Getriebeprobleme
Getriebeprobleme
Hallo zusammen,
meine SV 650S '01 hat das Problem, dass wenn ich losfahre und von dem 1.Gang in den 2. schalten will komme ich immer in Neutral. Wenn ich in den 2.Gang schalten will muss ich erst wieder Kupplung ziehen und schalten, es ist auch egal wie kräftig ich am Schalthebel ziehe, sie geht nie direkt in den 2.Gang.
Mein Reparaturhandbuch gibt leider auch nichts darüber preis
Hatte schon mal jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte?
MfG
Baglex
meine SV 650S '01 hat das Problem, dass wenn ich losfahre und von dem 1.Gang in den 2. schalten will komme ich immer in Neutral. Wenn ich in den 2.Gang schalten will muss ich erst wieder Kupplung ziehen und schalten, es ist auch egal wie kräftig ich am Schalthebel ziehe, sie geht nie direkt in den 2.Gang.
Mein Reparaturhandbuch gibt leider auch nichts darüber preis
Hatte schon mal jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte?
MfG
Baglex
Re: Getriebeprobleme
wie lassen sich die restlichen Gänge schalten ?
wie ist es vom 2ten in den ersten ?
wie ist es vom 2ten in den ersten ?
Re: Getriebeprobleme
Getriebeprobleme (schlecht findbarer Leerlauf) sind oft eine folge einer nicht gut eingestellten Kupplung. Wenn die nicht trennt kommt es zu problemen. Das SV-Getriebe ist eigentlich robust und nicht sonderlich auffällig.
Laufleistung und Zustand der Maschine, umfaller gehabt??
Deshalb erstmal schauen was die Kupplung sagt, ich habe mehrmals erlebt das Leute wegen irgendwas bei mir waren, die kaum noch Trennweg hatten. al kurz richtig eingestellt, schon war der Spuk vorbei.
Dein Phänomen das man immer im Leerlauf landet hab ich noch nie gehört. Die Schaltwalze wird vom Schalthebel gedreht, vorne sitzt eine Nockenscheibe drauf, bei der die "Kerbe" für den Leerlauf so geformt ist das sie übersprungen werden kann (normal). Das sich da was ändert oder verschleißt, was das Verhalten was von Dir beschrieben wurde erzeugt kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten kommt man bei der SV da recht gut ran um die Hardware (ausser die Schaltwalze) zu gucken. Deckel ab, Kupplung demontieren, dann kann man die Nockenscheibe sehen.
Laufleistung und Zustand der Maschine, umfaller gehabt??
Deshalb erstmal schauen was die Kupplung sagt, ich habe mehrmals erlebt das Leute wegen irgendwas bei mir waren, die kaum noch Trennweg hatten. al kurz richtig eingestellt, schon war der Spuk vorbei.
Dein Phänomen das man immer im Leerlauf landet hab ich noch nie gehört. Die Schaltwalze wird vom Schalthebel gedreht, vorne sitzt eine Nockenscheibe drauf, bei der die "Kerbe" für den Leerlauf so geformt ist das sie übersprungen werden kann (normal). Das sich da was ändert oder verschleißt, was das Verhalten was von Dir beschrieben wurde erzeugt kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten kommt man bei der SV da recht gut ran um die Hardware (ausser die Schaltwalze) zu gucken. Deckel ab, Kupplung demontieren, dann kann man die Nockenscheibe sehen.
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: Getriebeprobleme
Ich hatte das Problem bei manchen Motorölen. Hab dann ein paar durchprobieren müssen. Ging mal besser mal schlechte je nach Hersteller. Bis ich eins gefunden habe das die SV Kupplung gerne mag.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Re: Getriebeprobleme
eher dass man den Leerlauf nicht findet. Aber egal..Dieter hat geschrieben:Dein Phänomen das man immer im Leerlauf landet hab ich noch nie gehört
wie Dieter und Gummiestifel schon geschrieben hat. Bei meiner SV hat Getriebeöl wechsel , Reinigung den Kupplungsschnecke und sauberes Einstellen des Kupplungsweges wahr Wunder gewirkt.
Michael
Re: Getriebeprobleme
Also die Maschine stand sehr lange (ca.6 Jahre), hatte sie letztes Jahr mit 13000km gekauft, hat jetzt 18000km. Umfaller weiß ich nicht, hat aber eigentlich keine Schrammen oder ähnliches.Dieter hat geschrieben:Getriebeprobleme (schlecht findbarer Leerlauf) sind oft eine folge einer nicht gut eingestellten Kupplung. Wenn die nicht trennt kommt es zu problemen. Das SV-Getriebe ist eigentlich robust und nicht sonderlich auffällig.
Laufleistung und Zustand der Maschine, umfaller gehabt??
Dann werde mich morgen mal an die Kupplung machen
Re: Getriebeprobleme
Ich benutze momentan das 10W-40 halbsynthetisch von Polo.gummistiefl hat geschrieben:Ich hatte das Problem bei manchen Motorölen. Hab dann ein paar durchprobieren müssen. Ging mal besser mal schlechte je nach Hersteller. Bis ich eins gefunden habe das die SV Kupplung gerne mag.
Welches Motoröl benutzt du den zurzeit?