wann Fahrwerk Lager wechseln
wann Fahrwerk Lager wechseln
Hab vor 10 Tagen ja din 100tkm voll gemacht.
Die Radlager und das Lenkkopf Lager ist alDruckoch die ersten. Bei jedem Reifenwechsel kontrolliert. Alles noch leicht und gut beweglich.
Die Umlenkung und Schwingen Lager habe ich schon mal neu gefettet. Und eine Buchse wegen Druckstellen getauscht.
Wann wechselt ihr die Lager? Nur bei Bedarf?
Die Radlager und das Lenkkopf Lager ist alDruckoch die ersten. Bei jedem Reifenwechsel kontrolliert. Alles noch leicht und gut beweglich.
Die Umlenkung und Schwingen Lager habe ich schon mal neu gefettet. Und eine Buchse wegen Druckstellen getauscht.
Wann wechselt ihr die Lager? Nur bei Bedarf?
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Warum soll man Lager wechseln wenn die noch Ok sind?
Ich mache das nur bei Bedarf.
Ich mache das nur bei Bedarf.
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Hab langsam sorge das beim nächsten größeren Ausflug was hopps geht.
(Treffen 2018)
Auch gerne Erfahrungswerte wann bei manchem was kaputt war?
(Treffen 2018)
Auch gerne Erfahrungswerte wann bei manchem was kaputt war?
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Naja Dieter,wenn du da Bedenken hast, dann ist doch die kommende Wintersaison der genau richtige Zeitpunkt für Lager zu wechseln.
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Die Lager kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht sparst du dann noch Sprit. Nee Spass - bei der KM Leistung und eben den nahenden Winter vor der Türe, kann man das ruhig machen.
Meine SV klick hier
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Wenn die Lager kein fühlbares Spiel haben, würde ich die nicht wechseln.
Mein alter Passat hat 370000km runter und immer noch die ersten Radlager. Alles läuft sauber.
Mein alter Passat hat 370000km runter und immer noch die ersten Radlager. Alles läuft sauber.
- svfritze64
- SV-Rider
- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
- Wohnort: OWL
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Bei meiner Kilo waren nur die Radlager fällig, weil gefressen und undichter Simmering. An der Schwinge waren die Lager neuwertig, selbst das Fett sah noch sehr gut aus. Aber da kommt ja i.d.R. auch kein Dreck/Wasser rein - sind also drin geblieben.
Hebelei/Umlenkung waren noch spielfrei - aber schon sehr mitgenommen - wohl auch der Lage geschuldet (Wasser etc.), und schon sehr trocken. Mit neuer Fettfüllung wären die auch noch gegangen - aber ich hatte sie halt schon in der Hand - also getauscht.
Sehe auch keinen Grund, (wenn du nicht permanent den Hochdruckreiniger draufhälst) die Lager nur zu wechseln weil sie viele km drauf haben.
Wenn sie kein Spiel haben, keine Geräusche machen und kein fühlbares rubbeln haben - was soll dann passieren?
Aber das brauch ich Dir Fuchs nicht erzhlen
Es sei denn das alle deine anderen Projekte abgearbeitet sind und du nun pure Langeweile schiebst ...dann mach die Lager
Hebelei/Umlenkung waren noch spielfrei - aber schon sehr mitgenommen - wohl auch der Lage geschuldet (Wasser etc.), und schon sehr trocken. Mit neuer Fettfüllung wären die auch noch gegangen - aber ich hatte sie halt schon in der Hand - also getauscht.
Sehe auch keinen Grund, (wenn du nicht permanent den Hochdruckreiniger draufhälst) die Lager nur zu wechseln weil sie viele km drauf haben.
Wenn sie kein Spiel haben, keine Geräusche machen und kein fühlbares rubbeln haben - was soll dann passieren?
Aber das brauch ich Dir Fuchs nicht erzhlen
Es sei denn das alle deine anderen Projekte abgearbeitet sind und du nun pure Langeweile schiebst ...dann mach die Lager
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
LKL ist bei der SV sehr Langlebig.
Radlager gehen meist wegen Dreck kaputt. Einen zusammenhang zwischen Modell und Lebensdauer habe ich da bisher keinen gefunden. Definitiv gehen aber die Lager im Kettenradträger wesentlich öfter heim da dieses Lager auch durch den Zug der Kette seitlich belastet wird.
Schwingenlager sind generell sehr langlebig. Kenne Defekte nur vom hören sagen, bisher nicht defekt gesehen.
Die Federbeinlager und die der Umlenkung dagegen sind stark belastet und oft ausgeschlagen, haben aber auch oft gut Toleranz ab Werk. Praktisch jedes Motorrad hat an der Umlenkung oder am Federbein Spiel.
Der Tot aller Lager ist zu wenig Schmierung und Feuchtigkeit.
VG
Radlager gehen meist wegen Dreck kaputt. Einen zusammenhang zwischen Modell und Lebensdauer habe ich da bisher keinen gefunden. Definitiv gehen aber die Lager im Kettenradträger wesentlich öfter heim da dieses Lager auch durch den Zug der Kette seitlich belastet wird.
Schwingenlager sind generell sehr langlebig. Kenne Defekte nur vom hören sagen, bisher nicht defekt gesehen.
Die Federbeinlager und die der Umlenkung dagegen sind stark belastet und oft ausgeschlagen, haben aber auch oft gut Toleranz ab Werk. Praktisch jedes Motorrad hat an der Umlenkung oder am Federbein Spiel.
