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Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 24.10.2010 11:55
von Sebastian
Gibts hier schon Gladius fahrer die ein paar 10.000km runter haben? Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus würde mich interessieren. Bei dem SV Motor ist es ja nichts ungewöhnliches das einige auch mal um die 100mL/1.000km schlucken. Da die Gladius SCEM Buchsen hat, könnte das jetzt besser sein..?

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 22.11.2010 10:20
von nille
Wie kommst Du darauf, dass sich der Ölverbrauch mit der SCEM-Beschichtung ändert?

Versteh garnicht, warum SCEM so an die große Glocke gehängt wird.
Wenn Du mich fragst, ist SCEM nichts anderes als Nikasil,
das vor vielen Jahren von Mahle entwickelt wurde.

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 22.11.2010 10:41
von Dieter
Was sagt denn der 50tkm Test in der Motorrad?

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 22.11.2010 18:52
von Teo
Ist noch nicht ganz durch mit dem Dauertest - müsste aber in Kürze so weit sein. Vor drei Ausgaben waren sie bei 43.000 Kilometern. Wollen wir mal hoffen, dass der Winter nicht doch so schnell ankommt wie angedroht. :D

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 04.12.2010 9:11
von Sebastian
Irgendwie habe ich das Gladius Unterforum in letzter Zeit wohl überlesen..
nille hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass sich der Ölverbrauch mit der SCEM-Beschichtung ändert?

Versteh garnicht, warum SCEM so an die große Glocke gehängt wird.
Wenn Du mich fragst, ist SCEM nichts anderes als Nikasil,
das vor vielen Jahren von Mahle entwickelt wurde.
Stimmt, SCEM ist im wesentlichen Nikasil. Aber das macht es ja nicht schlechter. Wie ich darauf komme ist einfach: Die Toleranzen sind bei einem Zylinder und Kolben mit SCEM (oder Nikasil etc) wesentlich kleiner als unsere mit normaler Laufbuchse.
Hat sich aber für mich eigentlich erübrigt, das Thema. Man kommt noch nicht günstig an Gladius Teile und der Umbau wäre mir doch etwas zu mühsam nur um den Ölverbrauch eventuell etwas zu senken..

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 01.02.2011 22:17
von Teo
Dieter hat geschrieben:Was sagt denn der 50tkm Test in der Motorrad?
In der nächsten Ausgabe der Motorrad (ab Freitag / 04.02.) ist der Abschlussbericht des 50.000km-Tests der Gladius zu lesen.

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 03.02.2011 13:22
von mattis
Teo hat geschrieben:In der nächsten Ausgabe der Motorrad (ab Freitag / 04.02.) ist der Abschlussbericht des 50.000km-Tests der Gladius zu lesen.
Da bin ich mal gespannt, ob der 5. Gang wieder über den Jordan gegangen ist.

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 06.02.2011 9:29
von Teo
Nö, isser nicht! :mrgreen:

An der Getriebeausgangswelle waren allerdings Fressspuren zu vermelden, die augenscheinlich von einem falsch montierten (!) Sicherungsring rührten.

Ölverbrauch: 0,1l/1.000km
Spritverbrauch: 5,0l/100km
Schäden: das Lenkkopflager musste nach knapp 30.000km getauscht werden
sonstige Vorkommnisse: keine!

Stressfrei und zuverlässig, der Motor immer noch ein Sahnestück, nicht unbedingt geliebt in der Redaktion aber trotz allem gerne gefahren, Fahrwerk einigermaßen akzeptabel (wird als "zu schwammig" bezeichnet), Bremse etwas teigig, leicht zu fahren und daher voll anfängertauglich, nur ein unplanmäßiger Boxenstopp, trotzdem am Ende wegen der kurzen Inspektions-Intervalle recht teuer im Unterhalt.

Ergebnis? Platz 3 in der Dauertest-Wertung - und damit vor vielen Mitbewerbern. Lediglich die XJ6 Diversion und die HD Raod King (eh nicht in unserem Beuteschema) liegen davor.

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 06.02.2011 9:52
von Roughneck-Alpha
Teo hat geschrieben:Lediglich die XJ6 Diversion und die HD Raod King (eh nicht in unserem Beuteschema) liegen davor.
Hat sehr viele Punkte durch den hohen Wiederverkaufswert bzw. die geringe Abschreibung erzielt und damit ist damit auf Platz 1.

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 06.02.2011 10:10
von Teo
Das stimmt allerdings! Und wenn selbst HD-Fahrer nicht viel Gutes über die Technik zu berichten haben... Aber diese Marke wird eh mit anderen Augen betrachtet.

Re: Gladius Ölverbrauch?

Verfasst: 11.02.2011 19:47
von nille
Sebastian hat geschrieben:...Wie ich darauf komme ist einfach: Die Toleranzen sind bei einem Zylinder und Kolben mit SCEM (oder Nikasil etc) wesentlich kleiner als unsere mit normaler Laufbuchse....
Ja richtig, aber das muss auch so sein, denn der Aluminiumzylinder dehnt
sich bei Betriebstemperatur um einiges mehr, als ein Zylinder mit Stahlbuchse.

Ist für mich kein Argument, weshalb der Ölverbrauch sinken sollte.

Bei Betriebstemperatur wird das Zylinder-Kolben-Spiel etwa identisch sein.