-Federbein kaufen, einbauen und ausprobieren. Falls gut, dann eintragen lassen, falls schlecht dann wieder verkaufen.

Cowoner hat geschrieben:Schräglagenfreiheit ist auf der Straße kein Problem, bei mir hat noch nie was aufgesetzt und ich bin die Reifen schon im Extrembereich gefahren...
Abgesehen davon stellt man eigentlich nur die urspr√ľngliche Fahrh√∂he wieder her, der tats√§chliche Verlust in Schr√§glage d√ľrfte vernachl√§ssigbar sein.

Das gilt f√ľr Geradeausfahrt. In Schr√§glage ist der Bereich, um den man mit dem 70er Querschnitt weiter oben ist als mit dem 60er, kleiner. Wieviel weis ich aber nicht. Dazu m√ľsste man wirklich genau die Reifenprofile vergleichen. Allerdings vermute ich mal, dass der Unterschied gegen 0 geht, da der Vorderreifen in gro√üer Schr√§glage eh so sehr walkt, dass gar nicht mehr viel Platz zwischen Asphalt und Felge ist. Was ist denn der Extrembereich von Reifen?

Cowoner hat geschrieben:P.S.: Nachdem ich jetzt ein paar 2018er Motorr√§der probegefahren hab, kann ich mit √úberzeugung sagen, dass ich das Geld lieber in die SV stecken w√ľrde als mir ein neueres Moped zu kaufen. Es gibt bestimmt ein paar, die ihr das Wasser reichen k√∂nnen, aber da muss man a) wirklich auf die Suche gehen und b) doch nochmal ne ganze Schippe Geld drauflegen...

Ich meinte mit neues Moped kein ganz neues. Das wird nat√ľrlich klar viel teurer. Ich meinte eher, dass man wenn einem ein gutes Fahrwerk so wichtig ist, bei den Kosten, die ein gutes Gabelumbau und ein Federbein kosten, durchaus √ľberlegen k√∂nnte, ob es nicht sinnvoller sei, die SV zu verkaufen und sich dann ein anderes (√§hnlich) altes Moped mit besserem Fahrwerk zu kaufen. Bei Sporttourern mit V2 w√ľrde mir da z.B. sofort die Aprilia Falco ins Auge springen. Da bleibt sogar noch einiges an Geld √ľbrig, wenn man den Verkaufspreis der SV plus die Kosten f√ľrs Fahrwerkstuning zusammenrechnet.
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#20 von Cowoner » 10.10.2018 22:25

Pat SP-1 hat geschrieben:
Cowoner hat geschrieben:Schräglagenfreiheit ist auf der Straße kein Problem, bei mir hat noch nie was aufgesetzt und ich bin die Reifen schon im Extrembereich gefahren...
Abgesehen davon stellt man eigentlich nur die urspr√ľngliche Fahrh√∂he wieder her, der tats√§chliche Verlust in Schr√§glage d√ľrfte vernachl√§ssigbar sein.

Das gilt f√ľr Geradeausfahrt. In Schr√§glage ist der Bereich, um den man mit dem 70er Querschnitt weiter oben ist als mit dem 60er, kleiner. Wieviel weis ich aber nicht. Dazu m√ľsste man wirklich genau die Reifenprofile vergleichen. Allerdings vermute ich mal, dass der Unterschied gegen 0 geht, da der Vorderreifen in gro√üer Schr√§glage eh so sehr walkt, dass gar nicht mehr viel Platz zwischen Asphalt und Felge ist. Was ist denn der Extrembereich von Reifen?

Der Bereich in dem die Auflagefl√§che wieder weniger wird weil man "√ľber die Kante raus" geht.

Pat SP-1 hat geschrieben:
Cowoner hat geschrieben:P.S.: Nachdem ich jetzt ein paar 2018er Motorr√§der probegefahren hab, kann ich mit √úberzeugung sagen, dass ich das Geld lieber in die SV stecken w√ľrde als mir ein neueres Moped zu kaufen. Es gibt bestimmt ein paar, die ihr das Wasser reichen k√∂nnen, aber da muss man a) wirklich auf die Suche gehen und b) doch nochmal ne ganze Schippe Geld drauflegen...

Ich meinte mit neues Moped kein ganz neues. Das wird nat√ľrlich klar viel teurer. Ich meinte eher, dass man wenn einem ein gutes Fahrwerk so wichtig ist, bei den Kosten, die ein gutes Gabelumbau und ein Federbein kosten, durchaus √ľberlegen k√∂nnte, ob es nicht sinnvoller sei, die SV zu verkaufen und sich dann ein anderes (√§hnlich) altes Moped mit besserem Fahrwerk zu kaufen. Bei Sporttourern mit V2 w√ľrde mir da z.B. sofort die Aprilia Falco ins Auge springen. Da bleibt sogar noch einiges an Geld √ľbrig, wenn man den Verkaufspreis der SV plus die Kosten f√ľrs Fahrwerkstuning zusammenrechnet.

