Motul BreakFast Cup für Motorräder bis 92Ps


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Goose1972
SV-Rider
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2011 12:44


Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#31

Beitrag von Goose1972 » 18.12.2013 14:26

Du Jens, das Reglement war scheiße und ist jetzt nicht besser geworden.

Beste Beispiel das Thema Motor. Du darfs so viel machen, das es mit Seriensport nix mehr zu tun hat, aber ne gescheite Gabel darfste nicht einbauen.

Du kannst tausende im Motor versenken, aber in der Gabel nicht. Das hat doch nichts mit Seriensport zu tun. Wenn günstigen Einsteigersport dann Serie und kein Mix. Barfuß oder Lackschuh.

Aber wenn man sich für ne Rennserie entscheidet dann muss man sich auch an die Spielregeln halten egal ob scheiße oder nicht.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#32

Beitrag von Duffy » 18.12.2013 15:45

Goose1972 hat geschrieben:Du Jens, das Reglement war scheiße und ist jetzt nicht besser geworden.
Habe es auch nie als perfekt oder gut empfunden :wink:
Habe lediglich das weiter gegeben, welche Hintergründe das (MTR) Reglement hat.
Goose1972 hat geschrieben:Aber wenn man sich für ne Rennserie entscheidet dann muss man sich auch an die Spielregeln halten egal ob scheiße oder nicht.
Ganz genau, deswegen beschwere ich mich auch nicht, sondern habe es bisher hingenommen wie es war und nehme es auch jetzt wieder so hin wie es ist. Wenn 2014 gelaufen ist und man wieder Verbesserungen vorbringen kann, kann man immer noch Wünsche äußern. Von daher mach ich mich nicht verrückt. Wir hatten ja trotz allem mega viel Spaß und den werden wir auch 2014 mit dem aktuellen Reglement haben :twisted: :) moped
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#33

Beitrag von mike66 » 18.12.2013 16:45

Goose1972 hat geschrieben:Beste Beispiel das Thema Motor. Du darfs so viel machen, das es mit Seriensport nix mehr zu tun hat, aber ne gescheite Gabel darfste nicht einbauen.

Du kannst tausende im Motor versenken, aber in der Gabel nicht. Das hat doch nichts mit Seriensport zu tun.
Das ist so nicht korrekt. Hier mal ein Auszug aus dem Reglement 2013

4. Erlaubte Änderungen
Die nachstehend aufgeführten Teile dürfen im Vergleich zum serienmäßigen Modell geändert werden.
Alle nicht aufgeführten Teile müssen serienmäßig sein. Über die in Punkt 4 getroffenen Festlegungen
hinausgehende Änderungen sind nicht zulässig, auch wenn sie im Kfz- Schein und/oder -Brief
eingetragen sind.
Was nicht als erlaubt aufgeführt ist, ist verboten. Eine erlaubte Änderung darf eine verbotene nicht
nach sich ziehen.

4.1 Motor
Bis einschließlich Homologationsjahr 2006 sind folgende Änderungen zulässig (ab Homologationsjahr
2007 sind keine Änderungen erlaubt!):
4.1.1 Die Übergänge vom Vergasergummi zum Motor können angeglichen werden.
4.1.2 Das Polieren der Kanäle ist zulässig. Ab Homologationsjahr 2007 sind polierte Kanäle nur
serienmäßig zulässig.
4.1.3 Die Zylinder können für Reparaturzwecke bis zu einem Übermaß von 0.5 mm aufgebohrt
werden. Es dürfen ausschließlich Originalkolben des Herstellers verwendet werden (außer
Zweitakter).
4.1.4 Kupplungsbeläge sind freigestellt.

und vielleicht noch

4.21 Vergaser / Einspritzung
4.21.1 Die Bedüsung der/des Vergaser(s) ist freigestellt.
4.21.2 Das Steuergerät für die Benzineinspritzung und Zündung darf durch Zusatzgeräte in ihrer
Funktion verändert, aber nicht erweitert werden (z.B. Traktionskontrolle). Schaltautomat ist
zulässig. Das originale Steuergerät darf umprogrammiert werden.

