Trobiker64 hat geschrieben: Ich brech zusammen, erkennt ihr jetzt den Sinn eines Getriebes.
Ansprechverhalten unten raus
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Gruß
Fritz
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Gott behüte!!!Trobiker64 hat geschrieben:Ich sehe schon, du braust nen Vierzylinder.discus hat geschrieben:Bei 2000 rpm wird sie sogar bockig und zeigt ihren Unwillen sehr deutlich
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: Ansprechverhalten unten raus
Ich habe Freitag nach der Arbeit mal den 6. Gang drin gelassen und bin mit 40 bei 2000upm bergauf um ne Kurve
Sie hat sich beim Gas geben zwar arg geschüttelt und vibriert, aber weder gerupft noch auf der Kette rumgehackt. Und sooo schlecht war der Vortrieb jetzt auch nicht.
Über den zweiten Gang brauchen wir denke ich nicht reden, da ist man ja schon über die 2000upm hinaus, wenn man nach dem anfahren hoch schaltet. Deswegen habe ich das auch nicht explizit getestet.
Sie hat sich beim Gas geben zwar arg geschüttelt und vibriert, aber weder gerupft noch auf der Kette rumgehackt. Und sooo schlecht war der Vortrieb jetzt auch nicht.
Über den zweiten Gang brauchen wir denke ich nicht reden, da ist man ja schon über die 2000upm hinaus, wenn man nach dem anfahren hoch schaltet. Deswegen habe ich das auch nicht explizit getestet.
Gruß, Mattis
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Re: Ansprechverhalten unten raus
so kenne ich das von meiner auch.saihttaM hat geschrieben:Ich habe Freitag nach der Arbeit mal den 6. Gang drin gelassen und bin mit 40 bei 2000upm bergauf um ne Kurve
Sie hat sich beim Gas geben zwar arg geschüttelt und vibriert, aber weder gerupft noch auf der Kette rumgehackt. Und sooo schlecht war der Vortrieb jetzt auch nicht.
Ich sag ja - ordentlich abgestimmt und das Mopped läuft.
Gruß
Michael
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Ist ja schön, dass es geht. Aber das klärt nicht die Frage, warum man das machen sollte.
Re: Ansprechverhalten unten raus
Es gibt (für mich) keine schlüssige Erklärung. Weil auch wenn die SV nicht die Getriebeprobleme hat, wie die 12er Bandit (zu viel Leistung bei zu niedigen Umdrehungen führt zu Pitting an den Zahnrädern), kann es nicht gut fürs Material sein, wenn man Untertourig Leistung abruft, denn in dem Drehzahlbereich muss man die Drosselklappen schon ziemlich aufdrehen, dass da was passiert.Pat SP-1 hat geschrieben:Aber das klärt nicht die Frage, warum man das machen sollte.
Gruß, Mattis
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Mahlzeit!
Jetzt komm ich endlich mal dazu Eure Antworten zu würdigen, danke für Eure Anregungen, ich schreib jetzt einfach mal ne Sammelantwort.
Irgendwann hab ich mal Zugkraftdiagramme von SV, Gladius und TRX gemacht um das zu vergleichen, leider sind die im digitalen Nirwana verschwunden…
Hätt ich das Mopped mit Originalauspuff gekauft wäre der sicher noch drauf, ich geb mein Geld lieber für Reifen und Sprit aus als für nen Auspuff der nix besser kann als nur „besseren“ Sound zu machen (im Bekanntenkreis eher mit laut gleichzusetzen oder eben ner Genitalprothese).
Hätt ich ein Leistungsdiagramm dann hätt ich nicht gefragt….
Zuletzt gesyncht? wahrscheinlich im Werk…ich hab’s noch nie gemacht, der direkte Vorbesitzer sicher auch nicht.
Bei Leuten die fahren können sieht das sicher anders aus.
Aber das muß ja nicht für die SV gelten.
ok, vielleicht findet man das noch…mal bei MO fragen.
Zur ursprünglichen Frage:
Die originalem Bohrungen sollen 1,2 mm haben, angeblich kann man ohne größere Probleme bis auf 1,5 mm aufbohren; Wenn’s nicht funktioniert hält sich der finanzielle Schaden ja auch in Grenzen.
Jetzt wäre nur noch ein objektives Meßverfahren gefragt, großartig Lust Geld für nen Prüfstand auszugeben hab ich nicht.
ciao, Jockel
Jetzt komm ich endlich mal dazu Eure Antworten zu würdigen, danke für Eure Anregungen, ich schreib jetzt einfach mal ne Sammelantwort.