Da hast du nat√ľrlich recht, letzten Endes ginge es dann halt auf die pers√∂nlichen Pr√§ferenzen und Gewichtungen raus.

Edit: Als Erl√§uterung meiner urspr√ľnglichen Aussage: Dass die H√∂he nur im Geradeauslauf wirklich kompensiert wird ist mir durchaus bewusst, deswegen der Nachsatz bzgl. Schr√§glage. Rein geometrisch wird der Bodenabstand durch eine L√§ngen√§nderung der Hypotenuse im einstelligen Prozent Bereich aber kaum ver√§ndert.
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#21 von Pat SP-1 » 11.10.2018 9:03

Cowoner hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:
Cowoner hat geschrieben:Schräglagenfreiheit ist auf der Straße kein Problem, bei mir hat noch nie was aufgesetzt und ich bin die Reifen schon im Extrembereich gefahren...
Abgesehen davon stellt man eigentlich nur die urspr√ľngliche Fahrh√∂he wieder her, der tats√§chliche Verlust in Schr√§glage d√ľrfte vernachl√§ssigbar sein.



Ah, sorry, ich hatte nicht verstanden, was Du meintest.
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#22 von bakshish » 11.10.2018 13:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
bakshish hat geschrieben:Hinten mit normaler Einstellung ein wenig zu hart, mit ein paar Drehungen weniger Vorspannung ideal f√ľr meine Fahrweise.

Die Verstellung der Vorspannung ist nicht daf√ľr da, die H√§rte zu regeln (davon abgesehen, dass sie das gar nicht kann) sondern um das Verh√§ltnis zwischen Einfeder- und Ausfederweg auf die Beladung einzustellen. Die Federh√§rte kannst Du nur √ľber eine andere Feder regeln. Wenn Du bei Wilbers ein Federbein bestellst, geh√∂ren Gewicht und Einsatzzweck zu den Angaben, nach denen gefragt wird. Die w√§hlen dann die wahrscheinlich am besten passende Feder aus. Ob sie bei den nicht-einstellbaren auch unterschiedliche Shim-Pakete nehmen, weis ich nicht. Das w√§re bei ernsthaftem Interesse eine Nachfrage wert. Falls ja, w√§re das nicht einstellbare eine echte √úberlegung wert. Man hat dann zwar keine Einstellschr√§ubchen aber wenn das Grundsetup passt, dreht man da eh nicht wirklich dran rum (vielleicht mal ein oder zwei Klicks).


Mahlzeit,

"hart" war irgendwie das falsche Wort. War einfach zuviel Spannung drauf und zu wenig Weg zum Federn :ergeben:
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#23 von Pat SP-1 » 11.10.2018 14:10

Dann passt es ja. Es gibt halt nur manchmal das Missverst√§ndnis, dass man die H√§rte √ľber die Vorspannung regeln k√∂nnte, womit man sich dann das Fahrverhalten verhunzen kann.
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Re: Tips zur Fahrwerksoptimierung K3

Beitrag#24 von Silversurfer » 21.10.2018 21:06

Herzlichen Dank f√ľr die konstruktiven Tips, Hinweise und Vorschl√§ge! ;) bier
Ich denke ich werde tatsächlich erstmal Kontakt zu einem Fahrwerksspezi aufnehmen,
statt wie geplant selber drauflos zu machen.
Muss dann ggf. die Gabel und die anderen Teile in die "alte Heimat" schaffen ... daf√ľr wurde
mir der Mann aber als kompetent und seine Preise als moderat beschrieben.
... könnte also durchaus sein, dass dann auch das Überarbeiten lassen eines alten Federbeins wieder Sinn macht.
Cartridges oder Intiminatoren sehe ich dann eher als nächsten Schritt.
Ich rechne nach der Lekt√ľre der zahlreichen Berichte anderer Fahrer damit,
dass allein der Reifenwechsel + Service / Anpassung der Gabel schon einen erheblichen Fortschritt
darstellen wird ... wenn's mich dann packt kann ich ja immer noch auf Gixxer - Fahwerk mit USD umstricken :D
... ich bef√ľrchte, wenn es soweit kommt muss dazu aber 'ne 1000er her :twisted:
SUZUKI SV 650S (K3, WVBY)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
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