Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Antworten
Schuttwegraeumer


Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#1

Beitrag von Schuttwegraeumer » 24.09.2010 17:53

So wie es aussieht wird es vom SV Nachfolger SFV nur mehr die "N" geben.
Also keine Halbschale und nur mehr Rohrlenker.
Ist leider ein Trend, die ER-6f kommt auch mit Rohrlenker.
Hat Suzuki schon etwas dazu gesagt wie diese Medellreihe weitergehen wird?
Wird auch eine "S" kommen mit etwas mehr Verkleidung und wo man etwas gebückter draufsitzt?

Was mir bei der Gladius noch aufgefallen ist dass sie beim Überarbeiten des Motors nicht gleich die Verdichtung erhöht haben und auf ROZ95 umgestellt haben.
Da inzwischen beides gleich teuer ist hätte man mittels höherer Verdichtung mehr Leistung und weniger Verbraucht rausholen können.
Anstatt den alten Motor in einen neuen Rahmen zu basteln hätten die vieleicht den Motor generalüberholen können und der Rahmen der SV ist doch genial.
Er ist bei der SFV auch aus Stahl, war das Alu Suzuki etwas zu aufwendig?

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#2

Beitrag von felix2k6 » 24.09.2010 17:59

die gladius hat ein überarbeitetes triebwerk, zumindest der ventiltrieb ist anders aufgebaut. der rohrrahmen ist einfach günstiger !
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Sebastian


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#3

Beitrag von Sebastian » 24.09.2010 18:01

Mit einer höheren Verdichtung kann man die Leistung nur marginal heben bei deutlich gestiegender Motorbelastung. Von daher finde ich das verständlich. Wobei nicht gesagt ist das die Verdichtung nicht doch etwas gestiegen ist, immerhin hat die SV nie die angegebene Verdichtung erreicht. Wenn die SFV also tatsächlich 11,5:1 erreicht wär das schon was!
Ansonsten hat Suzuki ja schon einiges überarbeitet. Z.B. größere Ventile. Aber der Motor ist schon seit der SV 2. Gen ziemlich am Ende des mit normalen mitteln machbaren Serienstandes. Deutlich mehr ginge wohl nur mit einem komplett neuen Motor, und dazu fehlt Suzuki wohl das Geld. Vor allem für einen V2 Motor der nicht unbedingt die große Käufermasse anspricht.

Schuttwegraeumer


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#4

Beitrag von Schuttwegraeumer » 24.09.2010 19:07

Sebastian hat geschrieben:Mit einer höheren Verdichtung kann man die Leistung nur marginal heben bei deutlich gestiegender Motorbelastung. Von daher finde ich das verständlich. Wobei nicht gesagt ist das die Verdichtung nicht doch etwas gestiegen ist, immerhin hat die SV nie die angegebene Verdichtung erreicht. Wenn die SFV also tatsächlich 11,5:1 erreicht wär das schon was!
Ansonsten hat Suzuki ja schon einiges überarbeitet. Z.B. größere Ventile. Aber der Motor ist schon seit der SV 2. Gen ziemlich am Ende des mit normalen mitteln machbaren Serienstandes. Deutlich mehr ginge wohl nur mit einem komplett neuen Motor, und dazu fehlt Suzuki wohl das Geld. Vor allem für einen V2 Motor der nicht unbedingt die große Käufermasse anspricht.
Wir reden hier aber nicht von wahnsinnigen Verdichtungen wie sie letztens in der MOTORRAD gezeigt wurden (14,5:1) sondern bei 91 sind die Verdichtungen schon recht gemächlich und wenn man sowieso 95 tankt dann kann man die Verdichtung ruhig anpassen, so arg unkalkulierbar dürfte das nicht sein, fahren ja fast alles echten Neuen mit 95, nur die Gladius hat ein leicht überareitetes SV Triebwerk.
Man hätte wenn man schon drübergeht auch da mals nachbessern können finde ich.
Als die SV650 rauskam war da noch ein Unterschied zwischen Normal und Super beim Preis.
Und wenn die den Motor eh überbeiten passt man die Lager an und geht mit der Verdichtung etwas höher.

Sebastian


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#5

Beitrag von Sebastian » 24.09.2010 19:45

Eine originale SV kommt auf eine Verdichtung von etwa 10,75:1. Sagen wir mal, Suzuki hätte das auf 12:1 angehoben, was für den Motor schon nicht übel wäre. Dann hätten wir den Wirkungsgrad und damit die Leistung um sagenhafte ~1,6% erhöht. Das ist etwa 1PS. Der Druck im Brennraum nach dem Verdichten steigt dagegen schon um ~16,6%. Das sind jetzt natürlich keine exakten Rechnungen, dafür ist mir die Zeit zu wertvoll. Aber man sieht glaube ich schon, das da das kosten/nutzen Verhältniss nicht ganz stimmt..