Wäre eine mögliche Erklärung.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: - Grundsätzlich ist die Einspritzung reaktionsfreudiger.
- Ab der Gladius wurde der Ansaugtrakt (z.B. Trichter und Airboxluftzufuhr) leicht verändert, hier kommt zum Teil der etwas bessere Punsch bei niedrigen Drehzahlen her.
...
Irgendwann hab ich mal Zugkraftdiagramme von SV, Gladius und TRX gemacht um das zu vergleichen, leider sind die im digitalen Nirwana verschwunden…
Durchaus möglich.SV slider hat geschrieben:...
Ich denke mal dass bei dir durch die Umbauten die ganze Motorabstimmung noch nicht optimal ist
...
Danke für die ErinnerungPat SP-1 hat geschrieben: Von außen lässt sich eigentlich nicht bewerten, ob das Moped so läuft wie es soll oder nicht. Aber aus so niedrigen Drehzahlen wie Du schreibst, recht ruckfreie durchziehen ist m.E. alles, was Du erwarten kannst. Es geht ja schließlich um eine 650er Zweizylinder mit 60Nm bei 7.500 Umdrehungen und 70PS bei 9.000 Umdrehungen. Da kann man unter 5.000 Umdrehungen nun wirklich nicht viel Leistung erwarten.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die BSM kann oder nicht (außer recht laut sein wenn man die db-Killer rausnimmt). Die Anlage war beim Kauf drauf, die originale leider nicht mit dabei.2blue hat geschrieben: Bei 3000 U/min sollten 50Nm anstehen(und die Post abgehen) außer der BSM frisst Leistung oder es stimmt sonst was nicht.
Hast Du ein Leistungsdiagramm deiner Kubbel, da könnte man bestimmt erkennen wenn was faul ist.
…
Hätt ich das Mopped mit Originalauspuff gekauft wäre der sicher noch drauf, ich geb mein Geld lieber für Reifen und Sprit aus als für nen Auspuff der nix besser kann als nur „besseren“ Sound zu machen (im Bekanntenkreis eher mit laut gleichzusetzen oder eben ner Genitalprothese).
Hätt ich ein Leistungsdiagramm dann hätt ich nicht gefragt….
Sinnvoller Hinweis, danke, sollte ich echt mal anpacken.SVKNECHT hat geschrieben:Eine saubere Syncronisation ist Voraussetzung für einen gute Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Bei meiner Knubbel war das der Fall und unter 3.000 U/min ging gar nichts. Nun kann ich bei etwa 2.000 U/min gefühlvoll ans Gas gehen.
Wann sind deine Vergaser syncronisiert worden?
Zuletzt gesyncht? wahrscheinlich im Werk…ich hab’s noch nie gemacht, der direkte Vorbesitzer sicher auch nicht.
Bei mir ist die Linie oft schöner wenn ich nicht noch zusätzlich in den ersten runter schalten muß (und dabei aufpassen muß daß es mir beim Einkuppeln nicht kurz das HR verreisst).Trobiker64 hat geschrieben: Ich brech zusammen, erkennt ihr jetzt den Sinn eines Getriebes.
Bei Leuten die fahren können sieht das sicher anders aus.
Gleiches gilt für meine XT, weniger Leistung, Pornosound.jubelroemer hat geschrieben:
Der BSM hat an meiner SR deutlich Leistung gekostet auch wenn der Sound pornös war.
Aber das muß ja nicht für die SV gelten.
jubelroemer hat geschrieben: Es gab vor fast 20 Jahren in der MO auch einmal einen Auspufftest für die Knubbel (da hatte ich noch gar keine) und sofern meine graue Zellen mich nicht im Stich lassen, hat der BSM damals auch schon Leistung gefressen.
ok, vielleicht findet man das noch…mal bei MO fragen.
Zur ursprünglichen Frage:
Ein paar Antworten findet man hier im Forum mit der Suche, es scheint etwas zu bringen.Jockel hat geschrieben: Hat schonmal jemand die Bohrungen in den Schiebern erweitert?
Wenn ja, um wieviel? Was hat‘s gebracht?
Die originalem Bohrungen sollen 1,2 mm haben, angeblich kann man ohne größere Probleme bis auf 1,5 mm aufbohren; Wenn’s nicht funktioniert hält sich der finanzielle Schaden ja auch in Grenzen.
