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von Kurvenguide » 10.11.2017 20:37
Servus zusammen!
Ich kenne Pirelli Angel GT, Metzeler Roadtec 01 und dann Conti Road Attack 3 auf SV1000 N, Bandit 1200 N und anderen Mopeds, meist auch in der Reihenfolge!
War vom A-GT begeistert, nur die schlechte Eigendämpfung und der starke Verschleiß am VR waren etwas störend, gutes Handlung, direkt, neutral, viel Grip überall, auch bei kalt & nass, breiter Grenzbereich!
War aber immer schon ein Metzeler-Fahrer, .....Z6, M1, M3, Z8, M7....deshalb wollte ich auch den RT01 haben und selber fahren.
Hat meine Erwartung dann auch erfüllt, deutlich besser wie Z8, etwas mehr Grip wie A-GT, vor allem im Nassen und Kalten, sehr gute Eigendämpfung, ruhiges Fahrverhalten, nicht so handlich und direkt wie A-GT.......aber Gut, sehr stabiler, berechenbarer Grip, viel Vertrauen.
Nur, seine Gripbalance ist etwas negativer wie A-GT, das heißt, wenn man VR-fordernd fährt reicht hin und wieder der Grip vorne nicht aus, war beim A-GT nicht so, da war eher hinten das Grip-Limit tastbar, erreicht!
ABER....Zum Ende hin, ab der Hälfte der Lebenszeit, wurden seine Eigenschaften deutlich schlechter, etwas schlechter ist normal, bei RT01 war es mehr und vor allem wurde er fast träge, irgendwann hatte ich in fast jeder schnelleren Kurve das Gefühl "leicht zu spät" und schnelle Wechselkurven waren Arbeit und mussten genau und präzise gefahren werden.....fast anstrengend!
Es war aber nicht so schlimm, das ich ihn nicht mehr haben wollte, er war der volle "Kumpelreifen" mit recht breiten Grenzbereich und super zuverlässig vom Grip, war sehr berechenbar......ein guter Reifen!
Hab dann doch dem CRA3 genommen, und muss sagen, ÜBERALL DEUTLICH BESSER WIE ALLES WAS ICH VORHER GEFAHREN HAB, bis auf Laufleistung, da ist er auf Höhe vom Durchschnitt A-GT & RT01 oder leicht darunter, kommt auf den Fahrstil an.......er ist deutlich handlicher, stabiler, direkter, neutraler, das VR-Gefühl ist enorm direkt, sehr vertrauenerweckend, der Grip im Nassen irgendwo zwischen A-GT und RT01, mit breitem Grenzbereich.......ABER DER GRIP BEI TROCKEN IST ENORM, viel mehr! Da haben Sportreifen, M7RR, Probleme mit zu halten, besonders wenn die noch nicht warm/heiß sind!
Ich kann jeden verstehen, der sich einen RT01 kauft, aber der CRA3 ist soviel besser, das er einen technischer Vorteil für den Fahrer bedeutet, nach meiner Erfahrung!
Das Bessere, ist der Feind des Guten!
Ciao
Patrick