Quelle: http://www.dmsb.de/downloads/558/TB_Ser ... li2013.pdf

Ich sehe da nichts, was tausende von Euronen kosten könnte.
Greetz
Mike

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#34

Beitrag von schnubbi » 18.12.2013 17:02

@ mike66:
8. Abweichende Bestimmungen nur für Klasse 4
8.1 Motor / Ansaugbereich
Der Motor inkl. Ansaugbereich darf bis einschließlich Homologationsjahr 2006 modifiziert werden.
Obwohl ich auch gegen das Motortuning bin, muss man allerdings auch die Veranstalter verstehen: Eine andere Gabel, Bremse usw. ist auf den ersten Blick zu erkennen. Um Änderungen am Motor zu entdecken, müsste man entweder den Motor öffnen oder bei jedem Rennen einen Prüfstand haben.

Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#35

Beitrag von mike66 » 18.12.2013 17:18

schnubbi hat geschrieben:@ mike66:
8. Abweichende Bestimmungen nur für Klasse 4
8.1 Motor / Ansaugbereich
Der Motor inkl. Ansaugbereich darf bis einschließlich Homologationsjahr 2006 modifiziert werden.
Obwohl ich auch gegen das Motortuning bin, muss man allerdings auch die Veranstalter verstehen: Eine andere Gabel, Bremse usw. ist auf den ersten Blick zu erkennen. Um Änderungen am Motor zu entdecken, müsste man entweder den Motor öffnen oder bei jedem Rennen einen Prüfstand haben.
Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry für den unqualifizierten Beitrag...

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#36

Beitrag von loki_0815 » 18.12.2013 17:29

Ja aber man muss auch sehen dass eine geänderte Nockenwelle oder größerer Zylinder nicht zwangsläufig zu besseren Rundenzeiten und ggf. zu einem Sieg eines Noname führt. Ein besseres Fahrwerk und Bremsen können oft zu weitaus besseren Rundenzeiten führen , als Leistungssteigerungen.
Ich könnte wohl 95Ps in der Knubbel haben würde aber dennoch auf Platz 15-20 von 30 Startern landen.
Somit isses meist für niemanden ernsthaft von Vorteil 250,- in einen Protest zu stecken , da dieser auch z.B. auf Motor, Fahrwerk, Vergaser bzw. Einspritzung begrenzt werden muss. Liegt man mit seiner Vermutung falsch und man findet keine Hubraumvergrößerung , obwohl man darauf spekuliert hatte, sind die 250,- weg und der Protest aufgehoben.

Ich würde mir indessen als Mittelfeld oder Schlusslichtfahrer daher keine Sorgen machen.
Außerdem ist für mich jeder Cheater eine arme Sau der mit illegalen Mitteln unbedingt Ehre erhaschen will, irgendwann kommt es raus und dann lacht jeder über den vermeindlichen Champ ! :?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#37

Beitrag von Christian #69 » 19.12.2013 21:30

Die Ausschreibung gibt es ab sofort auf
http://www.minitwin-racing.de/fruehstueck-cup-2014
Gruß Chris

Der Zonk


Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#38

Beitrag von Der Zonk » 19.12.2013 23:24

Duffy hat geschrieben:
Der Zonk hat geschrieben:"Technische Bestimmungen MTR "
Die Punkte
1.5
4.13.1
4.13.2
4.19
4.25
Wobei 1.5 unklar gegenüber teilweise 4.2.7
Darf man inzwischen mit Slicks fahren oder muss mann sich Gummi mit Schnittmuster kaufen ?

