jubelroemer hat geschrieben:Hüstel.
Gibts eigentlich eine Schräglagen-App? Damit könnte man das mal verivizieren. Nicht dass man sich da maßlos überschätzt und die schräglagenscheue Fraktion würde dann auch sehen dass sie problemlos noch 100% zulegen kann.
Ich kenne nichts brauchbares. Die Messung ist auch nicht so einfach. Über den Lagesnsor des Handys geht es nicht, da der immer denkt, dass man ca. 0° Schräglage hätte, da ja aufgrund der Schräglage die Kräfte immer entlang der Fahrzeugachse wirken. Du hast mich etwas neugierig gemacht, ich muss mal recherchieren, wie die Schräglagenmessung bei den Mopeds, die sie messen, funktioniert.
Es gab mal eine App von Pirelli. Die hat lustige Fantasiewerte geliefert. ALs ich sie mal ausprobiert habe, hat sie behauptet, dass ich auf dem Heimweg von der Arbeit eine maximale Schräglage von 64° links und etwas weniger rechts hatte
Was ich mal probiert habe, ist bei Fotos von der Rennstrecke, bei denen ich von vorne fotografiert wurde, den Winkel zu messen. Da kam ich bei mehreren Bildern auf Werte zwischen 50 und 55°. Das ist aber natürlich auch nur eine grobe Schätzung, da ja die Kamera nicht genau ausgerichtet war, nicht exakt von vorne fotografiert wurde etc.
Einmal bin ich auch mit so einen Stützradteil gefahren. Das war an einer SV (Kante N) montiert (Schräglagentrainer von Speer Racing) und angeblich auf 45° gestellt (zweithöchste Einstellung). Es hat mich da sehr genervt, dass ich dauernd auf dem Stützrad rumgefahren bin, dabei hätte ich ja gerne mal ausprobiert, was an Schräglage geht. Die Schräglage fühlte sich etwa nach dem an, was ich so maximal auf der Straße fahre.
Von daher denke ich mal, dass man bei flotter Fahrt auf kurviger Strecke meist zwischen 30° und 40° Schräglage fährt (also jeweils die maximale pro Kurve).