Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Nun geht es Los. Nach einer langen Phase des Zerlegens ist nun soweit das ich meinen kleinen Triple wieder zusammenbauen kann. Nach einigen hin und her habe ich mich Mitte 17 dazu entschlossen doch Nägel mit Köpfen zu machen und habe alles zerlegt. Nach Bestandsaufnahme wurden einige nötige Teile besorgt und schlussendlich Ende Oktober der Rahmen und einige Anbauteile zu strahlen und Pulverbeschichten abgegeben. Diese Teile habe ich nun wiederbekommen und jetzt startet die Geschichte mit dem zweiten Leben.
Anfangen werde ich hier mal mit der Ausgangslage so wie der kleine Triple zu mir gefunden hat. Komplett stand sie die letzten 28 Jahre trocken in einer Garage. Einfach nach der Letzten Ausfahrt abgestellt und selbst Sprit war noch Tank. Dann wurde sie wiederenddeckt und aufgrund fehlender eigener Möglichkeiten mir angeboten. Wohlgemerkt die kleine war vollständig und ein zweiter, wenn auch mit der Dose lackierte, Lacksatz war vorhanden. Motor konnte gedreht werden und so brauchte ich wirklich nicht lange Zeit zum Überlegen und schupps stand sie in meiner Garage.
Ich versuche hier nun immer mal die Fortschritte und Rückschläge zu dokumentieren welche mit so einen Projekt verbunden sind.
Aber nicht viel schnacken lassen wir mal die ersten Bilder sprechen, diese sind gemacht als sie das erste mal wieder in freie durfte
Anfangen werde ich hier mal mit der Ausgangslage so wie der kleine Triple zu mir gefunden hat. Komplett stand sie die letzten 28 Jahre trocken in einer Garage. Einfach nach der Letzten Ausfahrt abgestellt und selbst Sprit war noch Tank. Dann wurde sie wiederenddeckt und aufgrund fehlender eigener Möglichkeiten mir angeboten. Wohlgemerkt die kleine war vollständig und ein zweiter, wenn auch mit der Dose lackierte, Lacksatz war vorhanden. Motor konnte gedreht werden und so brauchte ich wirklich nicht lange Zeit zum Überlegen und schupps stand sie in meiner Garage.
Ich versuche hier nun immer mal die Fortschritte und Rückschläge zu dokumentieren welche mit so einen Projekt verbunden sind.
Aber nicht viel schnacken lassen wir mal die ersten Bilder sprechen, diese sind gemacht als sie das erste mal wieder in freie durfte
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
- +Martin650+
- SV-Rider
- Beiträge: 1055
- Registriert: 07.08.2016 17:43
- Wohnort: bei Backnang
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Träumchen, Glückwunsch dazu
Grüßle Martin
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Klasse!
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Die Zweitakter sind mega empfindlich und heute selten. Teilelage ist schwierig. Einstellen ebenso. Viel Erfolg.
VG
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Jawoll!! Genau mein Ding
Aber ...sollte das nicht besser in die Galerie?!
Aber ...sollte das nicht besser in die Galerie?!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Finde ich gut. Viel Erfolg.
Es gibt nix besseres als nen Originallacksatz
Es gibt nix besseres als nen Originallacksatz
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Danke Kollegen,
war ein langer Prozess bis zu dem Zeitpunkt „Point Of No Return“ aber ab jetzt Hoffe ich dass es nur noch vorrangeht. Jetzt wo der Rahmen / Schwinge und Ständer im frisch Glänzend auf der Bühne stehen entwickelt sich langsam wieder ein Gesamtbild im meinen Kopf. Es ist zwar noch ein langer Weg bis der Triple wieder „raucht“ aber es wird. Hier mal Bilder von heute . War gar nicht einfach einen Pulverbeschichter hier im Ruhrpott zu finden der gute Arbeit zu Angemessenen Preisen liefern kann. Habe mit einigen Telefoniert und die meisten hatten die Hütte voll (glaube aber eher das Sie keinen Bock auf Kleinzeug hatten) oder wollten mal richtig was auf die Tasche. Versand kam auf Grund der Abmessungen nicht in Frage. Das wird dann Richtig Teuer.
Jetzt weiß ich aber wohin die Felgen der KiloKante Ende Februar gehen um in neuen Glanz zu erstrahlen.
war ein langer Prozess bis zu dem Zeitpunkt „Point Of No Return“ aber ab jetzt Hoffe ich dass es nur noch vorrangeht. Jetzt wo der Rahmen / Schwinge und Ständer im frisch Glänzend auf der Bühne stehen entwickelt sich langsam wieder ein Gesamtbild im meinen Kopf. Es ist zwar noch ein langer Weg bis der Triple wieder „raucht“ aber es wird. Hier mal Bilder von heute . War gar nicht einfach einen Pulverbeschichter hier im Ruhrpott zu finden der gute Arbeit zu Angemessenen Preisen liefern kann. Habe mit einigen Telefoniert und die meisten hatten die Hütte voll (glaube aber eher das Sie keinen Bock auf Kleinzeug hatten) oder wollten mal richtig was auf die Tasche. Versand kam auf Grund der Abmessungen nicht in Frage. Das wird dann Richtig Teuer.