Schuttwegraeumer


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#6

Beitrag von Schuttwegraeumer » 24.09.2010 20:03

Ich glaube nicht dass das nur so wenig bringt.
Sonst wären Treibstoffe mit mehr wie sagen wir 91 ROZ absolut sinnlos.
Klar, der SV Motor hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und die werden beim Brennraum nicht viel gemacht haben aber dass eine Verdichtungserhöhung nur so wenig bringt glaube ich garnicht.
Vieleicht sollte Suzuki den ganzen Motor mal gründlich überarbeiten, die nächste Abgasnorm kommt bestimmt und weniger Verbrauch mag der Käufer sicher auch ganz gerne.
Heutige Motoren auf 91 ROZ auszulegen ist nicht mehr ganz sinngemäß da der Normalbenzin immer weniger angeboten wird und eh alle Eurosuper tanken.
Als der Preis noch stark unterschiedlich war war das ja noch ein Grund.

Sebastian


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#7

Beitrag von Sebastian » 24.09.2010 20:18

Also eins wollen wir doch mal klarstellen: Technik ist keine Religion, hier gehts nicht um glauben! Die Rechnungen oben waren idealisiert, in Wahrheit kanns sogar noch weniger werden.

Warum man mit super und trotzdem so hohen Kompressionen fährt, ist etwas komplexer. Dazu sollte man erstmal wissen das die Verdichtungsangaben statische Verdichtungen sind, und die sagen genau genommen nichts aus. Die dynamische Kompression ergibt sich durch den späten Einlassschluss, und ist bei Motorrädern wegen der auf Drehzahl ausgelegten Motoren wesentlich niedriger als die Statische. Dadurch steigt der Wirkungsgrad durch Kompressionserhöhung wieder etwas an, in Abhängigkeit der Steuerzeiten eben mal mehr oder weniger. Aber das hätte ich nicht in 2min durch den taschenrechner jagen können, wenn dich das interessiert, da gibts viel zu lernen ;) bier

mattis


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#8

Beitrag von mattis » 25.09.2010 11:44

Sebastian hat geschrieben:Deutlich mehr ginge wohl nur mit einem komplett neuen Motor, und dazu fehlt Suzuki wohl das Geld.
Kaum ;-)
Sebastian hat geschrieben:Vor allem für einen V2 Motor der nicht unbedingt die große Käufermasse anspricht.
Das schon eher.

Die müssten einfach nur 100-150ccm oben drauf packen und fertig wäre der Top-Motor.

Schuttwegraeumer


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#9

Beitrag von Schuttwegraeumer » 02.10.2010 3:25

Also der Anteil der SV ist schon nicht schlecht.
Und was ich so gehört habe verkauft sich die Galdius auch nicht übel.
Die Frage ist wie groß der Aufwand ist die Verdichtung anzupassen.
Einfach planen reicht ja nicht, auch die Lager müssen angepasst werden sonst haben die Leute nach ein paar tkm einen Lagerschaden.

Sebastian


Re: Varianten bei der Gladius (geklemmte Lenker?)

#10

Beitrag von Sebastian » 04.10.2010 20:15

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Die Frage ist wie groß der Aufwand ist die Verdichtung anzupassen.
Einfach planen reicht ja nicht, auch die Lager müssen angepasst werden sonst haben die Leute nach ein paar tkm einen Lagerschaden.
Ein bischen was ginge sicher auch Werksseitig ohne große Lagerveränderungen. Sagen wir mal, reale 11,5:1 oder knapp drüber. Die Lager machen bei dem Motor ansich keine Probleme. Aber die Kosten stehen wie schon gesagt in keinem Verhältniss zum Nutzen. Und nur eine Verdichtungserhöhung ist kein besonderes Verkaufsargument. Aber wer sich selbst spielen will, da kann man schon ein bischen planen. 12:1 ohne Bedenken, 12,5:1 wenn man sehr mutig ist. Natürlich muss man auf die Abstände der Ventile zum Kolbenboden achten usw..

Edit: Achja, und je weiter man abfräst, desto mehr verstellt man sich die Steuerzeiten (Stichwort Steuerkette + Steuerkettenspanner). Wenn man das optimum will muss man also eventuell danach das auch noch ausmessen. Das ist ein hart erkauftes PS ;) bier

Antworten