An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#1

Beitrag von Xray » 30.07.2014 23:16

Hallo Jungs,
ihr wechselt auf der Rennstrecke ja öfter mal die Reifen....Ich habe vor in der nächsten Zeit das Gerät auf dem Foto nachzubauen. Sollte nach meinem wissen eine recht gute Konstruktion sein. Den Teil zum auswuchten will ich allerdings seperat bauen. Was meint Ihr zu dem System ??

VG
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1406754958606.jpg
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#2

Beitrag von wursthunter » 30.07.2014 23:25

Ich ziehe meine Reifen mit Kabelbinder auf und auch ab. Geht einwandfrei und dauert kaum länger als mit solchen Teilen. Zum abstechen genügt eine kleine Holzplatte und ein langer Hebel. Gibt es massig Videos im Netz dazu... Reifen wuchten mache ich mit meinem selbst gebautem "Bock", was im Endeffekt zwei Lager pro Aufnahme sind die ich auf zwei Bierkästen stelle.
Unterm Strich: So ein Teil stellt für mich "Luxus" dar, den ich (zur Zeit) nicht brauche.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#3

Beitrag von Xray » 30.07.2014 23:33

es geht mir auch um den Spaß sowas zu bauen, Zeit dafür is gerade was da :-) wollte nur sicher gehen, dass es das System auch so tut wie in den Videos, will das ganze ja auch ne Weile nutzen, Reifen sind genug da, auch ohne Rennstreckenbetrieb.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#4

Beitrag von IMSword » 31.07.2014 0:17

Man müsste mal suchen... googlen usw..
An so was hätte ich auch Interesse.

Gefunden habe ich z.b. auch ne Anleitung zum Selbstbau einer Arbeitsbühne, kam ich nur noch nicht zu... :oops:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#5

Beitrag von raser2 » 31.07.2014 4:46

Funktioniert auch ohne Rennstrecke seit Jahren problemlos. Beim Ausziehen helfen ein langer Kabelbinder, ein Reifenniederhalter oder eine zweite Person ungemein.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#6

Beitrag von Christian #69 » 31.07.2014 5:55

Wuchten braucht kein Mensch.
Gruß Chris

Gelöschter Benutzer 21772


Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 31.07.2014 7:35

ein Kumpel von hat so ein Teil. Der montiert damit MC Reifen. Geht einwandfrei.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: AW: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#8

Beitrag von Xray » 31.07.2014 7:48

IMSword hat geschrieben:Man müsste mal suchen... googlen usw..
An so was hätte ich auch Interesse.

Gefunden habe ich z.b. auch ne Anleitung zum Selbstbau einer Arbeitsbühne, kam ich nur noch nicht zu... :oops:
mal schauen wieweit ich es schaffe den Bau zu dokumentieren.
Wichtig ist woher der Montagefuß kommt und evt. was bei der Montage dieses Bauteils zu beachten ist.

Ein paar Fotos werde ich sicher machen!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#9

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2014 8:56

SV slider hat geschrieben:ein Kumpel von hat so ein Teil. Der montiert damit MC Reifen. Geht einwandfrei.
Das "schwierigste" bei der Reifenmontage (speziell bei Schlauchlosreifen) ist immer das Abdrücken des abzumontierenden Reifens. Den Rest mache ich notfalls auch mit drei kurzen Reifenmontierhebeln wie sie früher auch das BMW-Bordwerkzeug beinhaltet hat.
Wie so oft macht es das Know How, wobei die Hardware natürlich immer unterstützen kann. So ist es auch kein Problem mit einer Reifenmontiermaschine einen nagelneuen Reifen zu zerstören.

@ xray Leg das Hauptaugenmerk auf den Abdrückmechanismus (langer Hebel, welche Reifendurchmesser/Reifenbreiten), der Rest muss eh mit Montierhebeln erledigt werden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#10

Beitrag von SV.MK » 31.07.2014 14:28

Es gibt einen Schweizer, der baut etwas Ähnliches (ala GP503) zum Zerlegen.(Admins: darf ich diesen Link hier einfügen? Sonst bitte sofort editieren oder Nachricht geben) Anschließend passte es in eine graue Standardbox 600 x 400.

Ich denke, daß es hier im Forum viele gibt, die Interesse daran haben.
Wenn ein Schlosser sich die Mühe macht.
Die Montageköpfe gibt es bei Ebay einzeln zu kaufen, kosten um die 50 €.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: AW: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#11

Beitrag von Xray » 31.07.2014 20:44

D.h. ich baue den Ausdrückmechanismus besser so ( Bild rot ) als wie bei dem schwarzen Gerät ?
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1406832260637.jpg
uploadfromtaptalk1406832212806.jpg
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#12

Beitrag von SV.MK » 01.08.2014 10:03

Die rote Variante ist besser. Manchmal klebt dre Reifen beim Abdrücken sehr fest im Hump. Dann ist es besser eine große Auflagefläche mit großen Radien zu haben.

Demontage heißt nicht, daß man den Reifen nicht weiterverwenden möchte. Deshalb ist eine Demontage ohne Beschädigungen wichtig.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#13

Beitrag von jubelroemer » 01.08.2014 10:18

SV.MK hat geschrieben:Manchmal klebt dre Reifen beim Abdrücken sehr fest im Hump. Dann ist es besser eine große Auflagefläche mit großen Radien zu haben.

Demontage heißt nicht, daß man den Reifen nicht weiterverwenden möchte. Deshalb ist eine Demontage ohne Beschädigungen wichtig.
Soweit alles richtig. Bei einer bestimmten Kraft/Hebellänge ist jetzt die Frage wie man eher zum Ziel kommt, nämlich den Reifen von der Felge abzudrücken. Mit punktuellem Druck oder mit breiterer Auflagefläche?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: AW: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#14

Beitrag von Xray » 01.08.2014 22:01

Das wichtigste Teil ist schon angekommen, knapp 30 Euro.
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1406923270968.jpg
uploadfromtaptalk1406923249326.jpg
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: AW: An die Rennstreckenleute > Reifenmontagegerät??

#15

Beitrag von Xray » 05.08.2014 22:17

Ich war nit ganz untätig in der Zwischenzeit:
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1407269830969.jpg
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Antworten