Steuergerät entdrosseln


Allgemeine Themen rund um die Gladius
Antworten
petzi84


Steuergerät entdrosseln

#1

Beitrag von petzi84 » 12.05.2010 14:31

Hallo neu hier und schon eine frage, weiß vielleicht von euch jemand ob bei der Gladius auch der PIN Nr.25 durchtrennt gehört und sie hat die normale Leistung???

mfg

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#2

Beitrag von loki_0815 » 28.07.2010 10:29

Da brauchst nix machen, hatte meine vor 2 Wochen auf dem Prüfstand.

Original 76,8 PS am Motor und 66,8 Nm. Nachdem ich das Kabel getrennt hatte ein weiterer Lauf ohne das Bike runter zu nehmen ... keine Änderung.

Dann den Luftschnorchel entfernt und mit der Yoshibox ein wenig rumgespielt .... im Unteren Bereich hatte sie dann nen Drehmomenteinbruch und 3 PS in der Spitze weniger.
Auspuffanlage demontiert und die Schweißnähte in den Krümmern geprüft ..... TOP, keine Engpässe oder dicke Schweißnähte. Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist einen anderen ESD zu probieren.

Edit: Die Drosselklappenanpassung mit der Yoshibox hat für eine bessere Gasannahme und das verschwinden des Konstandfahrruckeln gesorgt !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 28.07.2010 10:36

->Loki: Also irgendwie geht Dein Posting n bißchen an der Ausgangsfrage vorbei, glaub ich. Aber Du solltest am ehesten davon Ahnung haben, wie die Drosselung per Steuergerät funktioniert bzw. aufgehoben wird. Bei der Kante war mal im Gespräch, daß Suzuki nach einer anderen Lösung als dem kompletten Tausch des Steuergerätes sucht - keine Ahnung, was daraus geworden ist. Alternativ war halt die berühmte Kabelschleife an PIN 25 zu durchtrennen, wenn auch ohne Suzukis Segen, soweit ich weiß.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#4

Beitrag von loki_0815 » 28.07.2010 12:09

Die Gladius ist aber nicht gedrosselt. Es kann sein das es im Ausland ( nicht EU ) eine ander CDI Einheit verbaut ist, glaube aber nicht das die weniger Leistung hat als die Europäische. Warum sollte die SFV mehr Leistung haben wenn man das Kabel trennt ? Was meint er denn mit
der PIN Nr.25 durchtrennt gehört und sie hat die normale Leistung ?
Die Gladius wird von Suzuki aus nicht gedrosselt ausgeliefert falls er die 34Ps Drossel meint.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 28.07.2010 12:11

loki_0815 hat geschrieben:Die Gladius wird von Suzuki aus nicht gedrosselt ausgeliefert
Echt nicht? Klingt n bißchen kontraproduktiv, um neue Leute aufs Mopped zu holen, oder?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#6

Beitrag von loki_0815 » 28.07.2010 14:02

Ja, die SFV ist zumindest in Deutschland nicht mit 34PS von Suzuki direkt bestellbar. Wenn sie einer mit 34PS haben möchte dann bietet Suzuki die Drosselung via Gasanschlag an. Teil mit Gutachten ca. 15- 20,- Euro + Einbau und Eintragung.
Das Kabel was meistens durchtrennt oder gebrückt wird bewirkt nur das die Zündung in einem bestimmten Gang und Drehzahl auf spät gestellt wird damit der Motor im Messbereich mechanisch leiser wird und nicht um diesen Gang Leistungstechnisch zu drosseln.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
EiWolf
SV-Rider
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2003 21:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#7

Beitrag von EiWolf » 27.06.2011 20:26

Zündung nach "spät" verschlechtert aber den Wirkungsgrad des Motors, und damit letztendlich auch die Leistung :!:

Grüße,...

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Steuergerät entdrosseln

#8

Beitrag von loki_0815 » 27.06.2011 20:37

Nicht zwangsläufig .... kommt darauf an wie viel es verstellt wird. Der Motor soll wirklich in diesem bereich nur leiser gemacht werden. Wenn du es net glaubst EiWolf dann nehm die Gladius auf den Prüfstand und trenne das Kabel. Ich hab Das schon bei vielen Motorrädern probiert .... und mehr als 1,5 PS an Mehrleistung war nirgends ..... aber 5-10PS bekommste auch wenn du die erste Messung um 16Uhr bei 30°C machen lässt und die nächste dann um 22 Uhr, also 1,5 oder auch 3PS ist nicht aussagekräftig genug um von einer Drosselung zu sprechen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten