Klappernde Bremsbeläge
Klappernde Bremsbeläge
Moin.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe letztes Jahr meine Bremsbeläge gewechselt (Lucas TRW). Seitdem klappern die Dinger bei 40-70 km/h wie Sau an den Bremsscheiben lang (Klar kann ich immer Schneller Fahren aber das gibt Innerorts Probleme mit der Rennleitung ). Von meinem Suzi Mann kam nur... Joa passiert oft... kann man nix machen... Aber es nervt tierisch!
Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Mfg
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe letztes Jahr meine Bremsbeläge gewechselt (Lucas TRW). Seitdem klappern die Dinger bei 40-70 km/h wie Sau an den Bremsscheiben lang (Klar kann ich immer Schneller Fahren aber das gibt Innerorts Probleme mit der Rennleitung ). Von meinem Suzi Mann kam nur... Joa passiert oft... kann man nix machen... Aber es nervt tierisch!
Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Mfg
Re: Klappernde Bremsbeläge
Klappern sie wenn du fahrst oda wenn du bremsen willst?
Schon kontrolliert ob sie problemlos an den Gleitstiften gleiten oda vl hängen bleiben?
Liegen denn die Bremskolben vollständig an den Belägen an oder könnte doe Scheibe leicht verzogen sein?
Schon kontrolliert ob sie problemlos an den Gleitstiften gleiten oda vl hängen bleiben?
Liegen denn die Bremskolben vollständig an den Belägen an oder könnte doe Scheibe leicht verzogen sein?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
Re: Klappernde Bremsbeläge
Wenn ich Bremse ist das klappern weg. Also liegen sie wohl nicht richtig an. Das klappern trat erst nach Wechsel der Bremsbeläge auf. Deshalb denke ich nicht dass die Scheibe verzogen ist.
Re: Klappernde Bremsbeläge
Erstaunlich ist auch dass nach dem entlüften ein paar tage Ruhe ist... und dann fängts wieder an...
Re: Klappernde Bremsbeläge
Dann schau dir mal doe Gleitstifte an wo die Beläge drauf sitzen.
Vl sind die korrodiert oda gehören geschmiert.
Vl sind die korrodiert oda gehören geschmiert.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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- Bretone0815
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Re: Klappernde Bremsbeläge
TRW bzw seinerzeit Lucas-Beläge hatten oftmals das Problem mit dem Klappern. Zu meinen ZXR 750 Zeiten wurden die Beläge gemieden, weil eben sehr häufig das Geklöter auftrat. Mutmaßlich arbeitet Lucas mit niedrigen Toleranzen. Heißt: Hinnehmen oder rauswerfen und andere Beläge verwenden.
Re: Klappernde Bremsbeläge
Ahhhh okay! Danke für die Info! Hat denn jemand ne Empfehlung für gute Bremsbeläge?
- Arminator650
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Re: Klappernde Bremsbeläge
EBC Double H ( Goldstuff) sinter sind superSilver_SV hat geschrieben:Ahhhh okay! Danke für die Info! Hat denn jemand ne Empfehlung für gute Bremsbeläge?
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- Pat SP-1
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Re: Klappernde Bremsbeläge
Vesrah sind zumindest bei der 650er SV sehr gut (relativ geringe Handkraft (außer wenn sie komplett kalt sind) und sehr lange Haltbarkeit (habe meine schon seit einiger Zeit (müssten so 7 oder 8tsd km sein) und es ist noch sehr viel Belag drauf)) und für die SP-1 wurden sie mir auch empfohlen (da bin ich aber bisher bei den Serienbelägen geblieben, da ich mit denen sehr zufrieden bin). Mit TRW habe ich auch eher negative Erfahrungen.Silver_SV hat geschrieben:Ahhhh okay! Danke für die Info! Hat denn jemand ne Empfehlung für gute Bremsbeläge?
Zu EBC hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Entweder sind die Leute zufrieden oder sie sagen, dass sie Krach machen und die Scheiben fressen. Was davon stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nie benutzt habe (und auch keine Experimente eingehen möchte, die mir evtl. die Bremsscheiben verschleißen).
P.S.: die Reaktion des Suzuki Manns finde ich schon etwas merkwürdig. Dass das Klappern nicht schlimm ist und man nichts zu machen braucht, würde ich ihm ja glauben. Aber, dass es normal ist, nicht.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 15.06.2018 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
- jubelroemer
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Re: Klappernde Bremsbeläge
AP Racing (klingt zwar nach Rennsport, aber mit ABE ) - geringe Handkraft bei sehr guter Wirkung.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Klappernde Bremsbeläge
Ich habe auf der GS Semi-Sinter von EBC und die fressen die Scheibe wirklich auf. Nach 1500km sind schon 1/10 von der Scheibe weg
Wie ich das geschafft habe die zu kaufen, weiß ich auch nicht, aber nach den vielen negativen Berichten von EBC an Moppeds und Autos wollte ich eig keine mehr von denen.
Auf der Bandit hatte ich nach den originalen welche von Carbone Lorraine. Waren aber nicht schlechter oder besser als die originalen.
Auf der SV habe ich Polo Beläge drauf (TRW?) Und die finde ich auch gut, habe da aber keinen Vergleich.
Wie ich das geschafft habe die zu kaufen, weiß ich auch nicht, aber nach den vielen negativen Berichten von EBC an Moppeds und Autos wollte ich eig keine mehr von denen.
Auf der Bandit hatte ich nach den originalen welche von Carbone Lorraine. Waren aber nicht schlechter oder besser als die originalen.
Auf der SV habe ich Polo Beläge drauf (TRW?) Und die finde ich auch gut, habe da aber keinen Vergleich.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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- Pat SP-1
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Re: Klappernde Bremsbeläge
Die TRW-Beläge mit schwarzer Trägerplatte (also die organischen) waren als letztes auf der SV drauf. Die waren ganz schön stumpf. Die straßenzugelassenen Sinter-Beläge hatte ich für ca. 1000km auf der SP-1. Dann sahen sie mir zu bedenklich aus. Wobei der Kundendienst anhand von Fotos meinte, es sei kein Anlass zu Sorge. Eingeschickt habe ich sie (noch) nicht.saihttaM hat geschrieben:Auf der SV habe ich Polo Beläge drauf (TRW?) Und die finde ich auch gut, habe da aber keinen Vergleich.
Wobei auch immer die Frage ist, inwieweit sich die Erfahrungen auf die 1000er SV übertragen lassen. Vor allem müssen Beläge und Scheiben zueinander passen. Und da fehlt uns jeweils die Erfahrung. Oder sind die Bremsanlagen von 1200er Bandit und 1000er SV zufällig identisch? Die Bremssättel sind zumindest schon mal jeweils 4-Kolben-Sättel vom gleichen Hersteller.
- Pat SP-1
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Re: Klappernde Bremsbeläge
Ist es da nicht billiger, die Beläge weg zu schmeißen und andere zu kaufen als sich weiter die Scheibe zu ruinieren? Bei einer Einzelscheibenbremse müssten sie ja eh schon einen relevanten Teil ihrer Lebensdauer erreicht haben.saihttaM hat geschrieben:Ich habe auf der GS Semi-Sinter von EBC und die fressen die Scheibe wirklich auf. Nach 1500km sind schon 1/10 von der Scheibe weg
- Bretone0815
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Re: Klappernde Bremsbeläge
Bremsenkombinationen sind nicht gleich Bremsenkombinationen. Auf dem einen Eimer funzen die Beläge X sehr gut, auf einem anderen gar nicht. Das kann man nicht pauschalisieren.
Bei meiner SV waren die EBC 158HH drin, als ich sie gekauft habe. Nun sind die Beläge abgenutzt, die (Original-)Scheibe jedoch in einem absolut guten Zustand. Nix mit Scheibenfraß. Aber da ich gerne experimentiere, habe ich nun zu englischen Pyramid-Parts Sinterbelägen gegriffen. Da es Produkte aus GB sind, liegt natürlich keine ABE vor, aber das stört mich persönlich in einer Bremszange überhaupt nicht.
Die Bremsleistung der Pyramid-Parts Beläge ist wirklich überraschend gut, das hätte ich nicht erwartet. Wie sich die Teile auf die Dauer und bei einer zünftigen Regenfahrt bewähren, steht allerdings noch aus.
Bei meiner SV waren die EBC 158HH drin, als ich sie gekauft habe. Nun sind die Beläge abgenutzt, die (Original-)Scheibe jedoch in einem absolut guten Zustand. Nix mit Scheibenfraß. Aber da ich gerne experimentiere, habe ich nun zu englischen Pyramid-Parts Sinterbelägen gegriffen. Da es Produkte aus GB sind, liegt natürlich keine ABE vor, aber das stört mich persönlich in einer Bremszange überhaupt nicht.
Die Bremsleistung der Pyramid-Parts Beläge ist wirklich überraschend gut, das hätte ich nicht erwartet. Wie sich die Teile auf die Dauer und bei einer zünftigen Regenfahrt bewähren, steht allerdings noch aus.