Der Tot aller Lager ist zu wenig Schmierung und Feuchtigkeit.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Also ich musste bei ca. 30t km die Radlager vorne und hinten wechseln, der Vorbesitzer hies wohl Kärcher..
Schwingenlager ist heute noch gut, Lenkkopf musste wegen der USD neu rein.
Ich würde auch erst wechseln wenn die Lager wirklich spiel haben. Ansonsten mal sauber abschmieren und gut ists..
Schwingenlager ist heute noch gut, Lenkkopf musste wegen der USD neu rein.
Ich würde auch erst wechseln wenn die Lager wirklich spiel haben. Ansonsten mal sauber abschmieren und gut ists..
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Hab seit Jahren ein neues LKL Kegelrollen hier liegen, das mir mal günstig zugeflogen ist. Aber wenn ich das originale zerlege um es nach zu schmieren, dann würde ich es glaube ich auch wechseln.gummistiefl hat geschrieben:Ansonsten mal sauber abschmieren und gut ists...
Radlager gehen denke ich mal "schleichend" kaputt, machen dann erstmal tausend Km Geräusche. Von daher werde ich wohl die Philosophie auch so machen und nichts "präventiv" wechseln. Never change a runnig system....
Danke fürs Meinung "verstärken"
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Auch wenn du dich schon entschieden hast, meine Erfahrungen dazu:
Radlager habe ich bei ungefähr 80000 getauscht, die fingen hinten an Geräusche zu machen. War nicht schlimm, hätte sicherlich noch ewig gehalten so wie die aussahen, aber es sind halt auch so ziemlich die am Einfachsten zu tauschenden Lager. Schwingenlager und Federbeinumlenkung habe ich dann bei 102000 gewechselt. An den Schwingenlagern bzw. an den Buchsen waren leichte Laufspuren zu sehen, an der Umlenkung war eine Buchse aufgrund nicht fluchtender Lager ziemlich fest ( Siehe http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=104358 ). Sonst war da aber kein spürbares Spiel zu verzeichnen, getauscht wurde also nur, da ich auf der Ursachensuche für ein merkwürdiges Fahrverhalten war. Im Zuge dessen kam dann bei ca. 105000 auch noch das Lenkkopflager neu, dort war unten Verschleiss zu sehen, aber keine Rastpunkte o.ä. spürbar. Letztendlich lag es wohl an der zu fest angezogenen Lenkkopfmutter, die ich bestimmt seit über 80000km nichtmehr angerührt habe
Radlager habe ich bei ungefähr 80000 getauscht, die fingen hinten an Geräusche zu machen. War nicht schlimm, hätte sicherlich noch ewig gehalten so wie die aussahen, aber es sind halt auch so ziemlich die am Einfachsten zu tauschenden Lager. Schwingenlager und Federbeinumlenkung habe ich dann bei 102000 gewechselt. An den Schwingenlagern bzw. an den Buchsen waren leichte Laufspuren zu sehen, an der Umlenkung war eine Buchse aufgrund nicht fluchtender Lager ziemlich fest ( Siehe http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=104358 ). Sonst war da aber kein spürbares Spiel zu verzeichnen, getauscht wurde also nur, da ich auf der Ursachensuche für ein merkwürdiges Fahrverhalten war. Im Zuge dessen kam dann bei ca. 105000 auch noch das Lenkkopflager neu, dort war unten Verschleiss zu sehen, aber keine Rastpunkte o.ä. spürbar. Letztendlich lag es wohl an der zu fest angezogenen Lenkkopfmutter, die ich bestimmt seit über 80000km nichtmehr angerührt habe
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Meine Radlager haben ca 50-60.000 drauf und ich will sie im Winter einfach mal wechseln. Gibt es Empfehlungen? Oder nimmt man einfach normale C3 Lager?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Wüsste nicht warum dort C3 Lager rein sollen? Die kenne ich nur von Kurbelwellen. Thermische Belastung ist höher und erfordert scheinbar erhöhte Lagerluft.Knubbler hat geschrieben:...Oder nimmt man einfach normale C3 Lager?
Bei den Radlagern (der DKW) kamen normale Lager (ohne C3) rein. Meine das wäre bei der SV auch so !?
edit:
KB sagt das:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=172
also ohne C3 aber 2 RS damit die Schmutzgeschützt sind mit Lebensdauerfüllung.
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
Ich nehme als Radlager immer 2RS teilweise auch schon C3 , aber ob es da eine Vor- oder Nachteil gibt, bezogen auf C3 kann ich nicht sagen..
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: wann Fahrwerk Lager wechseln
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=174
Im 1000er Bereich wird das C3 angegeben. Obwohl es keinen unterschied machen kann ob 1000er oder 650er.
Die Lager werden im Betrieb warm bis relativ heiss. Also fehler ist es glaube ich keiner.. aber wenn hier jemand definitiv weiss was rein kommt.. dann bitte um Info.
2RS würd ich auf jeden Fall nehmen..
Im 1000er Bereich wird das C3 angegeben. Obwohl es keinen unterschied machen kann ob 1000er oder 650er.
Die Lager werden im Betrieb warm bis relativ heiss. Also fehler ist es glaube ich keiner.. aber wenn hier jemand definitiv weiss was rein kommt.. dann bitte um Info.
2RS würd ich auf jeden Fall nehmen..
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)