Jetzt weiß ich aber wohin die Felgen der KiloKante Ende Februar gehen um in neuen Glanz zu erstrahlen.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Pulvern ist zwar nicht ganz so original wie es sein könnte, aber trotzdem sehr zweckmäßig. Und sieht schön aus.
Wie sieht es mit der Gefahr aus, dass Rost unter das Pulver kriechen kann und dort schleichend sich ausbreitet? Lack wirft ja sofort Blasen und man erkennt den Blumenkohl.
Wie sieht es mit der Gefahr aus, dass Rost unter das Pulver kriechen kann und dort schleichend sich ausbreitet? Lack wirft ja sofort Blasen und man erkennt den Blumenkohl.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6470
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Klasse Projekt!
M.M.n. der robusteste Drilling den Kawa je gebaut hat.
Aber auch hier empfiehlt sich bei längeren Ausritten einen mittleren Kolben mitzuführen und zwei unterschiedliche Wärmewerte. -> Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle ......
M.M.n. der robusteste Drilling den Kawa je gebaut hat.
Aber auch hier empfiehlt sich bei längeren Ausritten einen mittleren Kolben mitzuführen und zwei unterschiedliche Wärmewerte. -> Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle ......
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Halt dir den Pulverer warm. Ich habe noch nicht oft wirklich glatt gepulverte Oberflächen gesehen. Meistens ist sie "orangenhautig".
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13556
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Wenn das gut gemacht ist (gleich nach dem Sandstrahlen pulvern) - und danach sieht es ja aus - sollte das kein Problem sein.hannes-neo hat geschrieben:Wie sieht es mit der Gefahr aus, dass Rost unter das Pulver kriechen kann und dort schleichend sich ausbreitet? Lack wirft ja sofort Blasen und man erkennt den Blumenkohl.
Wenn das Ding wieder raucht, bitte unbedingt eine Soundprobe abliefern. Die 3-Zylinder Kawas liefern mit das Beste Klangerlebnis was Motorradschalldämpfern jemals "entfleucht" ist .
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1531
- Registriert: 08.03.2012 15:20
- Wohnort: 72072 Tübingen
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
tolles Motorrad, schönes Projekt! Bitte weiter berichten ...
Gruß vom W.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Ich bin ein Freund von Pulverbeschichtungen, richtig angewendet ist es schon eine tolle Sache. Widerstandsfähig und sehr Pflegeleicht. Der Rahmen der Bandit habe ich, sollte 2005 gewesen sein, auch Pulvern lassen. Wenn der mal Pflege braucht gehe ich nur mit einem feuchten Lappen drüber und Ruhe ist. Aber auch wichtig das man einen guten Beschichter hat. Damals habe ich es in Lübeck machen lassen. Ja die Versandkosten waren nicht ohne. Aber mein neuer vor der Haustür hat es wirklich drauf. Der Rahmen der Bandit und auch die Felgen der Diva sind leicht wellig. Dieses Bild habe ich bisher immer bei gepulverten Teilen gesehen. Mal mehr Mal weniger. Das ist jetzt bei den Triple Teile kein Thema. Sieht man gerade beim Hauptständer sehr gut.
Na das wird wohl noch ein klein wenig Dauern bis der Triple wieder knattert. Das schöne ist ja das ich mir Zeit lassen kann. Zur Zeit bin ich an der Gabel dran. Diese ist in einen technisch wirklich guten Zustand. Ich habe keinen Verschleiß feststellen können. Gut so hier ist es mit Reinigen > Schleifen > Lackieren > Abdichten und Befüllen getan.
Ich bin auch kein Freund von „Hämmern“ also habe ich mir eine kleine Hilfe angefertigt um die Simmerringe einzuziehen. Neue Staubkappen liegen hier schon bei der Post. Wenn es gut weiterläuft ist die Gabel dieses Jahr noch Einbaufähig.
Na das wird wohl noch ein klein wenig Dauern bis der Triple wieder knattert. Das schöne ist ja das ich mir Zeit lassen kann. Zur Zeit bin ich an der Gabel dran. Diese ist in einen technisch wirklich guten Zustand. Ich habe keinen Verschleiß feststellen können. Gut so hier ist es mit Reinigen > Schleifen > Lackieren > Abdichten und Befüllen getan.
Ich bin auch kein Freund von „Hämmern“ also habe ich mir eine kleine Hilfe angefertigt um die Simmerringe einzuziehen. Neue Staubkappen liegen hier schon bei der Post. Wenn es gut weiterläuft ist die Gabel dieses Jahr noch Einbaufähig.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt
Ich glaube die Maschine wird richtig schick werden.