MICHELIN Pilot Road5
Re: MICHELIN Pilot Road5
Ich meine mit Stabilität, das sie in der Kurve ruhig liegt, und nicht eiert.
Ich glaube handlich ist ein Motorrad mit 160er Reifen mit jeder Pelle.
Ich glaube handlich ist ein Motorrad mit 160er Reifen mit jeder Pelle.
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 8997
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
- SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
Wenn Sie in der Kurve eiert, liegt es an Fahrwerk und Luftdruck!
Das kann man nicht am Reifen alleine festmachen.
Das kann man nicht am Reifen alleine festmachen.
Gruß Jürgen
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13849
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
Da empfehle ich zum Vergleich mal einen Youngtimer aus den 70iger und 80igern zu fahren, dann eiert da nix mehr.Ferengi hat geschrieben:Ich meine mit Stabilität, das sie in der Kurve ruhig liegt, und nicht eiert.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: MICHELIN Pilot Road5
Das Problem ist, ich bin von meinen Rennstreckenmoppeds diesbezüglich arg verwöhnt.
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.
Re: MICHELIN Pilot Road5
Ne SV mit einem vernünftigen Fahrwerk liegt auch wie ein Brett. Ist dabei nur wesentlich handlicher als ein Supersportler.Ferengi hat geschrieben:Das Problem ist, ich bin von meinen Rennstreckenmoppeds diesbezüglich arg verwöhnt.
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.
Ich wittere den nächsten rauskopierten Offtopic-Thread.
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
Re: MICHELIN Pilot Road5
Dann lass uns lieber wieder zu Road 5 kommen.
Es dürfte interessant werden ob Michelin den Trend zu immer sportlicheren Tourenreifen mitgeht.
Vom Profil her sieht es ja fast so aus.
Vor allem die unprofilierte Kante sieht sehr danach aus.
Mittlerer Bereich 0 Profil für weniger Verschleiß beim Gradeausfahren,
normaler Schräglagenbereich mit viel Profil für maximalen Nassgripp,
Rand null Profil für maximalen Trockengripp.
Klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Es dürfte interessant werden ob Michelin den Trend zu immer sportlicheren Tourenreifen mitgeht.
Vom Profil her sieht es ja fast so aus.
Vor allem die unprofilierte Kante sieht sehr danach aus.
Mittlerer Bereich 0 Profil für weniger Verschleiß beim Gradeausfahren,
normaler Schräglagenbereich mit viel Profil für maximalen Nassgripp,
Rand null Profil für maximalen Trockengripp.
Klingt fast zu gut um wahr zu sein.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11870
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
Die dürften dann aber auch generell fahrwerksmäßig deutlich besser sein als eine SV.Ferengi hat geschrieben:Das Problem ist, ich bin von meinen Rennstreckenmoppeds diesbezüglich arg verwöhnt.
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.
@Hasake: Wenn das Fahrwerk nichts mehr mit dem Original zu tun hat, ist ein Vergleich zu einem Serienmotorrad auch nicht wirklich sinnvoll. Davon abgesehen dürfte es schwer werden, das zu vergleichen. Die SV kommt ja nie in den Geschwindigkeitsbereich, in dem ein Supersportler nicht mehr stabil liegt. Oder rührt Deine R1 etwa bei unter 220?
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13849
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
War doch beim Road4 tendenziell doch auch schon so. Ist jetzt nur noch weiter entwickelt worden, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich lasse mich jetzt nicht so von der Optik blenden und Grip ist für mich auch nicht das vorrangige Thema, da der eh reichlich vorhanden ist,Ferengi hat geschrieben: Es dürfte interessant werden ob Michelin den Trend zu immer sportlicheren Tourenreifen mitgeht.
Vom Profil her sieht es ja fast so aus.
Vor allem die unprofilierte Kante sieht sehr danach aus.
Mittlerer Bereich 0 Profil für weniger Verschleiß beim Gradeausfahren,
normaler Schräglagenbereich mit viel Profil für maximalen Nassgripp,
Rand null Profil für maximalen Trockengripp.
sondern Fahrbarkeit.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: MICHELIN Pilot Road5
Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power.
Und bei dem Preis für nen 190/55 hat man wohl bei der Preisliste für Pirelli Rennreifen abgeschrieben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Zumal die Laufleistung laut dem Spinnenwebendiagramm von Michelin gleich hoch wie beim Road4 sein soll.
Da helfen auch die ganzen tollen Sternchen bei der Bewertung nix.
Ich finds übertrieben.
Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power.
Und bei dem Preis für nen 190/55 hat man wohl bei der Preisliste für Pirelli Rennreifen abgeschrieben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Zumal die Laufleistung laut dem Spinnenwebendiagramm von Michelin gleich hoch wie beim Road4 sein soll.
Da helfen auch die ganzen tollen Sternchen bei der Bewertung nix.
