Empfehlung erstes Renntraining.?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
Juul
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 05.10.2012 10:40
Wohnort: 85051 Ingolstadt

SVrider:

Empfehlung erstes Renntraining.?

#1

Beitrag von Juul » 22.12.2013 22:28

Hallo,
bin dieses Jahr meine erste Saison gefahren und möchte kommende Saison gerne mein erstes Rennstreckentraining absolvieren..
Welches könntet ihr mir da empfehlen..?
Will natürlich mit meiner SV fahren.. :D
MfG

Benutzeravatar
bogman
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 26.06.2012 10:03
Wohnort: Vogtland/ Ingolstadt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#2

Beitrag von bogman » 23.12.2013 0:14

Servus,

ich wohne auch gleich neben Ingolstadt (MAN) und bin jedes Jahr einige Male auf der Strecke. Wenn du magst, dann könnte man sich ja mal zu einem Bierchen treffen und etwas quatschen.


Gruß bogi
Mit dem Auto transportierst du deinen Körper - mit dem Motorrad deine Seele!
CB1000R-Freunde.de || CBR500R Forum

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#3

Beitrag von SV.MK » 23.12.2013 19:42

Du kannst gleich den Fehler machen und erzählen, wie toll Du fährst, daß Du Deine Dunlop D220 für die besten Reifen der Welt hälst, ...
Darauf werden zahlreiche Semi-Profis viele Ratschläge für Dich haben.

Sonst schau nach betreutem Fahren, es gibt zahlreiche Angebote, z.B.:

https://www.hafeneger-renntrainings.de/ ... orfahrten/

Bei racing4fun.de wirst Du vie zu diesem Thema finden. Sehr hilfreich sind unsere MTR-ler, die kennen sich beim (kostengünstigen) Rennen mit den SVs richtig aus :!:

Mach Dir Gedanken über Dein Budget, such Dir eine Strecke aus, die Du kennenlernen möchtest, und dann machst Du es einfach. :D

Möge das Grinsen mit Dir sein :mrgreen:

Willkommen bei den Verrückten auf dem Kreisel, frag ruhig :mrgreen:
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#4

Beitrag von focuswrc » 23.12.2013 20:47

erstmal n Schnupperkurs machen. Da wird dir erstmal langsam gezeigt, was Rennstrecke überhaupt bedeutet und was es für Unterschiede zur Straße gibt. Es werden dann grundlegende Sachen wie Linie, Blickführung, Bremsen und Körperhaltung aufm Bock geübt. Dann kann man sich auch nochmal Gedanken machen, ob mans weiter macht oder nen schönen Tag hatte, es aber doch lässt.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Juul
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 05.10.2012 10:40
Wohnort: 85051 Ingolstadt

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#5

Beitrag von Juul » 23.12.2013 22:13

Will nich behaupten, dass ich perfekt fahren kann, hab ja gradmal 10k km aufm Buckel :D
Werde einfach mal son Rookie Training buchen^^
Danke für den Link
Achja....
Die Dunlop Reifen waren das Erste was ich von dem Moped ausgetauscht hab, weil die wirklich extrem ......... waren :D

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#6

Beitrag von utzibbg » 29.12.2013 18:35

Auf jeden Fall ein Instruktorentraining buchen. Also langsamste Gruppe.
Vielleicht haut man damit einen Tag in den Sand - die SV bleibt aber auf der Strecke.
Nach 10tkm trau ich Dir auch noch nicht zu, mit bei den Schnellen mitzumischen.

Einen Sportreifen kann man für die ersten Ausflüge auf die Renne schon noch benutzen.

Beim racing4fun Forum würde ich zuallerst mal nur mitlesen und nicht gleich posten. Da herrscht ein anderer Wind
und als Neuling wird man da schnell mal niedergebügelt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Juul
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 05.10.2012 10:40
Wohnort: 85051 Ingolstadt

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#7

Beitrag von Juul » 29.12.2013 20:45

utzibbg hat geschrieben:Auf jeden Fall ein Instruktorentraining buchen. Also langsamste Gruppe.
Vielleicht haut man damit einen Tag in den Sand - die SV bleibt aber auf der Strecke.
Nach 10tkm trau ich Dir auch noch nicht zu, mit bei den Schnellen mitzumischen.

Einen Sportreifen kann man für die ersten Ausflüge auf die Renne schon noch benutzen.

Beim racing4fun Forum würde ich zuallerst mal nur mitlesen und nicht gleich posten. Da herrscht ein anderer Wind
und als Neuling wird man da schnell mal niedergebügelt.
Was meinst du da wegen den Reifen?
Will mir nach Empfehlung von ein paar Leuten hier für nächste Saison wieder nen Touren Reifen holen..
Also dann für Renne extra nen Satz Sportreifen aufziehen?
Soweit ich das gelesen hab kann man ja bei dem Hafeneger vor Ort kaufen und montieren lassen....

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Empfehlung erstes Renntraining.?

#8

Beitrag von focuswrc » 29.12.2013 22:16

Bei so nem Einsteigertraining kommt man mit nem Straßenreifen sehr weit. kommt drauf an, was du für Reifen drauf machst, bei welchen Temperaturen, auf welcher Strecke und wie schnell die Gruppe gewählt wird. Man fährt ja entgegen der weitläufigen Meinung nicht die maximale Schräglage, sondern arbeitet mehr mit dem Körper, um mehr Reserven bei den Reifen zu haben.

Wenns jetzt nicht unbedingt n Nässekönig (hoher Silica-Anteil) ist und der Asphalt nicht zu warm ist, dann tuts zum Schnuppern in der Krabbelgruppe n Straßenreifen. Dann schaut man sich quasi zügig die Strecke an.. also keine Wunder erwarten, aber macht auch spaß. Straßensportreifen können da schon einiges mehr.
Hypersport alla Metzeler K3, Conti Raceattack Endurance oder der Diablo Supercorsa von Pirelli sind dann mehr Renne als Straße, aber zugelassen.

Kommt also auf die Randbedingungen an und was du damit vor hast.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Antworten