Warum ich das Serienssport reglement bekloppt finde:
Eine ZXR 400 hat 4Kolben Festsattelzangen,die gleichen Zangen hab ich an meine Gabel gespaxt, und genau wegen dieser Zangen darf ich nicht mitspielen.
Eine Zxr 600 hat 300mm Scheiben, solche Scheiben klemmen auch an meiner Felge, und genau wegen dieser.............................

gruß
Die technischen Bestimmungen des MTR sind dieses Jahr zum ersten Mal auf der Homepage. Die Jahre zuvor galt das Reglement des Seriensports.
Für 2014 wurde das Reglement zum größten Teil übernommen. Das hat folgende Gründe. Zum einen hat das Reglement bisher gut funktioniert und zum anderen soll der Minitwin Cup weiterhin eine günstige Einstiegsklasse bleiben. Wenn man Gabel, Bremsanlage etc. ändern dürfte, würde das ganze teurer werden (sofern man denn Ambitionen hat vorne mitzufahren).
Zu deinen Punkten im speziellen:
1.5 soll einfach nur regeln, dass das Getriebe serienmäßig bleiben soll.
4.2.7 ist nur für Klasse 5 bzw. 4 eingeführt worden, da im Seriensport nur in unserer kleinen Klasse der Motor modifiziert werden durfte.#
4.13.1 / 4.13.2 Wie gesagt, es soll weiterhin günstig bleiben. Wenn man alles und überall ändern darf, ist es keine günstige Einstiegsklasse mehr.
4.19 Weiß ich jetzt nicht, was hier ein Problem darstellt...
4.25 Auch hier, weiß ich nicht, was ein Problem darstellt...
2014 dürfen auch Slicks gefahren werden, ja. Bridgestone bietet einen 165er für hinten an, der auf der SV gefahren werden kann und darf.

Sind die Punkte jetzt nachvollziehbarer? :wink: ;) bier

4.19 --->weil ich aus der gruschtelkiste auch titan (schrauben)verwendet hab.
4.25---> weil ich hinten 5,5" fahre.

""Wenn man alles und überall ändern darf, ist es keine günstige Einstiegsklasse mehr.""

Das halte ich für eine halbwarheit; wer sich aus einzelteilen ein Mopped aufbaut,könnte sich aussuchen was er verbaut , würde es im Reglement heissen " Austausch gegen teile anderer Großserienmotorräder erlaubt "
Schliesslich gibs auch andere gute Gabeln/Bremsen als USD und Radial..................

Die Fahrwerkswerks/Bremsteile die ich verwende waren beim Kauf jedenfalls günstiger als SV650 teile.

gruß

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#39

Beitrag von loki_0815 » 20.12.2013 10:55

Jetzt scheißt doch hier nicht so rum ! :?
Ich glaube nicht dass irgendeiner deine Titanschrauben prüft ?! :rofl:
Schon garnicht wenn Du nicht aufs Treppchen fährst ! Und außerdem werden die 5,5er Felge, die USD und die paar Gramm dir nicht soviel nützen wenn Du selbst die Drossel sein solltest.
Ich fahre am HHR GP Kurs mit meiner im Schnitt ne 2:10 - 2:13, die schnellen vom Cup bis zu ner 2:02 ! :twisted:
Da könnte ich nochmal 5000,- verschrauben und würde da nicht schneller sein, da hilft nur Training, Mut und Erfahrung und dies kannst nicht kaufen.
Wems net passt oder eben so umgebaut haben dass das nicht mit dem Reglement vereinbar ist, der fährt eben bei Speer Racing in der Kindergartentrainingsgruppe mit .... fertig !

Es ist wie es ist, Rennsport ist nie günstig, und Geld kann man in diesem Hobby genug vergraben.
Und um diese Klasse eben weitgehends für jedermann frei zu halten wird so ein Reglement ausgearbeitet, wer dann meint trotzdem noch 3000,- in 2-4Ps investieren zu müssen, eine andere Getriebeabstufung einbauen zu lassen ist jedem sich selbst überlassen, aber jeder kann theoretisch mit ner serien SV650 aus E-bäh antreten ...... oder er bleibt halt weg.