Ich finds übertrieben.
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
Re: MICHELIN Pilot Road5
Also was ich bisher gesehen hab soll der Road 5 preislich in etwa im Bereich das RoadAttack 3 liegen.
Das unser Geld nichts mehr wert ist, ist ein anderes Thema.
Wer mal bei Könemann durchen Laden geht kann eh nur noch mit den Ohren schlackern.
Das unser Geld nichts mehr wert ist, ist ein anderes Thema.
Wer mal bei Könemann durchen Laden geht kann eh nur noch mit den Ohren schlackern.
Re: MICHELIN Pilot Road5
Du hast vollkommen Recht.Ferengi hat geschrieben:Also was ich bisher gesehen hab soll der Road 5 preislich in etwa im Bereich das RoadAttack 3 liegen.
Das unser Geld nichts mehr wert ist, ist ein anderes Thema.
Wer mal bei Könemann durchen Laden geht kann eh nur noch mit den Ohren schlackern.
Besonders dir möchte ich den Vorschlag machen uns zusammen zu tun und eine Petition für eine Währungsreform einzureichen.
Wir stellen um von Euro auf gold gepresstes Latinum.
(Achtung: Ferengi-Insiderwitz )
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13849
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
Der Road5 ist nicht ganz 7% teurer als der Road4 und natürlich ist es jedem unbenommen weiter den Pilot Power zu fahren.Hasake hat geschrieben:Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: MICHELIN Pilot Road5
Die Differenz zwischen dem Road4 von meinem Händler, und dem Road5 wie er momentan bei mxxxxxxxxxx.de ausgezeichnet ist, beträgt bei Vorder- und Hinterreifen jeweils eine Tankfüllung.jubelroemer hat geschrieben:Der Road5 ist nicht ganz 7% teurer als der Road4 und natürlich ist es jedem unbenommen weiter den Pilot Power zu fahren.Hasake hat geschrieben:Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Satz Road4 + 2 Tankfüllungen und einem Satz Road5 ohne Tankfüllungen hab weiß ich wofür ich mich entscheide.
Hinzu kommt dass der Road4 sehr wahrscheinlich noch im Preis runter gehen wird sobald der Road5 zu haben ist.
Man könnte aber auch noch mal anders rechnen und sich statt eines Road5 Hinterreifens einen kompletten Satz Z6 kaufen und im Alltag, ohne motorsportliche Allüren, genau so gut unterwegs sein.
Vorteil von hoch angepriesenen Hightechreifen, die alle zwei Jahre die proklamierte Neuerfindung des Rades sind, ist dass sie jedes Mal eine Preissenkung bereits sehr guter Reifen verursachen. Vorherige Testsieger, die jeder haben wollte, sind mit Erscheinen des Nachfolgers für den Durchschnittsmopedfahrer praktisch unfahrbar, und nur noch eine Notlösung, die man wählen kann wenn man "Sparfuchs" ist oder mit "eingeschränkten Sicherheitsreserven" leben kann.
Bestes Beispiel hierfür ist der BT016 Pro von Bridgestone der bei seinem Erscheinen bei fast allen Tests den Regengott Pilot Power in Sachen Nasshaftung vom Thron gestoßen hat. Wenn man sich jetzt mal die Bewertung des Reifens im "Fachhandel" anschaut ist der ja bei Nässe mit Vorsicht zu genießen und führt praktisch ein Nischendasein. Der Durchschnittsbiker frissts und kauft jedes Mal teure Neuerscheinungen im Glauben an "gesteigerte Sicherheitsreserven".
Der Road5 wird ein sehr genialer Reifen werden.
Das ist klar.
In der Praxis können 98% aller Motorradfahrer die technischen Fortschritte der Reifen in den letzten 10 Jahren (Pilot Road2 bis Road5) fahrerisch nicht feststellen. Besonders nicht bei Nässe. Der einzige Unterschied der dann spürbar ist sind Unterschiede im Handling, die eher mit der Herstellerphilosophie hinter der Reifenauslegung, und nicht mit dem technischen Fortschritt zusammenhängen.
Kurz gesagt: Ich habe lieber noch etwas mehr Geld zum tanken übrig, als Performance im Reifen, an die ich nur glauben kann ohne sie zu erFAHREN.
P.s.
Solche Meinungen sind in der heutigen konsum- und profitgeilen Gesellschaft nicht akzeptabel und gehören schnellstens kritisiert, gelöscht oder zumindest in einen separaten, nicht Michelin- und oder mxxxxxxxx.de-gesponsorten Thread verschoben.
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4416
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: MICHELIN Pilot Road5
Sehe ich genau so. Eigentlich fehlt noch eine Design-Variante z.B. in Blau oder Rot, um Kaufanreize zu schaffen.
Re: MICHELIN Pilot Road5
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