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von Kurvenguide » 09.05.2018 7:38
Servus, hallo!
Also, wenn es um sportliches Fahren auf kurvigen Bergstraßen geht, die ja öfter mal etwas semioptimalen Belag haben, viel Belagwechsel zeigen, teilweise auch extrem glatten, polierten Belag, mit Nässe auch gerechnet werden muss, mit recht großen Temp Unterschied (Pass unten 30, oben 5!)......die Kurven meist eng, klein, unübersichtlich sind und dabei ein Reifen mit klarem, stabilen, handlichem VR-Gefühl sehr gut passt.....
....und doch für "Berg-Kurvengaudi-Sport-Einsätze" von ca. 5-6000Km hält (Sportreifen schaffen das nie), bei mir...
....ist mein persönlicher Favorit momentan der CRA3, er ist für diesen Einsatzzweck, meiner Meinung, der Beste!
Warum?
- Z8,RT01, Road4, T30, T31, können am Ende (aber auf hohem Level) mit der CRA3-Sportlichkeit nicht mithalten.
- der CRA3 ist bei Nässe gut dabei, nicht Spitzenreiter aber hoher, berechenbarer Nass-Grip mit breitem Grenzbereich, er kündigt auch bei Nässe an!
- Seine Handlichkeit, Linienstabilität, das omnipräsente geile VR-Gefühl und Vertrauen, ist für diesen Einsatzzweck fast ideal!
- Er hat eine satt positive Gripbalance, damit meine ich, der VR hat eigentlich immer etwas mehr Grip, als der HR.....wenn man doch bis ans Ende kommt (glatter Teer, kalt, feucht...), zeigt meist der HR beim Rausbeschleunigen auf/an/zuckt, das ist viel einfacher zu kontrollieren. Da gibt es andere Reifen!
Mit dem CRA3 hat ich bis jetzt noch keinen VR Rutscher, hinten, leicht und kontrollierbar, schon, aber erst richtig spät, bei semiopti Bedingungen!
- er hat noch dazu eine verblüffende Fähigkeit, die kein anderer hat, er zeigt in der Praxis die geringsten Gripunterschiede auf den unterschiedlichen Belägen, da fällt er, nicht nur mir, besonders auf!
Alle anderen, besonders der Michelin-Gummi, haben einen oder mehrere Teerarten mit dem sie deutlich schlechter zurechtkommen, nur der RT01 kommt da fast hin, aber der ist unsportlicher, teigiger!
Das ergibt ein SUPER Vertrauen, der Reifen ist ein echter Kumpel und lässt dich nie im Stich, wenn er leicht schwächelt, den Unterschiede sind durchaus da, aber im Vergleich geringere, zeigt er schön und weich an, da hat er mir mind 1mal den Arsch gerettet!
Die einzigen Negativpunkte, die ich bis jetzt gefunden hab:
- wenn man sich mal, an den SEHR hohen, kontinuierlichen Grip-Level gewöhnt hat und den auch in seinen Fahrstil eingebaut hat, fällt mir auf, das er so ab +6Grad ca. oder weniger, mit dem Grip mehr als andere abbaut, nicht extrem, aber seinen hohen Level, gegenüber anderen, kann er da nicht halten.
- Wenn du in satter Schräglage über unruhigen Teer drüberhämmerst, fällt dir auf, das er bei weniger und 0 Schräglage,wesentlich besser dämpft, damit meine ich, wenn du dein FW etwas straffer gedreht hast, weil der CRA3 eine sehr gute Eigendämpfung hat, und das stimmt, bis du stark umlegst, musst du deinen Lenker festhalten!
In der Sportlichkeit, kann ein Road5 durchaus mithalten, ein Angel GT, fast auch noch, vielleicht der RS3 fast auch noch, aber in Summe ist meiner Meinung keiner so "fast perfekt" für Berg-Sport-Touring, wie der CRA3!
Und das auf sehr vielen Mopeds!
Meine Empfehlung!