Edit: Etwas gutes hat auch ein gewisses Grundbudget für sich ..... so bleiben die fort die schon im Alltag bei 56,-€ pro Seite am Bremsbelag rumheulen ! :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#40

Beitrag von flyingernst » 20.12.2013 11:42

Loki...ich habs Dir schon mal in ner PN gesagt und von mir aus jetzt nochmal puplic: Schnell hin oder her, das bist Du wahrscheinlich (und ich auf jeden Fall langsamer), zu einem richtigen Rennsportler fehlt Dir absolut die Besonnenheit und Bescheidenheit. Deine riesen Klappe ist einfach nur nervig. Egal in welchem Forum kommst mit deinen Zeiten daher, sagst anderen Fahrerern durch die Blume was für Luschen sie sind...entweder weil sie zu langsam sind, weil sie Bedenken haben oder weil sie - Oh Gott wie kann er nur - auch mal einen Instruktor zu Rate zieht (das intelligenteste überhaupt neben dem Üben selbst, denn üben kann man auch falsche Sachen)

Dieses ganze gesabbel mit "die ganzen 1000der parken mir die Kurve zu" kann zu 80-90% nur bullshit sein da ich kaum eine 1000der in den roten Gruppe (wenn ich im Reintal MSV fahre) kenne die schwerer wäre wie ne 650iger SV, dazu sind die meisten davon wirklich rennsportlich motivierten, heißt sie trainieren auf Rennen (1000km usw), fahren die TT oder Marken-Cups.
"In der Kurve stehen sie Dir im Weg rum und auf der Geraden setzten sie sich wieder vor Dich"...da frag ich mich warum oder wie die Jungs 56iger und 57iger Zeiten fahren wenn sie sich nicht von der SV 650 absetzten können so richtig (welche 2:10ner Zeiten fährt)

In der Regel gibt es ein umgekehrt proportional Verhältnis zwischen Darstellung im Internet (hier Klappe) und der tatsächlichen Selbstwahrnehmung. Das wünsche ich Dir jetzt mal nicht....aber mal ne Frage: Willst nicht einfach mal bissi runterkommen und das ganze hier wirklich sportlich sehen...heißt jeder fährt wie er will und wie er kann und man respektiert sich gegenseitig, bzw. noch mehr: unterstützt sich sogar gegenseitig? Schwanzvergleiche kosten neben der Anerkennung als schätzenswertes Individuum früher oder später immer auch Behandlungs-, um schlechtesten Fall Bestattungskosten.

Komm einfach mal bissi runter, sei zufrieden mit Dir soweit Du es kannst, arbeite an dem was Du für richtig hältst und unterstütze die Leute bei denen Dingen in welchen Du sie guten Gewissens auch unterstützen kannst.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#41

Beitrag von loki_0815 » 20.12.2013 12:17

Es ging net um die Zeiten an sich sondern darum dass sich Leute über Reglements beschweren oder dass eine Klasse keine Einsteiger Klasse wär da sie für einsteiger zu teuer ist.
Hier geht es um die Technik die verwendet werden darf und bei einem solchen " Spaß und Hobbyrennen" außerhalb der Wertung sich an USD oder nicht USD zu stören ist Bullshit.
Wem ein Reglement nicht passt oder nicht passt das er sein Fahrzeug darauf anpasst bleibt halt weg. Und die Technik macht nicht unbeding den Sieger in so einer Klasse.
Ich sage nirgends dass ich der schnellste bin, würde ich mich ja selbst belügen, die Zeiten sollen zeigen dass es Leute gibt die mit mieserer oder gleicher Technik viel schneller sind als ich oder die meisten hier im Forum. Soll einfach nur eine Relation zeigen das es nicht die Technik ist die in erster Linie ein Rennen gewinnen lässt.
Einer der auf dem HHR ne 56ger Zeit hin knallt fährt mir in den Kurven sicher nicht im Weg rum ... für den bin ich die fahrende Schikane !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#42

Beitrag von jubelroemer » 20.12.2013 12:24

Schnell ist sehr relativ und ich glaube der loki kann sich ganz gut einschätzen. Und er macht sich auch nicht über die Jungs lustig die mit einer 1000er 1:56er Zeiten in HH fahren, sondern über die Heinis die mit so einem Teil wirklich nur die Kurven zuparken (selbstverständlich mit einem Rennreifen, weil alles andere ist eh unveranwortungslos :wink: ).