Jetzt wäre nur noch ein objektives Meßverfahren gefragt, großartig Lust Geld für nen Prüfstand auszugeben hab ich nicht.
ciao, Jockel
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Schau mal hier: https://www.motorradonline.de/motorradz ... 06290.html
Ist leider ohne Diagramm aber im Text steht, dass nur eine der drei getesteten Anlagen mit der Serie mithalten kann (der BSM nicht).
Mein Tipp: hier suchen so oft Leute eine Genitalprothese, dass Du einfach jemand davon anschreiben kannst und auf die Art an einen Originalauspuff kommen kannst. Da bist Du leistungsmäßig auf der sicheren Seite.
Ist leider ohne Diagramm aber im Text steht, dass nur eine der drei getesteten Anlagen mit der Serie mithalten kann (der BSM nicht).
Mein Tipp: hier suchen so oft Leute eine Genitalprothese, dass Du einfach jemand davon anschreiben kannst und auf die Art an einen Originalauspuff kommen kannst. Da bist Du leistungsmäßig auf der sicheren Seite.
Re: Ansprechverhalten unten raus
.. guter Tip ..Pat SP-1 hat geschrieben:hier suchen so oft Leute eine Genitalprothese, dass Du einfach jemand davon anschreiben kannst und auf die Art an einen Originalauspuff kommen kannst.
... köstlich ...Pat SP-1 hat geschrieben:Genitalprothese
mein Tipp : investiere ein paar Euro ins Fahrwerk ( sufu benutzen ) da hast du automatisch am Kurvenausgang mehr speed .
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Die einen suchen eine Genitalprothese die anderen brauchen als S......verlängerung die volle Maß oder mehr .Pat SP-1 hat geschrieben:hier suchen so oft Leute eine Genitalprothese, .................
Gute Idee, aber den meisten Leuten ist Power auf der Geraden wichtiger als ein gutes Fahrwerk.SV slider hat geschrieben:mein Tipp : investiere ein paar Euro ins Fahrwerk da hast du automatisch am Kurvenausgang mehr speed .
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Re: Ansprechverhalten unten raus
War nur ein Zitat. Ich persönlich empfinde es einfach nur als nerviges, prolliges Gehabe, wenn man sein Fahrzeug laut macht. Mir wäre es auch einfach peinlich, mit einer Krawallkiste rum zu fahren. Außerdem ist es vielleicht auch besser, wenn nicht jeder gleich hört, dass man zu schnell fährt... (Wobei die lauten Kisten ja oft langsamer sind, d.h. die Leute hören nur, dass man gerne zu schnell fahren würde, aber in/auf einer untermotorisierten Kiste sitzt, was das Ganze in meinen Augen noch peinlicher macht)SV slider hat geschrieben:.. guter Tip ..Pat SP-1 hat geschrieben:hier suchen so oft Leute eine Genitalprothese, dass Du einfach jemand davon anschreiben kannst und auf die Art an einen Originalauspuff kommen kannst.... köstlich ...Pat SP-1 hat geschrieben:Genitalprothese
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Da beides wichtig ist, ist immer das das wichtigere, woran es mehr fehltjubelroemer hat geschrieben:Gute Idee, aber den meisten Leuten ist Power auf der Geraden wichtiger als ein gutes Fahrwerk.SV slider hat geschrieben:mein Tipp : investiere ein paar Euro ins Fahrwerk da hast du automatisch am Kurvenausgang mehr speed .
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Den meisten fehlts am Fahrkönnen .
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Re: Ansprechverhalten unten raus
... und meistens auch am Hirn .....jubelroemer hat geschrieben:Den meisten fehlts am Fahrkönnen
Mit dieser Einstellung gehören wir leider zur Minderheit.Pat SP-1 hat geschrieben:War nur ein Zitat. Ich persönlich empfinde es einfach nur als nerviges, prolliges Gehabe, wenn man sein Fahrzeug laut macht. Mir wäre es auch einfach peinlich, mit einer Krawallkiste rum zu fahren. Außerdem ist es vielleicht auch besser, wenn nicht jeder gleich hört, dass man zu schnell fährt... (Wobei die lauten Kisten ja oft langsamer sind, d.h. die Leute hören nur, dass man gerne zu schnell fahren würde, aber in/auf einer untermotorisierten Kiste sitzt, was das Ganze in meinen Augen noch peinlicher macht)
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Re: Ansprechverhalten unten raus
Was ist denn hier los, plötzlich alle vernünftig.