wann Fahrwerk Lager wechseln


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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#16

Beitrag von Knubbler » 20.09.2017 15:24

Also 0,03mm Lagerluft ist jetzt nicht viel und wurde mir so vermittelt vor vielen Jahren. Deshalb die Frage, was ist richtig und was ist angegeben? Standard Lager haben auch eine genau Vorgabe, zu finden in der DIN Bezeichnung.

Ich finde Radlager sind die einzig kritischen Lager, alle anderen am Fahrwerk kommen langsam daher und man kann zumindest fahren. Ein Radlager kann Schlagartig fressen und dann steht man, egal wo man gerade ist.

Das soll aber keine Diskussion über Lagerluft und Dichtlippen Form werden, ich will lediglich neue Lager haben.
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#17

Beitrag von guzzistoni » 20.09.2017 16:54

Die originalen Lager haben kein Kennung "C3" , zumindest ist mir da nie eine solche Kennung aufgefallen. Ich gucke Mal nachher nach, habe die alten Lager noch in einer Grabbelkiste

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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#18

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2017 18:13

Knubbler hat geschrieben:Ein Radlager kann Schlagartig fressen und dann steht man.


Dann hat der Besitzer bei der Pflege aber dolle was verpasst 8O
Solange da noch etwas Fett dran ist, wird da auch nichts fressen?!?!?!?!
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#19

Beitrag von guzzistoni » 20.09.2017 18:36

Das ein Rad durch ein defektes Lager blockiert habe ich noch nie gehört und das glaube ich auch nicht. Das passiert überhaupt nicht plötzlich. Wer einen solchen Die nicht rechtzeitig bemerkt, ist betrunken oder steht unter Drogen.

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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#20

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2017 18:50

Ein Lager kann schon schlagartig fressen, aber dann muss entweder völliger Schmierstoffmangel oder sehr sehr große Temperatur vorliegen.

Ich sehe das ähnlich wie Martin. Kann schon sein, dass ein Radlager festgeht, aber eher nicht schlagartig, sondern innerhalb vieler gefahrener Meter, während derer man bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#21

Beitrag von guzzistoni » 20.09.2017 18:52

Blick in die Grabbelkiste hat ergeben, das die Lager teilweise sehr wohl mit C3 gekennzeichnet sind, aber nicht alle Lager!
Viele Lager habe die zusätzlichen Kennung "GU" !?

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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#22

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2017 18:53

guzzistoni hat geschrieben: Kennung "GU" !?
Grausames Untermaß, die werden immer verwendet, wenn die Suzukimonteure auf dem Auftragszettel Norddeutsche Besitzer sehen :) cross

Die Außenlagerschalen können dann in ihrem Sitz freidrehen, was bei einem festgehen des Radlagers wertvolle Reaktionssekunden schafft.
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#23

Beitrag von svfritze64 » 20.09.2017 20:18

hannes-neo hat geschrieben:
guzzistoni hat geschrieben: Kennung "GU" !?
Grausames Untermaß, die werden immer verwendet, wenn die Suzukimonteure auf dem Auftragszettel Norddeutsche Besitzer sehen :) cross

Die Außenlagerschalen können dann in ihrem Sitz freidrehen, was bei einem festgehen des Radlagers wertvolle Reaktionssekunden schafft.
:denk: :mrgreen: :rofl: :ACK:
Gruß
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#24

Beitrag von guzzistoni » 20.09.2017 20:45

Echt, diese Kennung steht für grausames Untermaß, wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt, ist halt ein Top Forum ;)

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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#25

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2017 20:47

Geballte SV Kompetenz halt ;) bier
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#26

Beitrag von Knubbler » 20.09.2017 20:53

Selber noch nicht erlebt. Im Normalfall kündigt sich das an. Beispielsweise durch Fremdkörper, Kugelbruch oder gebrochenen Käfig kann das aber auch recht schnell ablaufen. Davor habe ich jedoch keine Angst, will einfach nur neue Lager einbauen, fertig und gut.

Meinem alten Herrn ist das früher mal tief im Ausland passiert. Er beschrieb es als leichte Bremsung, während die eigene Scheibenbremse durch wanderndes Vorderrad kaum noch einen Druckpunkt zustande kriegt. Das Lager war verschweißt und hat sich mühselig im Lagersitzt eingearbeitet, ging kein Meter mehr zu fahren.

Und nein ohne Ankündigung und ohne Alkohol passiert :mrgreen:
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#27

Beitrag von hannes-neo » 20.09.2017 20:55

Neben Alkohol und Ankündigung muss dann wohl auch der notwendige Lagerschmierstoff in voller Gänze abwesend gewesen sein.
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#28

Beitrag von Knubbler » 20.09.2017 20:57

Puh da waren wir beide noch lange nicht geboren, meine Glaskugel liefert mir grade kein klares Bild :mrgreen:
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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#29

Beitrag von Dieter » 20.09.2017 21:20

Hab bisher nur einmal die Radlager der DKW vorne gewechselt nach dem 50km/h frontal Crash hatte das deutliche Raststellen. Normteile aus Normen die sich nie geändert haben. Sogar die Kurbelwellen Lager meiner Magnat Debon von 1937 waren Normlager

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Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#30

Beitrag von tesechs » 21.09.2017 11:01

Knubbler hat geschrieben:...oder gebrochenen Käfig kann das aber auch recht schnell ablaufen.
Das habe ich auch schon durch einen Bekannten erlebt. Dort ist auf der Überführungsfahrt vom gebraucht erworbenen 650 Burgmann Roller der Käfig von einem vorderen Radlager gebrochen und die Kugeln sind dann rausgedrückt worden. Die Vorderradführung war dann nicht mehr so optimal :D
Allerdings muss das vorher schon brutale Geräusche gemacht haben, so vergammelt wie die Lager waren ( bzw. das was davon noch übrig war).

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