Also einfach nicht alles so tierisch Ernst nehmen. Wär vielleicht auch ein gutes Motto für nächstes Jahr.
loki_0815 hat geschrieben:Einer der auf dem HHR ne 56ger Zeit hin knallt fährt mir in den Kurven sicher nicht im Weg rum ... für den bin ich die fahrende Schikane !
Für den bist du keine fahrende Schikane, der hat nur die Qual der Wahl ob er dich innen oder aussen rum überholt ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#43

Beitrag von schnubbi » 20.12.2013 12:42

Am besten meldet Ihr euch alle für den Lauf im Juli an und dann sieht man direkt, wo man zeitenmäßig im Vergleich zu anderen SVs steht. ;) bier :mrgreen:

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#44

Beitrag von Duffy » 20.12.2013 12:45

Der Zonk hat geschrieben:4.19 --->weil ich aus der gruschtelkiste auch titan (schrauben)verwendet hab.
4.25---> weil ich hinten 5,5" fahre.

""Wenn man alles und überall ändern darf, ist es keine günstige Einstiegsklasse mehr.""

Das halte ich für eine halbwarheit; wer sich aus einzelteilen ein Mopped aufbaut,könnte sich aussuchen was er verbaut , würde es im Reglement heissen " Austausch gegen teile anderer Großserienmotorräder erlaubt "
Schliesslich gibs auch andere gute Gabeln/Bremsen als USD und Radial..................

Die Fahrwerkswerks/Bremsteile die ich verwende waren beim Kauf jedenfalls günstiger als SV650 teile.
Ich gebe hier auch nur Aussagen weiter, die getroffen worden sind. Ich habe das Reglement weder vom Seriensport noch beim MTR gemacht ;-)
Ich kann dich und deine Ansichten verstehen. Ich durfte mit meiner Straßen SV auch keinen Gaststart machen. War halt so. Hier ist es halt auch so wie überall. Jedem passen die Regeln nicht.
Wenn man mitfahren möchte, nimmt man die Regeln eben an. Wenn man sich den Regeln nicht anpassen möchte bleibt man weg. Ganz einfache Geschichte ;-)
Ich habe mir dann halt ne zweite SV gekauft, die ich mir nach dem Reglement aufgebaut habe... ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Goose1972
SV-Rider
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2011 12:44


Re: 1. Frühstückscup für Motorräder bis 85Ps

#45

Beitrag von Goose1972 » 20.12.2013 13:05

Was ihr da untereinander habt, hat ja mit dem ganzen Reglement nix zu tun, aber das Grundprinzip des Reglements hatte den Namen Seriensport nicht verdient.

Alleine der Name impliziert doch schon die Nähe zum Serienfahrzeug. Damit man keinen Prüfstand mitführen muss die Motorfrage frei zu stellen ist ganz klar gegen den Serinsport Gedanken.

Das Problem dabei ist, das die eh schon schnellen Jungs nun noch schneller geworden sind. Damit ist die Lücke zum Mittelfeld größer geworden, und wenn dann neue kommen, die sehen nach vorne kein Land mehr. Ob das Ziel und Zweck sein kann und soll weiß ich nicht.

Zumindestens sollte man das ganze dann nicht mehr unter Seriensport vermarkten. Aber ein Reglement ist ja eh nur da um verbogen zu werden.... Siehe die Nummer mit dem Kat! Wenn so was passiert, dann würde ich mir als Teilnehmer verarscht vorkommen.

Was ich aber bis heute nicht verstehe warum man nach den Jahren und der Erfahrung nicht endlich mal ein Reglement schafft was sinnvoll und vor allem technisch einwandfrei ist. Seit Jahren wird dran rum genörgelt, aber die jenigen die da was machen können, die machen nix.

Antworten